Ich suche ein Baumlebendes Reptil das Sommertemperaturen von 33Grad ohne Probleme verträgt und wenig Nachtabsenkung benötigt

  • Moin,


    keine Ahnung ob es das gibt aber ich frage mal nach … vllt hat ja jemand eine Idee.


    Ich suche Quasi das perfekte Reptil für eine Dachgeschosswohnung. Muss im Sommer viel wäre abkönnen und auch nachs keine zu hohen ansprüche bzgl. Nachabsenkung haben.


    Anolis fallen Flach …

    Amphibien fallen flach …

    Chamäleons fallen flach …

    Warane sind zu groß und zu teuer …

    Nachlebende Tiere vertragen keine hohen Tagestemperaturen …

    Taggeckos brauchen Nachtabsenkung …


    Mein Terrarium muss unbedigt Grün sein :D


    Ich vermute mal ganz stark, dass ich noch einige Jahre warten muss bis ich umziehe und eine bessere Dämmung oder mehr Geld/Platz für eine Klimanalage habe.

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster: hast du elnen Balkon? Dann könntest du die Nachtabsenkung im Sommer durch ein Außenterrarium erzeugen.


    Bzw gleiches Spiel, solltest du ein gut zu öffnendes Fenster haben. In einem Gazeterrarium nachts gesichert vorm offenen Fenster dürfte auch die Nachtabsenkung möglich machen.

  • Nachlebende Tiere vertragen keine hohen Tagestemperaturen …

    Tatsächlich?!? :/:rolleyes:


    Wenn Du selbst nicht weißt was Du willst, und lediglich irgendwas suchst, das zu den aktuellen Umständen passt... laß es lieber ganz sein. Du könntest natürlich auch etwas Eigeninitiative zeigen, und weltweite Klimawerte mit denen vergleichen, die ungefähr dem Zustand über den Jahresverlauf in Deiner Wohnung entsprechen. Dann findest Du leicht Reptilien, die in den jeweiligen Regionen leben und kannst selbst entscheiden, was Du Dir zu halten zutraust, und was nicht. Dieses ständige "ich will aber irgendein Vieh, mich aber selbst nicht um die Entscheidung kümmern" geht einem nach ein paar Jahren Terraristikforenerfahrung ernsthaft auf den Sack. Sorry, ist nicht schönzureden.


    Für die grundlegenden Fragen abseits der Temperaturen habe ich vor geraumer Zeit mal was geschrieben. Wenn man schon erwartet, daß einem Forenuser sagen was man wollen könnte, sollte man, Du ahnst es sicher, auch hier Eigeninitiative entwickeln und vor allem Informationen preisgeben. Idealerweise ohne, daß man als Leser erst andere Themen querlesen muß.

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster: hast du elnen Balkon? Dann könntest du die Nachtabsenkung im Sommer durch ein Außenterrarium erzeugen.


    Bzw gleiches Spiel, solltest du ein gut zu öffnendes Fenster haben. In einem Gazeterrarium nachts gesichert vorm offenen Fenster dürfte auch die Nachtabsenkung möglich machen.

    Gute Idee aber leider keine Balkon vorhanden.


    Das ein Gaze Terraium schneller abkühlt hatte ich auch gar nicht bedacht 👍🏻 Vllt einfach im Sommer die Fronttür austauschen … muss ich mal ausprobieren

  • Durch den Einsatz einer Beregnungsanlage mit entsprechend feiner Düse und angepasstem Zeitintervall lässt sich die Temperatur im Terrarium auch im gewissen Maße runterkühlen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Tatsächlich?!? :/:rolleyes:


    Wenn Du selbst nicht weißt was Du willst, und lediglich irgendwas suchst, das zu den aktuellen Umständen passt... laß es lieber ganz sein. Du könntest natürlich auch etwas Eigeninitiative zeigen, und weltweite Klimawerte mit denen vergleichen, die ungefähr dem Zustand über den Jahresverlauf in Deiner Wohnung entsprechen. Dann findest Du leicht Reptilien, die in den jeweiligen Regionen leben und kannst selbst entscheiden, was Du Dir zu halten zutraust, und was nicht. Dieses ständige "ich will aber irgendein Vieh, mich aber selbst nicht um die Entscheidung kümmern" geht einem nach ein paar Jahren Terraristikforenerfahrung ernsthaft auf den Sack. Sorry, ist nicht schönzureden.


