Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer Königspython

  • Hallo Leute,


    Ich habe vor mir in den nächsten Wochen auf einer Terrarisikmesse eine Königspython zu kaufen. Da ich davor noch nie eigene Reptilien besessen habe, mache ich mir nun etwas sorgen darüber, auch die richtige Ausstattung für meine baldige Schlange vorzubereiten. Ich habe mich nun einige Zeit im Internet über die Haltung und notwendigen Ressourcen erkundigt und bin mir nun bei einigen Sachen etwas unschlüssig, weswegen ich gerne euren Rat hätte. Ich habe nun öfter gelesen das Königspython keine Kletterschlangen sind, und man deswegen aufgrund von Verletzungsgefahr Klettermöglichkeiten möglichst vermeiden sollte. In anderen Foren habe ich jedoch gelesen daß solche gerne von der Schlange gesehen werden, und deswegen empfohlen werden. Genau das gleiche Problem habe ich mit der Wärme im Terrarium. Einige empfehlen Heizmatten, andere empfehlen Heizstrahler, oder sogar beides. Auch wollte ich wissen wie ich am besten die Feuchtigkeit im Terrarium regle. Mein Vater hat bei seinen Reptilien oft einfach mit einer Sprühflasche nachgeholfen, in manche Foren steht aber das eine Bewässerungsanlage von Vorteil wäre. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir aus eigener Erfahrung einige Ratschläge geben könntet. Ich möchte am besten keine Fehler machen und meiner Schlange ein schönes neues Zuhause bieten können. Das Terrarium wird wohl 150x60x60 groß werden, weswegen ich es auch sehr begrüßen würde, wenn ihr mir einige Links zu dem Equipment eures Vertrauens schicken könntet. Auch allgemeine Tipps zur Haltung einer Schlange würde ich sehr begrüßen :)

    Mit freundlichen Grüßen!

  • Hallo Shizan,

    erstmal gratuliere ich zu deiner Entscheidung FUER einen Python regius, ausgehend von dem Fall, du kannst angemessene Verhältnisse bieten.

    Du kannst davon ausgehen, dass du rund 20 Jahre in Begleitung einer kleineren Riesenschlange leben wirst, und bei etwaigen Ortswechseln auch nicht jeder Eigentümer/Vermieter/Mitbewohner einverstanden sein könnte.

    Da du wichtige Aspekte zur Anschaffung nanntest, gehe ich der Reihe nach darauf ein:

    1) "Terraristikmesse"

    2) "Klettermoeglichkeiten"

    3) "Waerme"

    4) "Feuchtigkeit"

    5) "Das Terrarium wird wohl 150x60x60 groß werden"

    1) Die Tiere sind auf Messen oft gestresst, und ein Koenigspython ohnehin stressanfaellig, was sich auf die Eingewöhnung allgemein & das Fressverhalten auswirken kann.

    Schonmal überlegt bei einem privaten Züchter deines Vertrauens/ regional bekannteren Händler fündig zu werden?


    2) Jungtiere klettern schonmal, sind auch noch weniger massig in ihrem gedrungenen Körperbau, aber definitiv Bodenbewohner.

    Biete eine große Korkroehre, und einen stabilen, fest-abgestuetzten Ast, der jedoch nicht sonderlich hoch emporsteht. Da sind eher die unteren Gabelungen in Bodennaehe interessant.


    3) Ganz klar: Heatpanels, da kein UV-Licht nötig ist, und die Tiefenwaerme alle Stoffwechselvorgaenge ausreichend unterstützt.

    Bei Heizmatten bringt zB ein OSB-gedaemmtes Terra nicht viel, da sie stets unter dem Becken liegen müssen, anstatt darin.

    Und nie ohne dauerhaft regulierendes Thermostat arbeiten! Thermo-Hygromessung sowieso.


    4) Ein Feuchter Unterschlupf (Moosbox) und regelmäßiges Ausspruehen des Beckens reichen vollkommen.


    5) Wie groß soll dein Tier denn bereits sein? Das Sicherheitsbeduerfnis der Regius ist sehr hoch, im natürlichen Habitat Zentralafrikas leben sie in engen, jedoch gut beluefteten, feucht-warmen, ehemaligen Nager-/Termitenbauten. Versteckmoeglichkeiten sind Essentiell!

    Handelt es sich um ein Jungtier, ist die von dir gewählte Größe zunächst zu groß, denke ich.

    Subadulte Tiere sind dann selbstbewusster, und vom Raumgefuehl her sicherer unterwegs.


    Nun, einige Erfahrungen, die nicht unumstoesslich sind, da subjektiv eingebracht, konnten dir evtl hilfreich sein. Gutes Gelingen & Freude auf der Schwelle zur Reptilienhaltung ✌🏽

  • Hallo NiSuFu,


    Danke erstmal für deine sehr ausführliche Antwort und deine Zeit! Dem hohen Alter einer Riesenschlange bin ich mir bewusst, ich habe schon lange den Wunsch eines solches Tieres, die baldige Terrarisikmesse war nur der letzte Anstoß der mir fehlte um meinen Plan auch in die Tat umzusetzen :)


    Mit Züchtern habe ich mich bisjetzt noch nicht ausseinandergesetzt, nur mal kurz auf eBay nach einigen Schlangen gestöbert um mir die Terrarien anderer anzuschauen und eine etwaige Preisvorstellung zu haben. Aber deine Punkte mit den gestressten Schlangen klingen sehr einleuchtend, weswegen ich mich beim Besuch der Messe wohl doch lieber nur auf den Kauf von Equipment beschränke. Hast du vielleicht noch eine Anlaufstelle für Züchter?


    Was das Klettern der Tiere betrifft, ich hatte vor mir eine ausgewachsene Schlange zu kaufen, was auch die größe des Terrariums erklärt, dass hätte ich wohl dazu sagen sollen. Muss mich in dem Punkt aber auch eher an die Züchter/Händler halten, da ich mir logischerweise eine Schlange kaufen möchte die mich vom aussehen sehr anspricht. Da bin ich auch gerne bereit zeitweise auf ein kleineres Terrarium umzusteigen, danke für den Tipp! :)


    Zu der Wärmezufuhr : Heatpannels hatte ich auch einige Male gelesen, war mir da nur etwas unsicher da die Schlangen ja Bodenbewohner sind und es in den Höhlen evtl dann zu kalt sein könnte. Manche haben auch von heizsteinen geredet, aber da soll es auch abundzu Probleme geben. Das waren plötzlich so viele Informationen, da wollte ich lieber jemand mit viel Erfahrung fragen um auch wirklich sicher zu gehen.


    Ich fahre nächste Woche mit meiner Lebensgefährtin los um die meisten Sachen für das Terrarium zu besorgen, wenn das Terrarium steht würde ich gerne nochmal nach der Meinung des Forums fragen.


    Bis dahin, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Hat mir sehr geholfen :)


    Liebe Grüße

  • Hallo


    fachlich kann ich dir nicht helfen, nicht meine Baustelle. Aber ein allgemeiner Tipp: falls du dich ausschliesslich im Internet informiert hast, dann kauf dir zuerst noch ein Buch! Im Netz kann jede/r schreiben, was er/sie will, ob nun jahrelange Erfahrung dahinter steckt oder grade mal ein paar Wochen. Ich hab hier im Forum in den Jahren einige Male erlebt, dass beispielsweise ein Neuling in Sachen Chamäleonhaltung nach zwei Wochen im Forum Fragen beantwortet hat. Hat sich kompetent angehört (man/frau hat sich ja im Netz belesen), war aber völliger, z.T. gefährlicher Quatsch.

    Und vieles was man findet, entsprach zwar bei Erstellung vor Jahren den damaligen Erkenntnissen, ist aber schlicht veraltet. Manche Seiten wurden nie überarbeitet oder bei Aufgabe des Hobbys einfach stehen gelassen.

    Ein Sachbuch zu schreiben ist jedoch eine langwierige und mühsame Sache, an dem erst noch kaum was verdient werden kann. Das macht nur jemand, der auch was vom Thema versteht. Und ein Buch wird -zig mal gegengelesen, lektoriert etc. Da kann man davon ausgehen, dass die Infos dem neusten Stand des Wissens entsprechen.

    Darum: kauf ein Buch (oder auch zwei). Hier kann dir sicher jemand eins empfehlen.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo cham-sitter


    Das mit den Fachbüchern ist ein guter Punkt, das war meine nächste Anlaufstelle für nächste Woche wenn ich das Equipment besorge. Wollte mir ein ausführliches Buch über Königspythons besorgen, habe dafür auch schon eine Ausgabe im Auge. Habe es für sinnvoll gehalten sowas daheim zu haben um bei Fragen einfach direkt nachschlagen zu können, hab ja jetzt auch gemerkt das das Internet immer sehr viele Meinungen vertritt die manchmal garnicht hinhauen. :)


    Liebe Grüße

  • ... Gerne.

    Und bestens, deine Ergänzungen machten ebenfalls Sinn. Die Elterntiere meiner mit anderthalb Jahren übernommenen Regius- Nachzucht von Bekannten stammen aus dem süddeutschen Raum von

    https://www.ms-reptilien.de/


    Zu den Panels fiel mir noch ein:

    Durch eher niedriger an den Seitenwänden angebrachte Elemente, zB übers Eck, die Einfuellhoehe des Bodengrunds beruecksichtigend, ergibt sich eine geeignete, flaechige Waermeverteilung (im Vgl zu anderen punktuellen Waermequellen) ... Ich arbeite zudem mit einer warmen & einer kühleren Terrarienhälfte: Natürliche Gefälle sind durchaus erwünscht!


    Viel Schwung & Köpfchen in der Vorbereitung weiterhin, *N*


  • Das mit den Fachbüchern ist ein guter Punkt, das war meine nächste Anlaufstelle für nächste Woche wenn ich das Equipment besorge..

