Königspython verweigert fressen

  • Hey Leute,

    bin neu hier da ich nichtmehr weiter weiß.


    Ich habe 2 Königspythons die zsm in ihrem Terrarium leben. Ein Männchen und ein Weibchen.

    Beiden geht es soweit gut allerdings frisst das Männchen schon seit knapp 7-8 Monaten nichtmehr, er ist jetzt an dem Punkt wo man sichtbar sieht das er zu dünn ist und ich weiß nicht was ich noch machen soll.

    Beide sind 4 Jahre alt und haben auch von Anfang an zsm gelebt und auch gefressen (verfüttere Vielzitzenmäuse). Hab schon gefühlt alles Probiert.. beide getrennt zu füttern, ihn in einem Box zu packen damit er da fressen kann, bei Tag/Nacht, Lebend- sowie Totfutter. Er weigert sich wehement zu fressen. Er ist aktiv, kommt raus und schlängelt umher. Zungenflicks sind da und er reagiert auch auf alles. Bis auf sein Gewicht sieht er äußerlich Top aus.


    Sobald die Maus ihm zu nahe kommt verzieht er sich allerdings. Ansonsten begutachtet er sie nur ohne wirkliches Interesse zu zeigen. (Das Weibchen frisst die Maus sofort und ohne Probleme.)



    Falls jemand ein ähnliches Problem hatte oder evtl weiterhelfen kann wäre das super, da ich mir langsam echt sorgen um ihn mache.


    MfG YoRza

  • Paarungszeit.


    Und wenn dem geschlechtsreifen Kerl dann noch eine ebenfalls geschlechtsreife Dame vor der Nase sitzt, ist dem Kerl Fressen nicht so wichtig.


    Trenne die Tiere.

    Und zwar dauerhaft.


    Anderes Futter mal versucht?

    VZM sind für adulte Köpys doch nur was für den hohlen Zahn, wenn man da keine sechs von reinwirft.


    LG

    Seriva