    Für die grundlegenden Fragen abseits der Temperaturen habe ich vor geraumer Zeit mal was geschrieben. Wenn man schon erwartet, daß einem Forenuser sagen was man wollen könnte, sollte man, Du ahnst es sicher, auch hier Eigeninitiative entwickeln und vor allem Informationen preisgeben. Idealerweise ohne, daß man als Leser erst andere Themen querlesen muß.

    Ein ganzes Maaß an Eigeninitiative habe ich ja schon gebracht indem ich eine auswahl an Arten ausgeschlossen habe.


    Meine frage ist desshalb jetzt an die allgemeinheit gerichtet weil ich ja möglicherweise etwas übersehen haben könnte. Will natürlich niemanden auf den Sack gehen … hatte nur die Hoffnung, dass man sich hier gerne austauscht und auch etwas über nicht so offensichtlich bekannte Pfleglinge erfährt.


    Den Grundlegenden Threat habe ich mir vor längerer Zeit tatsächlich schon durchgelesen und auf dieser Basis diese hier aufgeführten Punkte angebracht.


    Relevante Punkte


    +Baumlebend

    +Tolleriert hohe Temperaturen

    +Tolleriert warme nächte (Tipp mit dem Tür austauschen Probieren)


    +- Amphibien (denke diese sind generell eher Temperatur untollerant)

    +-Nachlebende Tiere (Ich gehe davon aus das sich ein Nachleben Tier Tagsüber einen Kühleren dunklen Platz zum schlafen sucht)


    -Chamäleon

    - … ich wiederhohle nicht nochmal alle Punkte von oben


    Durch den Einsatz einer Beregnungsanlage mit entsprechend feiner Düse und angepasstem Zeitintervall lässt sich die Temperatur im Terrarium auch im gewissen Maße runterkühlen.

    Ja das stimmt … Kann aber natürlich nicht kühler als das Wasser selbst werden.


    Könnte mich natürlich mal nach einem Aqurienkühler umschauen … mal sehen was man mit gekühltlem Beregnungswasser erriechen kann.


    Den Ansatz Finde ich auch gut.

  • Funktioniert bei mir bei Goniurosaurus und neukaledonischen Geckos ganz gut im Sommer. Man muss halt vor Tierbesatz in Ruhe alles ausprobieren.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Du hast etwas Eigeninitiative gezeigt.

    Die Spezies wirst du selber finden müssen.

    Übrigens gibt es auch Gebiete in Regenwäldern wo Tag und Nacht sehr ähnliche Temperaturen sind.

    Du hast eine dubiose Anforderungsliste und es wirkt schon so als würdest du etwas ungeduldig darauf warten, dass wir Spezies auf deine Anforderungen prüfen.


    PS: es gibt einige nachtaktive Tiere die den Tag an sonnigen Fleckchen schlafen.

  • Funktioniert bei mir bei Goniurosaurus und neukaledonischen Geckos ganz gut im Sommer. Man muss halt vor Tierbesatz in Ruhe alles ausprobieren.

    Ja ganau das mache ich 👍🏻 ganz in Ruhe


    Ich bin Tatsächlich auf dem Wissensstand das die Arten aus Neukaledonien mehrer Tag über 29 Grad nicht mitmachen.



    Dann frage ich jetzt konkret welche Gebiet im Regenwald sehr ähnliche Temperaturen tagsüber und nachts haben.


    Da muss ja ne flache Topografie vorherschen und nähe zum Äquator sollte auch gegeben sein denke ich.


