Welches Thermometer/Hygrometer benutzt ihr?

  • Moin,


    ich benutze diverse günstige digital Thermometer und Hygromter sowie Hygrostat und Thermostate. Manche sind für die Terraistik ausgewiesen andere nicht. Aber im endeffekt zeigen alle unterscheidliche werte an. Sogar baugleiche Geräte von einem hersteller.

    Sehr frustrierend.

    Und zuguterletzt zeigt das digitale Thermstat der Gasthermerme in der Wohnung nochmal einen anderne Wert an.


    Mich würde interessierne welchen Geräten ihr euer Vertrauen schenkt…

  • Jedes Messgerät hat eine eigene Messwertabweichung. Diese muss man in der Betrachtung von Messergebnissen berücksichtigen. Bei Temperaturmessungen mit kontaktloser Messung spielt auch noch eine Rolle, ob der Emissionsgrad einstellbar ist. Analoge Hygrometer müssen regelmäßig eingestellt werden.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Zwei ThermoPro TP357 und eine Temp-gun (kein Fiebertermometer).

    Ein Terrarium hat nicht überall die gleiche Temperatur und auch das Zimmer hat nicht überall eine Temperatur.

    Mit der Tempgun kann ich einschätzen wie die Unterschiede innerhalb des Terrariums sind.

    Die ThermoPros benutze ich um zu sehen wie die Temperaturen über Tag/Nacht so wie über Wochen hinweg schwankt.

    Mit allen drei Messgeräten kann ich ziemlich sicher sein, dass die Temperaturen im Terrarium im passenden Bereich sind und bekomme sogar einen Alarm wenn die Temperaturen in bedenkliche Bereiche steigen/fallen.

  • Zwei ThermoPro TP357....

    Davon habe ich auch 3 Stück im Terra verbaut.

    1 x Bodenhöhe

    1 x Mittlere Höhe

    1 x Deckenhöhe

    Das praktische an diesem Hygrometer ist die Bluetooth Anbindung und die zugehörige App.

    Dort kann man sich über einen Graphen die Temperaturentwicklung und den Feuchtigkeitsgehalt, entweder Tage-, Wochen- oder Monatsweise anzeigen lassen.

    Problematisch ist nur, das die Digitalanzeige nicht wassergeschützt ist. So ist sie mir an einem Sensor bereits defekt gegangen. Aber dafür sendet das Gerät trotzdem seine Daten ans Smartphone.


    https://www.amazon.de/-/en/The…o+tp357%2Caps%2C79&sr=8-5

  • Da Tiere nicht bei 1°C-Abweichung tot umfallen, reichen mir die günstigen Digitalthermometer mit Fernfühler - gibt es z.B. beim großen Fluss recht günstig. Abweichungen von 4°C zwischen den einzelnen Dingern sind da wurscht, da ich zudem auch nicht an den Extremstellen messe sondern im Mittel und es so immer kühlere und wärmere Bereiche gibt. Im Inkubator hängt ein altes analoges Plastikthermometer um das Thermostat zu kontrollieren, das tut schon seit Jahren brav seinen Dienst. Zum Einstellen habe ich ein Infrarotthermometer aus der ehemaligen Fleischtheke meines Arbeitgebers. Das ist zwar nicht mehr geeicht, aber immer noch genau genug.


    Tiere sind robuster als man ihnen zugestehen mag, es braucht keine Hochpräzisionsinstrumente und auf das Zehntel-Grad eingestellten Werte. Gewisse Schwankungen sind normal und auch gut, da sie u.a. das Immunsystem der Tiere fördern und fordern. Bei sensiblen Hochlandchamäleons ist die Toleranzbreite sicherlich signifikant kleiner als bei meinen Tieren, doch auch da hat es in der Natur nicht immer exakt identische Werte und es ist mal ein paar Grad kälter/wärmer oder etwas feuchter/trockener. Würden die das nicht aushalten, wären sie schon längst ausgestorben. Und da man in einem Terrarium ohnehin mehrere Zonen anbietet, können die Tiere ja auch aktiv ihren momentan bevorzugten Bereich aufsuchen und immer mal wechseln.


