Kokzidienbefall (über Futtertiere?)

  • Hallo zusammen,


    die erste Winterruhe ist überstanden (maximal 0,8g Gewichtsverlust - bin stolz - ) und auch schon die erste Kotprobe verschickt - untersuchen lassen und das Ergebnis bekommen.


    Leider einen 3+ gradigen Kokzidienbefall. Ich habe auch schon die Vorgehensweise mit meiner Tierärztin besprochen - nur bin ich etwas irritiert inwiefern mein Gecko sich diese Parasiten einfangen hat können. Vorallem wenn er erst seit 2 Wochen was zu fressen bekommt (und erst mit der ersten großen Mahlzeit die Kotprobe genommen wurde).


    Ist es möglich, sich diese Parasiten über Futtertiere einschleppen zu können? In wiefern kann ich sowas zukünftig verhindern? Gibt es besondere Tipps?


    Bestellen tu ich meine Futtertiere online über zum Beispiel Reptilienkosmos: Argent. Waldschaben und Wachsmaden. Gibt es hier vielleicht andere, "bessere" Futtertierquellen - ich weiß, dort werden die auch wiederrum nur eingekauft, aber dennoch - muss ich da vielleicht einen anderen Ansatz fahren? Sollte ich jetzt meinen derzeitigen Futtertierbestand besser vernichten (um auf Nr. Sicher zu gehen) und neue Futtertiere kaufen? Die Futtertiere werden auch von mir bei Erhalt umgesetzt - in ein größeres Behältnis (was natürlich vorher gereinigt wurde) mit mehr Platz um eig. (meiner Meinung nach) genau sowas eher vorbeugen zu können. Habt ihr hier vielleicht noch andere Tipps? Oder hatte ich hier in diesem Falle einfach großes Pech?


    Gott sei Dank ist mein Kleiner aber noch super aktiv und zeigt eigentlich keine Anzeichen von Krankheit - was mich durchaus aufatmen lässt. Also momentan noch alles "halb so schlimm."


    Vorab aber schonmal vielen Dank fürs Lesen und ein schönes Wochenende!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandarian () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Nachtrag:

    Meine Tierärztin hat mir heute das Medikament Baycox, dosiert auf das Gewicht meines Geckos mitgegeben. Dies soll ich zwei Mal anwenden, mit einem Abstand von 10 Tagen.


    Ebenso habe ich mich über diverse Seiten (u.A.: reptiliendoktor.com), über einpaar begleitende Maßnahmen informiert und ebenso Bene-Bac mitgeben lassen, die Temperatur im Quarantänebecken leicht erhöht und ich achte auf eine höhere Feuchtigkeit (da erhöhter Flüssigkeitsbedarf). Noch dazu bin ich losgezogen und habe mir eine Dampfente, den Kärcher (Produkt SC1) samt destilliertem Wasser gekauft, mit dem ich das Quarantänebecken gründlich reinige. Die Höhlen und Verstecke (3 Tupperboxen) werden täglich abends für ca. Stunde im Ofen bei ca. 100°C gebacken, das Substrat, Küchenrollenpapier täglich gewechselt..


    So gesehen habe ich nur noch eine Frage, undwzar kann ich hier noch etwas optimieren?


    Wie immer, vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende!

  • Also um mal auch auf deine Frage einzugehen. Kokzidien werden nicht durch Futterinsekten übertragen. Dein Tier wird vor der Winterruhe schon einen Kokzidienbefall gehabt haben. Ich weiss nicht ob du das gemacht hast, die Kotuntersuchung wird im Prinzip vor der Winterruhe gemacht. Danach eine zu machen ist sicherlich gut, da während der Winterruhe ein Befall stärker werden kann. Es kann bei einem geringen Befall und Untersuchung eines Kotabsatzes auch vorkommen, dass der Kot ohne Befund ist, aber faktisch leider doch im Tier steckt.


    Kokzidien können recht hartnäckig sein. Du solltest sehr gewissenhaft alles Abdampfen und was geht abkochen und am besten im Backofen entkeimen. Wenn du eine beflockte oder Styropor Rückwand im Terrarium hast, kann es eine gute Idee sein sie auszutauschen.


    Ich würde die Behandlung bei Kokzidien in einem Ausweichterrarium durchführen und immer penibel darauf achten alle Häufchen direkt zu entfernen. Eine Behandlung bei Kokzidien muss in der Regel nach 2 Wochen (oder das was dein TA vorschlägt) wiederholt werden. DAs liegt an der Entwicklungsphase der Kokzidien, das Medikament hilft nur gegen lebende Kokzidien und nicht gegen deren Eier.


    Ich würde wenn der Befund nach der 2ten Runde negativ war aber nochmal abwarten und 1-2 Weitere Kotprobe nach jeweils weiteren 2 Wochen untersuchen lassen. Du ärgerst dich schwarz wenn du wieder von null anfängst und nicht weisst ob der Befall durch evtl Rückstände im Haputterrarium kommt oder das Tier doch noch kleine unentdeckte Reste in sich trug. Vor allem würde der ganze Prozess dann wieder von vorne beginnen - nervig. ;)


    Ich drücke dir und dem Gecko die Daumen, dass alles schnell über die Bühne geht!