Kronengecko TA ratlos

  • Hallo zusammen


    Direkt zu meinem Problem:


    Vor ca. 6 Monaten hat die Leidensgeschichte angefangen. Der Kronengecko fraß immer weniger bis es dann vor ca. 3 Monaten so war, das er garnichts mehr fressen wollte. Ich war also beim Tierarzt. Der Kronengecko wurde abgetasten und geröngt. Dabei wurde festgestellt, das scheinbar eine Verstopfung die Ursache der Futterverweigerung ist. Er bekam einen Einlauf(?) und mir wurde Aufbaupulver für ins Trinkwasser mit gegeben. Hat alles nichts gebracht.. Der Gecko wollte nach wie vor nicht fressen. Also nochmal zum TA, nochmal die selbe Behandlung, weiterhin keine Verbesserung.

    Beim dritten Besuch wurde mir geraten das Tier evt. einschläfern zu lassen! Seither füttere ich ihn von Hand. Was für uns beide stressig ist. Für mich mittlerweile stressiger als für ihn... Dies mache ich alle 2 bis 3 Tage. Ich "streiche" ihm immer etwas Futter um die Nase. Dann fängt er langsam an meinen Finger abzulecken. Also scheint der Kleine ja doch fressen zu wollen?

    Ich bin langsam am Ende meiner Ideen und auch nervlich ist das Ganze langsam eine ziemliche Belastung. Der TA kann sich nicht erklären was das soll.

    Kot sieht normal aus. Auch der Gecko macht einen gesunden, fitten Eindruck.


    Für einen besseren Überblick, folgende Daten:


    Gecko: Männlich, ca. 7 1/2 Jahre alt

    Gewicht: 45g

    Terrarium Größe: 70×70×168cm (Marke Eigenbau)

    LF: Schwankt zwischen 65-85%

    Temperatur: 25 bis 28°C

    Futter: Pangea Pulver, frische zermatschte Früchte (Insekten nimmt er nicht mehr an)

    Terrarium hat gute Versteckmöglichkeiten, viele Pflanzen, ist mit Licht (UV Licht für Pflanzenwachstum) ausgestattet und an der Größe wird es wohl auch nicht liegen..


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Oder vllt eine Idee woran sein Verhalten liegen könnte?

    Bin um jeden Ratschlag dankbar.

  • Wie oft wird gefüttert?

    Schon mal andere Herstellersorten probiert?

    Nimmt das Tier sichtlich ab?


    Zur TA Diagnose: Bei einer potenziellen Verstopfung wirkt das Tier rundlich wie aufgeblasen und der Schwanz wirkt abgemagert.

    Pflanzen brauchen kein UV Licht, trotzdem wäre es interessant was für Leuchtmittel verwendet werden. Zudem vielleicht auch ein aktuelles Foto des Tieres zeigen, ob es da Auffälligkeiten gibt.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Füttere (oder versuche es) jeden Tag bzw Nacht. Da die Nahrungsaufnahme ja schon länger ein kampf ist. Als die Nahrungsaufnahme noch normal geklappt hat, habe ich so ca. alle 2-3 Tage gefüttert.


    Verschiedene Herstellersorten wurden getestet, ja.


    Er hat weder zu noch abgenommen, wirkt nicht rundlich und den Schwanz kann ich auf Grund dessen das dieser nicht mehr vorhanden ist, nicht beurteilen.


    Ich verwende die UVB Lampe von Exoterra. Diese auch schon von Anfang an. Es gab keine Veränderung der Beleuchtung, der Temperatur oder sonstiges was das Verhalten erklären könnte.


  • Der Gecko sieht nomal aus. Äußerlich sehe ich nichts auffälliges. Wie es weitergeht muss man als Halter selbst entscheiden.

    Ich würde das Tier nicht täglich zur Futteraufnahme nötigen, weil das nur unnötig stressig ist. Stattdessen alle drei Tage Futter reichen und dieses geschmacklich verändern. Das kann man mit Honig oder Blütenpollen machen. Reife Bananenstücke mit Vitaminen und Calzium angereichert und zerquetscht oder Apfelfruchtmus ebenso angereichert, lockt eigentlich jeden Kronengecko an das Futter.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Die "Zwangsfütterung" habe ich nur nach den TA besuchen täglich gemacht da der Gecko, laut der Tierärztin, dringen Kot absetzen musste und ich ihn durch tägliche Futteraufnahme darin unterstützen sollte.

    Nun füttere ich ihn alle 2 bis 3 Tage.

    Habe heute Jelly gekauft.. Ungesund ich weiss aber diese hat er früher sehr gerne gefressen. Das Futter abwechlungsreicher zu geestalten werde ich versuchen. Ich habe die Hoffnung allerdings langsam aufgegeben.. :((

  • Ich verwende die UVB Lampe von Exoterra. Diese auch schon von Anfang an. Es gab keine Veränderung der Beleuchtung, der Temperatur oder sonstiges was das Verhalten erklären könnte.

    UV Leuchtmittel sollte man regelmäßig prüfen und wechseln, da diese nach und nach in ihrer Leistung abbauen.

    Von daher hat sich hier mit Sicherheit etwas verändert über die Zeit. Nur, ob das eine Ursache sein könnte, weiß ich nicht.

    Ist mir nur gerade aufgefallen.


    LG

    Seriva

  • Seriva hat mich mit der UV Frage noch auf eine Idee gebracht. Apetitlosigkeit kann bei Geckos auch durch Vitaminüberversorgung ausgelöst werden. Fertigbreipulver enthalten schon eine korrekte Vitaminbeimischung. Wurde da etwas zu viel verabreicht durch eigene Zusätze?

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Die Leuchtmittel könnte ich mal tauschen um zu sehen ob dies eine Veränderung mit sich bringen könnte! :thumbup:


    Ich habe nichts hinzugefügt. Da der Gecko vor seiner Appetitlosigkeit bereits lange Zeit nur noch, oder zumindest fast ausschließlich, Jellys zu sich genommen hatte, war ich eher um zu wenig Vitamine und Nährstoffe besorgt. Bei den Pulvermischungen von Repashy und/oder Pangea habe ich nie zusätzliche Stoffe hinzugefügt.


    Was vllt noch zu erwähnen ist:

    Ich hatte den Gecko von Anfang an in meinem Wohnzimmer. Da ich von Zuhause aus arbeite und öfters mal Nachts wach bin, dachte ich mir er könnte sich durch mich vllt gestört fühlen. Daher habe ich ihn nach dem Arztbesuch in ein ruhiges Zimmer gestellt. Auch das hat leider nichts gebracht.