Beide Leopardgeckos fressen nicht mehr

  • Hallo ihr Lieben,

    normalerweise bin ich in diesen Foren nur stiller Leser, jedoch bin ich im Moment etwas ratlos und suche deshalb hier nach Hilfe.:(


    Ich habe seit ca einem Jahr 2 Leopardgecko Weibchen. Sie leben in einem 100x50x50 Terra mit gut ausgebauter Rückwand etc. Temperatur liegt seit Anfang an auf der Warmen Seite bei ca 30-35 Grad und auf der kühlen so um die 22/23 Grad. Fließenboden. Wetbox und viele Versteckmöglichkeiten haben sie drin. Gefüttert werden sie mit Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken, Heimchen und ab und an auch mal Mehlwürmern,Maden etc (natürlich nicht zu oft). Mit Kalzium werden sie auch versorgt. Verstehen tun sich die beiden super.
    Das ganze Jahr über gab es auch überhaupt keine Probleme, die beiden haben sehr gut gefressen und haben ein super Gewicht.



    Seit ca 2/3 Wochen verweigern sie jedoch das Futter. Ist das normal das beide gleichzeitig nichts fressen wollen? Und für so eine lange Zeit? Das Leopardgeckos mal eine Woche gut ohne Futter auskommen ist mir natürlich klar, aber es wundert mich etwas da es nun schon länger andauert und bei beiden der Fall ist. Langsam mache ich mir etwas Sorgen. Kotproben würde ich ja gerne einsenden nur habe ich ja leider keine://

    Soll ich noch weiter abwarten oder doch mal zum Tierarzt? Bzw gibt es etwas das ich noch ausprobieren kann oder ihnen anbieten kann? Ansonsten verhalten sich die beiden ganz normal. Sind fit und erkunden nachts das Terra. Tagsüber wird sich meist gesonnt:)


    würde mich über Tipps oder eure Erfahrungen freuen.

    Lg Stella:)

  • Hi Stella,

    rein von deiner Terrariumbeschreibung scheinen die Rahmenbedingungen ja zu stimmen, natürlich gibt es hier und da Streitpunkte (Einzelhaltung, Fliesenboden) aber bist du dir sicher, dass beide nicht fressen? Sprich fütterst, bzw. versuchst du sie mit Pinzette zu füttern?

    Wenn ja, dann gibt es hier mehrere Möglichkeiten, die ich online in diversen Foren, Reddit usw. gelesen habe:


    - kein Appetit weil Nahrung zu "langweilig", was ich aber weniger vermute, da du mindestens drei verschiedene Futtertiere anbietest.

    - Zu extreme Bestäubung eines Futtertiers, das hatte ich zum Beispiel gestern. Zu viel Kalzium/Vitaminpulver, da hat er erstmal nein gesagt. Eine unbestäubte Schabe aber fand er ganz lecker.

    - Evtl. zu hoher Stress weil Futterkonkurrenz, versuche mal die Tiere räumlich zu trennen und dann zu füttern


    Das wären relativ spontane Einfälle und etwaige Ursachen - aber Achtung, bin noch kein Profi und erst im Juli habe ich meinen ein Jahr.


    Mfg

  • … Fliesenboden … also genau wie im Habitat … hört dieser Unsinn denn nie auf?


    tut mir leid falls das nicht gut ist. Mein Züchter meinte das ist völlig in Ordnung, habe darauf einfach vertraut.

    Falls nicht, was kannst du empfehlen? Sand-Lehm-Gemisch?


    lg