Normales oder unnormales Verhalten?

  • Hallo Leute,


    Ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten eine Gruppe von 5 Zwerggürtelschweifen(Cordylus tropidosternum). Die sind alle ungefähr 1,5 Jahre alt, daher kenne ich die Geschlechter leider noch nicht.

    Die sind in einem 90x45x90cam Terrarium mit einem Bodengrund aus Terrariumerde, einer großen Wasserschale zum Baden, vielen Versteckmöglichkeiten, einer selbstgebauten Rückwand und einer Wärmelampe und 4 Lichtlampen, die teilweise UV abgeben. Den Napf mache ich alle paar Tage sauber und ich schaue jeden Tag, ob genügend Heuschrecken im Terrarium sind, die sie sich selber jagen können. Manchmal bestäube ich die Heuschrecken noch mit Vitamin- und Mineralstoffpulver und Calcium, allerdings kann ich nicht kontrollieren, ob sie die Heuschrecken mit oder ohne Pulver fressen.


    Jetzt aber zu dem Grund, warum ich das Thema im Bereich Verhalten erstelle.

    Mir fällt manchmal auf, dass sie sich gegenseitig beißen. Dabei wackelt der "Angreifer" mit der Schwanzspitze und greift den anderen in die Seite an. Dabei kam es noch nie zu Verletzungen und ich kann auch keine Regelmäßigkeit an einem bestimmten Ort oder zwischen 2 Tieren erkennen.

    Woran könnte das liegen, da die Art ja eigentlich dafür bekannt ist, dass auch Männchen miteinander gehalten werden können? Das Geschlecht kann ich ja auch noch nicht erkennen. Außerdem sind alle der 5 wirklich scheu. Sie rennen teilweise schon weg, sobald ich das Exo-Terra Terrarium aufmache. Das wird auch leider nicht besser.


    Also wenn jemand eine Idee hat, woran die beiden Sachen liegen können wäre ich sehr interessiert und dankbar.


    P.S.:Ich weiß, dass die Maße des Terrariums nicht optimal sind und ein langes Terrarium besser wäre, aber ich wollte ein Terrarium von Exo-Terra und das ist nunmal die größte Version. Außerdem sorgt die Rückwand für viel extra Fläche (kann sonst auch ein Foto machen).

  • Diese Interaktion ist ein Zeichen für innerartliche Streitigkeiten aufgrund folgender Möglichkeiten

    1.Falsche Gruppenzusammenstellung (Männchen werden unerträglich, wenn Geschlechtsreife eintritt. Weibchen werden unerträglich, wenn sie tragend sind)

    2.Platzbedarf (zuviele Tiere)

    3.Einrichtungsproblematik (zuwenig Sonnenplätze)



    Nachtrag .... Ähnliche Fragestellung gab es ja schon im Oktober.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • P.S.:Ich weiß, dass die Maße des Terrariums nicht optimal sind und ein langes Terrarium besser wäre, aber ich wollte ein Terrarium von Exo-Terra und das ist nunmal die größte Version. Außerdem sorgt die Rückwand für viel extra Fläche (kann sonst auch ein Foto machen).

    Sorry, aber das ist doch kein Argument! Ich kann ja auch nicht sagen: „Ich weiss, dass Chamäleons grosse Lüftungsflächen brauchen, aber ich wollte halt eins ganz aus Glas. Die Chamäleonlunge muss dann halt irgendwie damit klar kommen.“ Es geht doch um die Bedürfnisse der (ausschliesslich zum Vergnügen des Halters!) gehaltenen Tiere.

    Und beide Verhaltensweisen könnten durchaus auf den mangelnden Platz zurück zu führen sein, weil sie weder untereinander noch dir gegenüber genügend auf Abstand gehen können.


    PS: auch wenn ich mich mit diesen Tieren nicht im Detail auskenne, vermute ich, dass ein ständiges Futterangebot wie du es schilderst, wie bei den meisten Reptilien keine gute Idee ist. Als wechselwarme Tiere haben sie einen viiieel kleineren Nahrungsbedarf, als Warmblüter, die ein Grossteil ihrer Energiezufuhr für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur benötigen.
    2-3x pro Woche füttern reicht und dann lässt sich auch zuverlässiger sicherstellen, dass Vitamine und Calcium ihr Ziel erreichen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • PS: auch wenn ich mich mit diesen Tieren nicht im Detail auskenne, vermute ich, dass ein ständiges Futterangebot wie du es schilderst, wie bei den meisten Reptilien keine gute Idee ist. Als wechselwarme Tiere haben sie einen viiieel kleineren Nahrungsbedarf, als Warmblüter, die ein Grossteil ihrer Energiezufuhr für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur benötigen.
    2-3x pro Woche füttern reicht und dann lässt sich auch zuverlässiger sicherstellen, dass Vitamine und Calcium ihr Ziel erreiche

    Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich das nicht tun, das sie noch zu scheu sind. Ich müsste sie also erstmal an die Hand gewöhnen. Aber ich weiß nicht was die Tiere schon für Erfahrungen beim Züchter gemacht haben.


    Zu 1.: Weiß natürlich nicht wie die Geschlechter sind, daher…

    Zu 2.: Die waren früher in einem viel kleinerem Terrarium und haben sich dort nie gestritten. Oftmals liegen sie auch zusammen und akzeptieren sich, aber wenn sie aneinander vorbeigehen reagieren sie manchmal hektisch.

    Zu 3.: Die haben eine Fläche von ca. 90x10cm und noch drei bis vier weitere Stellen. Daran sollte es eigentlich nicht liegen zumal sie soetwas wie Posten eingerichtet haben. Dadurch sind meist eh nur 3 am Wärmeplatz.


    Ja die Fragestellung damals hatte ich irgendwann vergessen, da die Probleme Abnahmen, aber ich dachte, dass ich es jetzt nochmal versuche.

  • Zuwenig Sonnenplätze bedeutet nicht eine Fläche x mal y, sondern ob es mehrere Plätze mit jeweils eigener punktueller Beleuchtung gibt.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Zuwenig Sonnenplätze bedeutet nicht eine Fläche x mal y, sondern ob es mehrere Plätze mit jeweils eigener punktueller Beleuchtung gibt.

    Ja, auch wenn es so gemeint ist, gibt es davon genügend. Mehrere Kleine und einen Großen, der auf verschiedene Ebenen strahlt.