    Desshal …

    Mittelamerika - Anolis - werden in der Haltung immer mit Nachtabsenkung empfohlen

    Afrika - in Zonen mit niedriger Topografie müsste Wüste/Steppe sein

    In Asien leben soweit ich weiß überwiegend Warane - die sind aber leider ziemlich riesig 😅


    Kann als Mensch nicht nachvollziehen warum man Tagsüber an einem sonnigen Platz schlafen wollen würde aber jedem dasseine. Würde mich jetzt tatsächlich interessierne weche Art solche vorlieben hat 👍🏻

  • Das müsste ich genau wie du googlen.

    Ich entrinnen mich jedoch dass es bergiger Dschungel war.


    Wüsten werden nachts a***** kalt.

    Da gibt es nichts was die Wärme am Boden hält, nicht mal ne Wolkendecke.

    Berge stauen Wolken. Dichte Blätter Dächer isolieren.


    Nachtaktive Baumbewohner die auf Ästen schlafen sind tagsüber der Sonne ausgesetzt.

    Viele Menschen halten in der Sonne ein Nickerchen und danach sind sie rot wie ein gekocht er Hummer xD

  • Warane sind zu groß und zu teuer

    In Asien leben soweit ich weiß überwiegend Warane - die sind aber leider ziemlich riesig

    Man mag es glauben oder nicht, aber es gibt auch sehr kleine Waranarten. Nicht jeder Waran ist hochpreisig, wobei "teuer" natürlich von Deiner ganz persönlichen finanziellen Situation abhängt. Sollte es ein Maximum für Anschaffung und laufende Kosten geben, wäre es sinnvoll, würdest Du eine Summe nennen.

    Asien umfasst viele, sehr viele Länder, mit durchaus sehr unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Wenn Du meinst, in "Asien" gäbe es nur Warane, dann hast Du Dich niemals ernsthaft um Informationsbeschaffung bemüht, also keinerlei Eigeninitiative gezeigt.


    Da Du relevante Informationen nur in Bruchstücken preisgibst, wenn überhaupt, bleibe ich bei meiner bisherigen Empfehlung für Dich:

    weltweite Klimawerte mit denen vergleichen, die ungefähr dem Zustand über den Jahresverlauf in Deiner Wohnung entsprechen.

    Um trotzdem mal einen Tip zu geben: schau nach der Gattung Trimeresurus. Arboreal, je nach Verbreitungsgebiet recht tolerant was hohe sommerliche Temperaturen und eher geringe Nachtabsenkung (was auch immer das in Deinem Fall in °C bedeuten mag) betrifft, deren Terrarium sollte "grün" sein... weitere Suchkriterien scheinst Du ja nicht zu haben.

  • Ich würde hier auch aus reinem Eigennutz über ein Klimagerät nachdenken. Habe selbst jahrelang in einer Dachgeschosswohnung mit Südfenstern gewoht (gab nur an einer Seite eine Fensterfront ohne Rolläden, war ein Appartement) und frage mich immer noch, wie man so so einen Höllenkessel baulich planen konnte, ohne auch nur im Ansatz zu bedenken, dass die eine halbe Mieterschar gekocht wird und die andere nie Sonne in der Bude hat. Naja, auf jeden Fall hatte ich dann nach dem ersten Sommer mit Spitzenwerten von 41°C in der Bude, in eine mobile Klimaanlage und Hitzeschutzrollos investiert und konnte so manch heiße Tage spürbar abmildern.


    Ehrlich gesagt halte ich seitdem eine Dachgeschosswohnung in den meisten Fällen für kein Tier geeignet, das im Hitzefall nicht mal eben woanders mit hingenommen kann. Hunde kann ich mit zum Badesee nehmen - mit einem Reptil wird's eher nichts mit dem Badespaß.


    Daher würde ich hier zu gar keinem Reptil raten sondern eher zur Geduld bis zu einem späteren Umzug.

    Die Sommer werden tendenziell wärmer statt kälter und >40°C wird dann keine Seltenheit mehr sein.


    LG

    Seriva