Präovulatorische Legenot

  • Ich wollte fragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit Präovulatorische Legenot bei Bartagamen, bzw die Operation.

    Ich war jetzt mit meinem Bartagamen Weibchen die letzten 2 Tage beim TA, Verdacht auf Präovulatorische Legenot.

    Röntgen hat gezeigt das sich Follikel gebildet haben und mit Ultraschall das sie nicht komplett ausgebildet sind, bzw keine richtige Schale gebildet haben? Die TAin meinte auch es hätte sich schon etwas Flüssigkeit rundherum gebildet, was schon eine Enzündung sein könnte?

    Sie meinte durch die Röntgen Aufnahme sieht man das sie kein Kalzium Mangel hätte, da die Knochenstruktur gut ist.

    Am ersten Tag hat sie ihr eine Kalcium Injektion verabreicht. Hat sich am selben Tag nichts getan.

    Als ich heute wieder mit ihr hin bin, meinte sie da dass Tier noch echt Fit ist, würde sie eine Operation vorschlagen.

    Ihre Aussage war die Gabe von Oxytocin würde nicht viel nützen, da es Follikel sind und keine Eier, und meine kleine auch nicht diese austragen kann.

    Sie hat ihr ein Schmerzmittel und eine Antibiose gespritzt und mit auch welche mitgegeben fürs Wochenende.

    Montag steht schonmal die Op an.

    Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir bisschen unschlüssig ob die Schritte der TAin sinnvoll waren.


    Sie hatte auch schon ca. 3 Wochen gegraben, Sand-Lehmgemisch ist drinnen, ca 20 cm hoch an verschiedenen Stellen. Es ist auch leicht feucht.


    Meine Bartagamen Dame macht noch einen „fitten“ Eindruck. LF frisst sie immer noch gerne, jedoch geht sie weniger an Löwenzahn, etc.


    Größe 170 x 80 x 100