Bartagame isst Haare/Fusseln

  • Glaube man kann am Titel der Frage sich schon denken um was es geht.

    Heute beim Heuschrecken füttern kam es zu diesem Spektakel.

    Die Heuschrecke ist ausgebückst und die Bartagame gleich hinterher.

    Dabei hat sie die heuschrecke mit einem staub/fusseln Ballen vertauscht und bevor ich etwas machen konnte geschluckt.

    Ich war zuerst komplett überfordert, aber bei genaueren drüber nachdenken habe ich mich gefragt ob es vielleicht doch nicht so schlimm ist.

    Denn einige geben ihren Bartagamen auch Kücken oder ähnliche Jungtiere, welche auch federn und so haben.

    Trotzdem möchte ich um mich zu vergewissern nochmal hier nachfragen ob ihr schonmal etwas ähnliches erlebt habt und wie es ausgegangen ist.

  • Gut, dann so:


    Nein, ist mir noch nie passiert.

    Ich würde mir keine großen Sorgen machen und einfach abwarten ob das Tier normal Kot absetzt.

    Sorgen würde ich mir aber machen, wenn das Tier einfach aus dem Terrarium springt bzw außerhalb gefüttert wird.

  • Update:

    Sie hag heute ganz normal gekotet und gefressen, keine weiteren Vorkommnisse.


    Ich habe diese Frage in das Forum gestellt, weil ich im Internet nichts zu dem Thema gefunden hatte.

    Was denke ich auch mal selbstverständlich ist, da es normalerweise auch niemals dazu kommen sollte.

    Trotzdem habe ich euch nach eurer Meinung und Erfahrungen gefragt, um zukünftigen Nutzern, denen etwas ähnliches passiert, Hilfe zu leisten.


    Gegenfragen, wie es dazu kommen kann sind angebracht, um neue Bartagame Besitzer auf Fehler in der Haltung hinzuweisen.



    Nichtsdestotrotz falls ihr euch ehrlich dafür interessiert, wie es dazu gekommen ist.

    Hier die Lösung:


    Ich habe mehrere Terrarien zuhause mit verschiedenen Bartagame.

    Füttern tue ich sie alle Parallel, bei der einen habe ich vergessen die Tür komplett zu schließen.

    Und zack, wie in der Frage erwähnt ist eine Heuschrecke rausgesprungen und die Agame gleich hinterher.

    Unter meinen Terrarien ist ein kleiner Spalt der schwer zu reinigen ist, weshalb es schonmal passieren kann das sich dort einige Haare sammeln können.

    Da Bartagame wenns ums fressen geht alles beißen was sich bewegt hat sich durch einen Windstoß, ausgelöst durch eine Bewegung meines Fußes ein solcher Fusselballen bewegt.

    Ich habe versucht diesen Haufen Fusseln ihr aus den Mund zu entfernen aber ich war leider nicht schnell genug.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Sinnlose Provokation entfernt.