Was bin ich?

  • Hallo zusammen, ich möchte mich vorab schon mal für den langen Beitrag entschuldigen.

    Ich bin vor kurzen mehr oder weniger unfreiwillig zu einen Gecko gekommen (Bekannte von Freunden hatten diesen und war unerwünscht bzw. nicht mehr gewollt).

    Angeblich waren es mal 3 Tiere in einem 20 x 20 x 30 Terrarium.😠 2 sind bei den ehemaligen Haltern schon verstorben, was mich bei diesen Maßen auch nicht wundert. Der 3 (letzte) wurde nur gewartet bis er stirbt, daher habe ich den mitgenommen weil sowas für mich gar nicht geht. Die vorigen Besitzer sagten es handelt sich um einen asiatischen Hausgecko, jedoch trau ich denen kein Stück. Habe die letzten 14 Tage fast nur im Internet verbracht um zu recherchieren wie die Haltungsbedingungen ect sind. Nun ist der Gecko schon in einem neuen Terrarium 80 x 40 x60 (Länge, Breite, Höhe), ja ich weiß das es noch nicht ganz optimal ist, jedoch hatte ich nur dieses auf die schnelle zur Verfügung. Mittlerweile ist er auch schon recht lebhaft und aktiv.

    Nun meine Fragen:

    1. Um welche Gattung handelt es sich wirklich?

    2. Benötigt er noch Gesellschaft?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

    LG

  • Macht er laute Klick Geräusche? Und hat er dunkle streifen an den Kopf Seiten? Weil dann ist es sehr wahrscheinlich ein Asiatischer Hausgecko sein. Mehr kann ich dazu leider nichts sagen hoffe ihm wird es bei ihnen gut gehen und sie bekommen noch mehr Informationen. 😊

  • Es gibt hier keine Beitragspflicht für neue User. Die Frage nach der Bestimmung von Gattung und Art wurde schon vor Monaten beantwortet... nachträglich einen Trivial- bzw. Handelsnamen in den Raum zu stellen, der mehrere Gattungen umfasst, hilft niemandem.

  • @Erdbär und nur mal so am Rande, kann man das nicht freundlich sagen?

    Ich empfinde Erdbährs Kommentar einfach nur als knapp und sachlich.

    Im Gespräch hilft uns unbewusst Mimik und Tonfall des Gegenübers zu interpretieren, wie eine Kritik gemeint ist. Und weil das im schriftlichen Austausch fehlt, interpretieren wir „knapp und sachlich“ schnell mal als unfreundlich.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Wie bitte? Knapp und sachlich? Nein ist es nicht... Knapp und sachlich ist wenn man zbsp schreibt : Hallo Renechs, die Frage wurde schon vor geraumer Zeit beantwortet, aber dennoch danke für deine Hilfe!


    Schon alleine der Satz: Es gibt hier keine Beitragspflicht für neue User. Ist nur un höflich!


    Auch knapp und sachlich kann man freundlich formulieren!

  • Gut, das mit der Beitragspflicht hätte man weglassen können. Aber der „Wink mit dem Zaunpfahl“ ist verständlich, wenn man hier schon länger mitliest. Das mag zwar auf diesen User nicht zutreffen, aber es gibt immer wieder Leute, die kaum angemeldet, zu verschiedensten Themen wild drauflos „beraten“, egal ob entsprechendes Wissen oder gar Erfahrung vorhanden ist oder nur wahllos Google-Treffer wiedergekäut werden. Sicher gut gemeint, aber im bestenfalls nicht hilfreich bzw. für Anfänger verwirrend.

    Und der Hinweis zu den Trivialnamen kann ja vielleicht für weitere Beiträge helfen…

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo Sauromalix

    Auch wenn es für dich kurz und sachlich ist, ist es dennoch unfreundlich gegenüber denjenigen der eigentlich nur helfen wollte!!


    Mich würde mal interessieren ob ihr in eurem Leben, wenn ihr Fragen habt auch unfreundlich empfangen werden wollt oder ein wink mit dem zaunpfahl toll findet!! Was ich bezweifeln mag! Ich bin im Bezug meines Autos in einem anderen Forum unterwegs!! In diesen Forum ist auch alles vernünftig strukturiert, auch da gibt es neue User die immer mit den gleichen Fragen kommen, aber dort wird stets freundlich weitergeholfen! Doppelte Fragen usw werden dann gelöscht, so daß es übersichtlich bleibt.

  • Wenn Langeweile aufkommt, dann werden aus Mücken Elefanten. 😂😂😂😂😂..... Klassiker mal wieder, der unverstandene Don Quichotte User. Auch bezeichnend ist die Ausrufezeichenflut. 😉

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Okay... Wenn man nicht in der lage ist ein vernünftigen diskurs zu betreiben, dann kommen Sie?


    Anscheinend ist der Klassiker, wenn man mal darauf Hinweist, was den Umgangston betrifft dass man denn von entsprechenden Usern niedergeredet wird. Vorallem wieder auf einer Art und Weise, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann... Es geht für mich ums Prinzip! Egal ob das für sie übertrieben ist. Aber dennoch danke für Ihren hochqualifizierten Beitrag.


    Kein Wunder wenn hier niemand mehr fragt oder schreibt....