Jemenchamäleon weibchen frisst nicht mehr und öffnet Augen nicht mehr

  • Hallo,

    mein einjähriges Jemenchamäleon weibchen frisst seit 2-3 Tagen nichts mehr und öffnet auch ihre Augen nicht mehr ganz, sondern nur ein kleines bisschen.. Sie hat sich auch ohne Probleme rausnehmen lassen, bzw. ist freiwillig auf die Hand geklettert; jetzt faucht sie mich an, wenn ich meine Hand langsam zu ihr bewege.
    Hättet ihr eine Vorstellung, was sie haben könnte??:(

  • Hallo


    Das Tier gehört so schnell wie möglich zum Tierarzt!


    1. Ein Chamäleon, das die Augen geschlossen hält und nicht frisst, ist sehr krank.

    2. Das auf dem Foto sichtbare Auge sieht nicht gut aus. Ein gesundes Auge ist kugelrund und prall, nicht so „knubbelig“ wie bei deinem Tier

    3. Ferndiagnosen sind heikel, aber es sieht für mich fast so aus, als hätte sie Eier im Bauch. Es könnte sich also um eine Legenot handeln.


    Hätte sie denn die Möglichkeit, Eier zu vergraben? Wie sieht der Bodengrund aus, welche Höhe, was für Material?


    Aber egal, was es ist, ohne reptilienkundigen Tierarzt geht es hier nicht.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo,


    Dankeschön! Beim Tierarzt waren wir schon, der hat gesagt, das Tier sei in Ordnung, aber normal ist das in keinem Fall…

    Wir werden uns nochmal nach einen neuen Tierarzt umschauen.


    Die Möglichkeit Eier zu vergraben hätte sie. Wir haben ca. 15cm Jungle Bedding von Lucky Reptile und dann noch 3cm Pinienrinde eingestreut


    Liebe Grüße

  • Arbeitsthese (Fragen & Untersuchungen) für einen reptilienkundigen TA ....

    Falls gravid, zu jung.

    Vitaminmangel durch Eibildung, Augenlinse klar? Wasserversorgung ok?

    Aufgeblähter Bauch? Beginnende Verstopfung? Abtasten, falls verhärtet Diagnose durch Röntgen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Beim Tierarzt waren wir schon, der hat gesagt, das Tier sei in Ordnung, aber normal ist das in keinem Fall…

    Dann scheint der Tierarzt keine Ahnung von Chamäleons zu haben. Da kann nur einer mit Reptilienerfahrung helfen.

    Die Möglichkeit Eier zu vergraben hätte sie. Wir haben ca. 15cm Jungle Bedding von Lucky Reptile und dann noch 3cm Pinienrinde eingestreut

    Für Weibchen sollte der Boden gut grabfähig und mindestens 25-30 cm hoch sein, 15cm reichen da bei weitem nicht. Und die Pinienrinde macht es noch schlimmer: erstens hält sie beim Graben nicht und rutscht nach und zweitens besteht die Gefahr, dass beim Futter schiessen Rindenstücke versehentlich mit geschossen werden. Die unverdaulichen Stücke können zu Verstopfung führen, oder gar zu einem Darmverschluss, welcher ohne OP unweigerlich mit dem Tod des Tieres endet.
    Der aufgeblähte Bauch könnte, wenn’s keine Eier sind, auch auf so etwas hindeuten.


    Hier noch die Liste mit reptilienkundigen Tierärzten, nach Postleitzahlen.


    https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates