Boa mit Schwein Fütter

  • Moin


    ich Stelle mir grade die frage ob ich meine Boa vielleicht auch mit Schweine Füße Füttern kann.

    Es gibt ja auch andere Schlange die Schwein zu essen bekommen.


    Euro Meinung möchte ich gerne wiesen

  • Einzelne Körperteile nie ein Ersatz für ein komplettes Futtertier.

    Da fehlen halt einfach Nährstoffe.


    Ganz davon ab, dass das Fleisch:Knochen Verhältnis bei der Verdauung evtl. auch Probleme machen könnte.


    LG

    Seriva

  • Und warum kann man nicht Ratten nehmen, wie andere normale Schlangenhalter auch?

    ich benutze Ratten suche eine alternative


    Gut das kann natürlich sein

  • warum nicht hast du die ganze Zeit Lust das gleich zu essen ich denke nicht

    Du bist ja auch ein Mensch und als solcher bist du ein „Allesfresser“ und hast natürlicherweise ein ganz anderes, viel breiteres Nahrungsspektrum als eine Boa. Wenn schon Abwechslung, dann artgerecht, z.B. Küken. Ich glaube kaum, dass der Boa in freier Wildbahn ein Schweinefuss über den Weg läuft…

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich ernähre meine Schlangen seit vielen Jahren immer mit dergleichen Futtertierart. Die haben weder Mangelerscheinungen noch wollen sie Abwechslung. So schnell wie die ihr Futter schlagen, scheint es ihnen egal zu sein, dass das die drölfzigste Farbmaus ist.


    Im Gegenteil: Wenn ich mal was anderes gebe (weil z.B. Mäuse aus und kleine Ratten übrig sind), wird das erst skeptisch begutachtet ehe es dann mal gefressen wird. Am schlimmsten war dann der Fall, als eine Kornnatter nach dem Verzehr einer Vielzitzenmaus überhaupt nix anderes mehr annehmen wollte und nur mit langen Hungerpausen zu einem Wechsel zu überreden war. Von Abwechslung hielt die also überhaupt nix und ich danach nichts mehr von "Experiment Abwechslung".


    Geschmack registrieren die zwar durchaus, aber die unterscheiden hier eher nach "kenne ich" und "kenne ich nicht" als nach "schmeckt lecker" und "hatte ich doch letzte Woche erst". ;)


    LG

    Seriva


    PS: Und wenn wir schon bei Menschen sind: Ich könnte durchaus jeden Tag nutella-Brote essen - wäre nur meiner Figur nicht so förderlich. :D

  • Zitat

    Gut das kann natürlich sein

    Das kann nicht nur so sein, das ist so. Grundlagen der Ernährung von Schlangen, würde ich mal behaupten.

    Es gibt ja auch andere Schlange die Schwein zu essen bekommen.

    Schwein... ja. Schweinefüße... wohl eher nicht.

    Grundsätzlich richtig, die sehr großen Riesenschlangen im Hobby bekommen möglicherweise schon mal ein Ferkel. Ich erinnere mich, daß einige Halter Kontakte zu Schweinezüchtern hatten, die dann Totgeburten günstig abgegeben haben. Sonstige Verfügbarkeit in Relation zum Preis... nun ja... Kaninchen/Hasen sind da wohl naheliegender. Glaubst Du, Deine Boa c.i. wird je eine Größe erreichen, so daß die Fütterung eines Schweins eine realistische Idee ist? Kleine Meerschweinchen oder sehr kleine Kaninchen, warum nicht.


    Na ja, nicht Dein erster absurder Beitrag in diesem Forum.


    Fader Beigeschmack: Schweinefuß ist so ziemlich das günstigste im Handel erhältliche Teil vom Schwein. Geht es vielleicht eher um Abwechslung für Deinen Geldbeutel?