Großer Madagaskar Taggecko Häutungsprobleme

  • Hallo,


    Ich halte seit 2017 ein Weibchen und es hat bis vor ein paar Monaten nie Probleme gegeben. Ja sie legt hin und wieder ein unbefruchtetes Ei, aber ansonsten war sie immer gut drauf. Das Terrarium bietet genug versteck und Klettermöglichkeiten, gefüttert wird jeden dritten Tag. Seit ein paar Monaten zeigt sie Häutungsprobleme. Das fing an den Zehen an und weil es auch bei der darauffolgenden Häutung nicht besser wurde bin ich zum Tierarzt gefahren. Dieser hat die zwei Schichten Haut entfernt und mir gesagt, dass es im Terrarium wohl zu trocken sei. Also würde kurzerhand die Luftfeuchtigkeit erhöht und diese liegt nun bei min. 70 % tagsüber. Meistens eher ein bisschen drüber. Nachts dann auch gerne mal bei 85%. Vitaminmangel schloss der Arzt aus, da sonst das ganze Tier betroffen sein würde.

    Jetzt ist mein Gecko allerdings wieder vor oder viel mehr in einer Häutung und obwohl sie gestern gegen 16 Uhr bereits angefangen hatte, ist bisher nur ein Fuß frei gehäutet. Der Rest des Körpers und der Extremitäten noch gar nicht.

    Ab wann soll ich mit ihr zum Arzt gehen? Mit dem handling habe ich gar keine Erfahrung, da es bisher nie notwendig war und mache mir auch Sorgen sie dabei zu verletzen. Oder soll ich erstmal abwarten was in den nächsten Tagen passiert?


    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sie vielleicht mehr vitamine bräuchte. Ich füttere meine Futtertiere zu und bestäube sie mit Corvimin. Diese bestäubten Tiere werden allerdings nie angenommen. Sie frisst dann teils Wochen lang nicht, bis sie wieder welche ohne Corvimin bekommt (ich kann es kaum länger als 2 Wochen ansehen wenn sie nichts frisst). Sie zeigt allerdings keine anderen Problem oder Zeichen einer Erkrankung. Lediglich die Häutungsprobleme.


    Über jede Hilfe und geteilte Erfahrung bin ich sehr dankbar!


    Beste Grüße

  • Hallo Jannik,