    LG

    Seriva

  • Das waren ja bisher sehr interessante Antworten.


    Solch ein Bluetooth-Thermometer mit App habe ich auch im einsatz sehr praktisch!


    Ich habe momentan allerlei störender Kabel für die Termo-und Hygrostate rumhängen, da ich diese noch nicht kabellos gesehen habe.


    Das mit dem Fehlenden Wasserschutz ist in der Tat ungünstig.


    Ich kann noch gar nicht abschätzen wann zu hohe Temperaturen eine Gefahr für das Tier werden.


    Gerade wenn es bis zu +-3 Grad abweichungen zwischen den Thermometern gibt macht es denke ich doch eine unterschied ob es in einem kleineren Terrarium mit weniger Abgrenzung zwischen den Tenperaturbereichen, 30 oder doch schon 33 Grad im Sommer sind, wenn der potentielle bewohner eine Wohlfühtemperatur von 26 grad hat.

  • Ich kann noch gar nicht abschätzen wann zu hohe Temperaturen eine Gefahr für das Tier werden.


    Gerade wenn es bis zu +-3 Grad abweichungen zwischen den Thermometern gibt macht es denke ich doch eine unterschied ob es in einem kleineren Terrarium mit weniger Abgrenzung zwischen den Tenperaturbereichen, 30 oder doch schon 33 Grad im Sommer sind, wenn der potentielle bewohner eine Wohlfühtemperatur von 26 grad hat.

    Wer soll denn in dem Terrarium leben? Ob +/-3 Grad zuviel sind, hängt von der Empfindlichkeit des Bewohners ab.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Genau den Punkt habe ich mittlerweile denke ich gut verstanden.


    Es gibt Tiere bei denen es bis auf +-2 Grad sehr relevant ist, wie es exact um die Temperatur steht.


    Daher muss ich mir mit der Antwort … Dort soll am liebsten ein hochland Chamäleon leben … selber auf die Finger hauen denn dass geht nicht wenn man so ungenau misst.


    Eigentlich müsste ich desshalb die Frage erweitern und noch nach den gepflegten Spezies fragen um mir ein genaueres Bild zu machen…


    Oder einen Abschnitt suchen bei dem Terrarienbewohner und ihre Enpfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen aufgeführt wurden … vllt kennt ja jemand so einen Abschnitt?

  • Wenn du ein hochland Chamäleon da drin haben willst, lies nach was deren Temperaturbedingungen sind.

    Wenn du dir mehrere detaillierte Haltungsbücher/beschreibungen durchliest, solltest du wissen welche Temperaturen wann angemessen sind und wie empfindlich das Tier auf Temperaturen reagiert.

    Wenn du beim Nachlesen feststellst, das Tier ist sehr empfindlich, dann musst du ordentlich nach messen.
    Recherchier das Tier gründlich.

  • In deinem neusten Thread schreibst du, dass du in einer Dachwohnung wohnst. Da kannst du ein Hochland-Chamäleon sowieso vergessen. Die vertragen keine hohen Temperaturen und da ist es schon in einer "gewöhnlichen" Wohnung im Sommer schwierig, es kühl genug zu halten.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ja das habe ich leider mittlerweile verstanden 😅


    Desshalb habe ich ja auch den anderen Thread aufgemacht.


    Ich habe jetzt gelernt das es bei der richtigen wahl des Tieres nicht unbedingt auf perfketen Messinstrumente ankommt.


    Damit habe ich diese Frage beantwortet.

  • Darum geht es ja auch gar nicht!


    Aber es ist einfach interessant und hilfreich, die Temperaturverläufe, anhand von Kurven, im Lauf eines Tages, von Wochen, Monaten und Jahreszeit im Terrarium betrachten und nachvollziehen zu können.


