Ceratophrys cranwelli Fragen zur Terrarientechnik

  • Ich entschuldige mich erst mal, dass ich so frech hier unter diesen Beitrag poste, jedoch habe ich nicht gefunden Wie oder wo ich meine Frage stellen kann. vielleicht antwortet mir auch hier jemand auf diese einfache Frage.

    Im Folgenden mein eigentliches Problem.


    Hallöchen ihr Lieben,

    ich bin neu auf dieser Platform, da ich zwar bereits eifrig Wissen über mein zukünftiges Haustierchen gesammelt habe, trotzdem an der Umsetzung der Technik verzweifle.

    Ich besitze ein 100x50x40 (40 hoch) OSB Terrarium mit seitlich jeweils 2 Luftlöchern. Rückwände aus Styrodur und Styropor , versiegelt mit Fliesenkleber etc.

    Nun überlege ich wie ich ich es dem Tierchen am liebsten gestalte damit die Umstände passen.

    Ich besitze :

    — 38 cm ReptinGlo 5.0 14Watt

    — Repti Glo 10.0 UVB

    Vorab die erste Frage: Liege ich richtig mit der Vermutung, dass ich die ReptiGlo10.0 nicht verwenden kann aufgrund zu hohem UBV Ausstoß ? Habe gelesen, dass die Tiere eher sogar leiden unter zu hohem UVB Ausstoß.


    Habe folgende Szenarien überlegt und bin dankbar für jeglichen Hinweis, der es mir einfacher macht oder mir hilft.

    1.

    Grundtemperatur im Terrarium auf 22 Grad durch schwarze Keramik Heizstrahler

    Über Tag Temperaturanstieg auf 28 durch Daylight Basking Spot (25Watt? 50 Watt ? 75 Watt? ) (generiert über Zeitschaltuhr Vorschaltgerät)

    Eine Ecke 14Watt ReptiGlo über Tag für Wachstum der echten Pflanzen und für das Tier (generiert über Zeitschaltuhr Vorschaltgerät, nur am Tag)


    2.

    Heizen durch Hoch und Runterheizen mittels Vorschaltgerät mit nur einer Heizquelle (auf welche Weise sollte ich dann heizen?)

    Eine Ecke 14Watt ReptiGlo über Tag für Wachstum der echten Pflanzen und für das Tier (generiert über Zeitschaltuhr Vorschaltgerät, nur am Tag)


    Benötige ich eine Zeitschaltuhr, Vorschaltuhr ?

    Welche Watt Zahlen benötige ich Erfahrungsgemäß in solch einem Terrarium für die Heizquelle?


    Nun, ihr erkennt mein Problem, welches für erfahrene wahrscheinlich eher weniger ein Problem darstellt. Nur möchte ich erstens nicht direkt alles verkehrt machen und zweitens im Bestenfall schon mehrheitlich zu Beginn richtig erwerben :D



    Liebe Grüße

    Vivian