Phyllium giganteum: Aufzucht & Fütterung frischgeschlüpfter Nymphen

  • An alle Phasmiden- Halter/ -Züchter,


    wie kann ich frischgeschlüpfte Nymphen zur Nahrungsaufnahme bewegen/animieren?


    Eignete mir Nymphen von Phyllium giganteum "grün" (unterschiedliche Stadien von ca. L2-3 im März an:

    Diese gedeihen prächtig! Bekam 10 Exemplare.. 9 davon sind noch eifrig futternd am Start!

    Direkt angrenzend zu deren Terra nutze ich weitestgehend ähnliche Bedingungen nun, um Eier derselben Art Phyllium giganteum "gold" schlüpfen zu lassen.

    Hätte natürlich gerne eine Generation dazwischen, und ausreichend Übung, alsbald die Weibchen der ersten Population ihre Gelege abwerfen...

    Nun schlüpfte die erste Nymphe schon während des Versands der vom Züchter bestellten Eier von 10-12/'21, und ich stellte sofort Beerenblätter zur Verfügung.

    Mein kleines Hochterra hat die Maße: 20-20-45cm.

    >>>Lerneffekt, gleich am ersten Morgen schwamm die Nymphe im schmalen Wasserglas nebst herausragenden Stengeln. (Vielleicht hilft das auch anderen Neulingen.)

    Ab L2 bewegen sich die Tierchen deutlich koordinierter, da stürzte mir bislang auch keines ab! Zuerst ist es aber wohl eher ein Taumeln, und stürzen... Das Tierchen kam wieder zu sich.

    Und das Gefäß hat nun die empfohlene Abdeckung mit Frischhaltefolie!

    Nun, drei Tage später, erneuter Tod desselben Exemplars: Reanimation zwecklos. Ich tippe auf Schwäche/ Verhungern... Anhand der Züchterinformation hieß es, ungefähr 70% könnten schlüpfen,

    und desweiteren könnten 50% der Schlüpflinge ausfallen. Darauf war & bin ich gefasst, möchte aber gerne mehr richtig als falsch machen!


    Was kann ich, zusätzlich zu ziemlich guten Parametern: Lufttemperatur 24-26°C, am Boden ca. 30°C & täglichem Besprühen der Eier auf Küchenpapier, noch tun?


    ...Außer WARTEN ;)? ...Schreckliche Grüße, N

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NiSuFu ()