    Der Kauf eines Buches vor der Beschaffung des Equipments hat schon so manchem gutes Geld gespart… 😉

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • ... Musste kurz nachschauen, zusätzlich zum Wälzer - Atlas hier eine weitere, etwas handlichere Taschenbuchempfehlung, die ich selbst gerade verliehen habe:

    Python regius- Der Königspython von T. Koelpin.

    Damit ging's bei mir los! Die ganzjährige Thermohygro- Übersicht darin benutze ich als Referenz.

    Beim Züchter gibt's kein Gefälle, der heizt die Raeume komplett hoch, also auch hier wieder ein Unterschied... Wirst deinen Weg finden!

    Mehr Forenbeteiligung langjähriger, erfahrener Halter erwünscht!

    Hole dir soviel Bandbreite an Information, wie nur möglich, dazu ist ein solches Forum ja auch geeignet 😉!

  • SerivaSenkalora : Sicherlich ein überzeugt- versierter Expertenrat plus Buch dazu, aber Koeplins Thermohygro-Tabelle sieht nach einem natürlichen Klimaverlauf im Jahresueberblick aus, inklusive Nachtabsenkungen. Der Anspruch auf die einzige Wahrheit ist daher gewagt 😉.

  • Koeplins Thermohygro-Tabelle sieht nach einem natürlichen Klimaverlauf im Jahresueberblick aus, inklusive Nachtabsenkungen. Der Anspruch auf die einzige Wahrheit ist daher gewagt

    Ich weiß Deine Beiträge dazu gerade nicht wirklich einzuordnen, daher frage ich mal: findest Du es in irgendeiner Form verkehrt, die Bedingungen im Terrarium den Bedingungen im natürlichen Lebensraum eines Reptils nachzuempfinden, nur weil namenhafte Züchter konstant hohe Temperaturen predigen?


    Ganz spontan noch zum Thema Kauf auf Börsen: egal ob Börse, Zoohandlung oder direkt aus der Wohnung eines privaten Züchters... will man ein Tier erwerben, wird man es irgendwo erwerben und dann zu sich nach Hause bringen müssen. Das ist in jedem Fall Stress. Stress minimieren zu wollen ist eine Sache, aber ganz ohne geht es niemals, egal wo man sein zukünftiges Tier zu beziehen gedenkt.


    So mancher Königspython hat schon wegen sehr viel weniger als dem Kauf von einem Börsentisch lange Zeit das Futter verweigert...

  • Hallo erdbähr,


    Danke auch für deinen Beitrag, dein Einwand zu dem Thema Kauf auf der Börse klingt nachvollziehbar. Ich hatte nach gestrigem überlegen und dem suchen nach einigen Züchtern den Entschluss gezogen, einfach das Tier zu kaufen welches mir auf Anhieb gefällt. Sei es nun auf der kommenden Messe, im Internet, oder doch direkt beim Züchter. Da mir die Möglichkeit der Züchter und des Internets nicht wegläuft, werde ich als erstes die Messe in Betracht ziehen, da diese demnächst ansteht und mir den kürzesten Weg bietet. Ich hoffe dort auch nochmal auf einige Ratschläge und Informationen die mir die Haltung etwas verleichtern könnten. Ob ich mir nun wirklich eine Schlange auf der Messe kaufe oder nicht, kann bisjetzt noch keiner sagen, wäre in meinen Augen auch eine verstrichene Chance wenn ich dort meine "Traumschlange" finden würde, um sie aufgrund des gestressten Tieres nicht zu kaufen.


    Was die Unstimmigkeit um die thermohygrotabelle betrifft, ich schätze ich werde mir einfach beide Seiten genau anschauen und dann abwägen was für mich die beste Lösung ist :) ich habe ja noch etwas Zeit, und 2 Fachbücher zu dem Thema zu besitzen wird ja wohl keine schlechte Sachen sein. In jedem Fall hilft es mir das Tier besser zu verstehen und ihm ein geeigneteres Zuhause zu bieten.


    Vielen Dank nochmal an alle die sich an diesem Thread beteiligen um mir bei meinen fragen zur Seite zu stehen! :)


  • "Ich weiß Deine Beiträge dazu gerade nicht wirklich einzuordnen, daher frage ich mal: findest Du es in irgendeiner Form verkehrt, die Bedingungen im Terrarium den Bedingungen im natürlichen Lebensraum eines Reptils nachzuempfinden, nur weil namenhafte Züchter konstant hohe Temperaturen predigen?"


    >>> Entschuldigt das Missverständnis: Eben nicht! Meine Verteidigung galt eindeutig der Ansicht & tabellarischen Darstellung des von mir empfohlenen Autors & Biologen. Die Natur ist das beste Vorbild.

  • "Entschuldigt das Missverständnis: Eben nicht! Meine Verteidigung galt eindeutig der Ansicht & tabellarischen Darstellung des von mir empfohlenen Autors & Biologen. Die Natur ist das beste Vorbild.",

    entschuldigt das Missverständnis, hatte das Format zuvor nicht richtig gewählt, und wurde daher bislang gemieden. Zurecht, sry.