    So sieht man direkt, wie sich z.B. die Beregnungsanlage über einen längeren Zeitraum und die zugehörigen Luftfeuchtigkeits- und Temperaturwerte entwickeln.

    Oder welchen Einfluss die Beleuchtungszeiten und die im Jahr wechselnden Raumtemperaturen im Aufstellzimmer, auf das Klima im Terra auswirken.

    Das hilft schon ganz gewaltig bei Optimieren des gewünschten Terra-Klimas.


    Geht zwar im Prinzip mit den analogen Anzeigegeräten auch. Nur müßte man dazu ständig ablesen und die Werte dann regelmäßig händisch in eine Tabelle eintragen. Der Aufwand wäre beachtlich!


    Da die Geräte mit roundabout € 10 auch nicht übermäßig teuer für ihren Mehrwert gegenüber analogen Meßgeräten sind, ist ihre Anschaffung durchaus eine sinnvolle Investition.


    Schließlich telefonieren wir heute auch digital und nicht mehr über das Feldtelefon!


    ....

    Das mit dem Fehlenden Wasserschutz ist in der Tat ungünstig.

    ......

    Ich habe mir mit dem 3D Drucker kleine Dächchen zum Aufklippen für die Meßgeräte gedruckt.


    Damit ist die Undichtigkeit, kein Problem mehr.

  • Dieses Temperaturthema mit technischen Spirenzchen und hübschen Grafiken ist eindeutig ein Hobby im Hobby. :D Mich interessiert das zB überhaupt nicht, wie die Temperaturen letzte Woche waren - meinen Tieren ist das auch egal. Ich schreibe hier auch keine Werte von irgendwelchen Thermometern in irgendwelche Tabellchen - in meinem Fall bei meinen Tieren ist es sogar so, dass ich gar nicht in jedem Becken eine Messstelle habe sondern nur drei Referenzthermometer verteilt habe und ein Raumthermometer an der Wand hängt und da nichtmal täglich draufgucke. ;) Einmal eingelaufen, behaupte ich mal, dass man seine Terrarien und Tiere kennt. Nach dem Umzug werde ich mal ein paar Tage genauer hingucken, um die neuen räumlichen Bedingungen einzuschätzen und dann wird's gut sein.


    Insofern bleibe ich dabei:

    Einfache Geräte reichen völlig aus, um ein Tier artgerecht pflegen zu können.

    Denn am Ende geht es hierbei um das Tier und nicht um irgendwelche Statistiken.


    LG

    Seriva

  • Gut dass dir einfache Geräte reichen?


    Andere haben eben gerne Temperaturschwankungen, Entwicklung nächtliche Temperatur Gefälle etc im Überblick.

    Das verhindert Überraschungen die böse für das Tier enden können.

    Die Werte sind durchaus zum Wohle des Tieres, nicht einfach um Zahlen zu haben.

    Gerade am Anfang wenn man noch nicht etablierte Werte hat.


    Bei einem bereits gut laufendem Terrarium ist es nicht zwangsläufig nötig und man kann sich einfach darauf verlassen dass man schon die richtigen Werte hat.


    Fast so als gäbe es mehrere Optionen.

  • Ich habe hier eine andere Sichtweise auf das Thema und so wie ich jedem Menschen eingestehe seine Zeit mit der Auswertung von Temperaturkürvchen zu verbringen, so verbringe ich meine halt lieber anders und halte es da eher "rustikal". Wichtig ist mir, dass Anfängern nicht immer direkt vermittelt wird, man müsse unbedingt diesen ganzen Schnickschnack nutzen. Muss man nämlich nicht. :) Einstellen und halten geht auch mit einfacheren Thermometern. Finde gerade auch die Stelle nicht, an der ich gesagt hätte, dass man überhaupt nicht messen sollte um die Werte einzustellen, muss an meinem Alter liegen.


    Mehr wollte ich nicht sagen und bin damit hier dann auch fertig.


    LG

    Seriva