Großer Madagaskar Taggecko Häutungsprobleme

  • Hallo,


    Ich halte seit 2017 ein Weibchen und es hat bis vor ein paar Monaten nie Probleme gegeben. Ja sie legt hin und wieder ein unbefruchtetes Ei, aber ansonsten war sie immer gut drauf. Das Terrarium bietet genug versteck und Klettermöglichkeiten, gefüttert wird jeden dritten Tag. Seit ein paar Monaten zeigt sie Häutungsprobleme. Das fing an den Zehen an und weil es auch bei der darauffolgenden Häutung nicht besser wurde bin ich zum Tierarzt gefahren. Dieser hat die zwei Schichten Haut entfernt und mir gesagt, dass es im Terrarium wohl zu trocken sei. Also würde kurzerhand die Luftfeuchtigkeit erhöht und diese liegt nun bei min. 70 % tagsüber. Meistens eher ein bisschen drüber. Nachts dann auch gerne mal bei 85%. Vitaminmangel schloss der Arzt aus, da sonst das ganze Tier betroffen sein würde.

    Jetzt ist mein Gecko allerdings wieder vor oder viel mehr in einer Häutung und obwohl sie gestern gegen 16 Uhr bereits angefangen hatte, ist bisher nur ein Fuß frei gehäutet. Der Rest des Körpers und der Extremitäten noch gar nicht.

    Ab wann soll ich mit ihr zum Arzt gehen? Mit dem handling habe ich gar keine Erfahrung, da es bisher nie notwendig war und mache mir auch Sorgen sie dabei zu verletzen. Oder soll ich erstmal abwarten was in den nächsten Tagen passiert?


    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sie vielleicht mehr vitamine bräuchte. Ich füttere meine Futtertiere zu und bestäube sie mit Corvimin. Diese bestäubten Tiere werden allerdings nie angenommen. Sie frisst dann teils Wochen lang nicht, bis sie wieder welche ohne Corvimin bekommt (ich kann es kaum länger als 2 Wochen ansehen wenn sie nichts frisst). Sie zeigt allerdings keine anderen Problem oder Zeichen einer Erkrankung. Lediglich die Häutungsprobleme.


    Über jede Hilfe und geteilte Erfahrung bin ich sehr dankbar!


    Beste Grüße

  • Hallo Jannik,


    Wie fütterst du denn die Futtertiere zu? Wenn die Phelsume nie Supplemente bekommt, dann kann das durchaus zu Häutungsproblemen führen. Gibst du denn auch nichts in den Fruchtbrei? Dort merken sie ja wirklich gar nichts von dem Pulver.


    2 Wochen Hungerstreik finde ich persönlich bei einem P. grandis noch nicht kritisch. Nimmt es denn wirklich gar keine bestäubte Futtertiere an? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass, wenn der Hunger groß genug ist, das Tier vor dem bestäubten Futtertier verhungern würde.


    Auf jeden Fall würde ich aber in den Fruchtbrei (sofern er nicht sowieso schon eine Fertigmischung mit passenden Supplemente ist) etwas hinzugeben. Wenn der Brei süß genug ist, wird der gegessen, so viel Korvimin kommt da ja auch nicht rein, dass es die Phelsume wirklich merkt. ;)


    Hast du die UV-Lampe seit 2017 regelmäßig ausgetauscht? :/