Tipps zu Haltung von Leopardgeckos

  • Hallo Leute,


    Ich habe schon seit 3 Jahren 3 Leopardgeckos. Bei der Haltung habe ich jetzt schon einige Erfahrungen gesammelt, wollte allerdings mal wissen ob ihr irgendwelche Tipps habt oder mit etwas gute Erfahrungen gemacht habt.


    Meine 3 haben jeweils ein 100x50x50cm Terrarium mit einer Wärmelampe, Sand und Stein als Bodengrund, einen Wassernapf, der alle 2 Tage sauber gemacht wird, eine Schale Calcium, eine Wethöhle, die alle 2 Tage besprüht wird und ich füttere sie alle 2 Tage mit Heuschrecken, die sie sich selber jagen und die regelmäßig mit Pulver mit Mineralien und Nährstoffen bestäubt werden. Alle haben außerdem eine Rückwand, die auf ihre Vorlieben angepasst sind.

    Kann man da noch was besser machen? Bzw. hat jemand vielleicht noch einen Tipp, um die Haltung noch mehr zu optimieren?

  • Guten Tag Fabian!


    Das Terrarium für deine Tierchen hört sich toll an! (Leben die 3 zusammen in dem Terrarium? habe die selbe Terragröße und würde mir gerne weitere anschaffen bin mir aber unsicher ob 3 (in ein paar Jahren mit Männchen dann 4) darin nicht zu klein wäre)


    Ich habe in meinem noch Kunstpflanzen und einen echten Kaktus (Kunstpflanzen aufgrund der Schimmelgefahr wegen der hohen Temperaturen) mein Leopardgecko Weibchen versteckt sich liebend gern darin bzw. darunter so dass ich als erstmal alles absuchen kann um sie Schlussendlich darunter zu finden, xD.

    Vielleicht wäre das ja noch eine Ergänzung für dein Terrarium.


    Schönen Tag! :)

  • Hi Fabian,

    das hört sich alles doch richtig gut an. Wie ich es verstanden habe, leben auch alle 3 Tiere einzeln und das ist auch ein dickes Plus!

    Bezüglich dem Futter aber ist die Häufigkeit, alle 2 Tage zu füttern bei 3 Jahre alten Tieren schon fast zu hoch. Meines Wissens nach würde hier sogar schon 2x in der Woche reichen, sofern es eine reichhaltige und abwechslungsreiche Nahrung ist. Das Wasser wechsle ich sogar jeden Tag, ob das aber nicht vielleicht schon "overkill" ist, lässt sich debattieren. Rundum aber deiner Beschreibung nach, fühlen sich alle drei Tiere wohl und das ist die Hauptsache!


    Bezüglich wildfang Insekten aber bin ich selbst etwas unschlüssig - wie sehr da unter umständen eine Glyphosat, bzw. Dünger-Belastung in den Tieren vorherrscht - wenn es aber eine Biowiese wäre, dann aber holla, da würd ich fast jeden Tag draußen sein und Futter einsammeln! :D


    Mfg

  • Bezüglich wildfang Insekten aber bin ich selbst etwas unschlüssig - wie sehr da unter umständen eine Glyphosat, bzw. Dünger-Belastung in den Tieren vorherrscht - wenn es aber eine Biowiese wäre, dann aber holla, da würd ich fast jeden Tag draußen sein und Futter einsammeln! :D

    Naja, das ist eine echte Unart Wildtiere zu entnehmen und an gebietsfremde Haustiere zu verfüttern... Jedes Insekt, was in deinem Exoten landet, fehlt draußen. Gerade in der Brutzeit brauchen Vogeleltern jedes Insekt das sie finden können! Und auch außerhalb der Brutzeit haben Insekten durchaus einen Sinn, sonst würde man sich wegen des Insektensterbens keine Sorgen machen müssen.


    Die Krabbler sind nun echt nicht schwer zu züchten und ordentlich ernährt eine sehr gute Futterquelle.


    LG

    Seriva