Grillen hinter der Rückwand?

  • Hallo zusammen!

    Hab im Terrarium eine Lucky Reptile Desert. Da sind ein paar Spalten drin, die nicht richtig abgedichtet sind. Bei mir haben sich "vermutlich" 2 Grillen eingenistet und Zirpen was das Zeug hält. Was kann ich machen, dass ich wieder Ruhe habe? Ich weiss es gibt schon ähnliche threads, da wird halt empfohlen mit silikon abzudichten, was sich aber schwierig herausstellt bei der Rückwand.


    Lieber Gruss

  • Spalten wo? In der Bright Sun? In der Rückwand?


    "Vermutlich" Grillen? Hinter der Rückwand dürfte eigentlich nichts Geräusche machen. Was ist schwierig am abdichten, bzw. wenn irgendwelche Schwierigkeiten bekannt sind, warum behebt man die nicht, bevor ein Reptil ins Terrarium kommt?


    Eine Bright Sun bzw. deren EVG ist durchaus bekannt für Geräuschentwicklung, daß sich darin Grillen niederlassen, hingegen eher nicht. Aber ja, eine Bright Sun mit Silikon abdichten dürfte sich schwierig gestalten.


    Erzähl doch bitte mal konkret worum es Dir geht, denn so ganz folgen kann ich Dir bisher nicht.

  • Ich kann das aus der Beschreibung auch nicht nachvollziehen: Sind die Grillen zwischen dem Lampenschirm und der Lampe oder sind die in der Lampe hinter dem Glas?


    Im Zweifelsfall zirpen die Grillen bis sie mangels Futter oder durch die hohe Hitzeentwicklung versterben. Aber erstmal stellt sich mir die Frage, wie sie da überhaupt hinkommen.

  • Da liegt wohl eine Verwechslung vor.

    Die Lucky reptile Desert ist eine Korkrückwand von Lucky reptile:


    https://futterinsekten-online.…rueckwand-desert-90x60cm/


    Die besteht aus einer Korkgrundplatte mit aufgeklebten Rindenstücken, zwischen welchen sich entsprechend Lücken ergeben. Dort ist eine oder zwei (das vermutlich bezog sich auf die Anzahl) Grille(n) entflohen und zirpt nun hinter den Korkrinden fröhlich umher.


    Ich denke als Terrarienanfänger verlässt man sich darauf, dass eine Rückwand, die ich fertig kaufe keine Probleme im Terrarium macht oder etwa nicht? Ich habe das Terrarium 4! Wochen leer laufen lassen, bevor ich mein Tier einziehen hab lassen, damit ich sicher gehen konnte, dass alles stimmt und ich sicher weiss, wie sich das Terrarium unter reellen Bedingungen verhält. Ich denke ein anderer Ton wäre ganz angebracht anstatt jemanden direkt anzugreifen ( Erdbähr )

  • Da Lucky Reptile ja mehrere Produkte mit dem Zusatzbegriff "Desert" anbietet, einer der am häufigsten verkaufte Artikel nun mal die Beleuchtung Hier ist, wäre es wohl von Nutzen gewesen, zu erwähnen, das Sie eine Korkrückwand meinen, finden Sie nicht?:rolleyes: Und auch einem Anfänger sollte einleuchten, das sich in den Spalten einer aus Naturmaterialien bestehenden Rückwand Spalten befinden können, in denen sich dann auch mal Futterinsekten verbergen können, insofern verstehe ich Ihre Kritik nicht.


    Und meine Meinung "Ich denke ein anderer Ton wäre ganz angebracht....."

  • Damit sich Naturkork nicht unter Terrarienbedingungen verzieht, muß die Fläche komplett mit Silikon mit Hilfe eines Zahnspachtels bestrichen werden. Sonst entstehen Zonen in der Rückwand, die sich dehnen oder zusammen ziehen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Besteht das Problem denn nun:

    - in Hohlräumen HINTER der Platte

    - in Spalten ZWISCHEN den Platten bzw. am Rand der Platte

    - in Hohlräumen/Spalten auf der OBERFLÄCHE der Platte aufgrund ihrer natürlichen Struktur?


    Das ist irgendwie immer noch nicht ganz klar...


    Hinter und Zwischen kann man gut lösen, aber die Oberfläche ist nunmal wie sie ist.


    LG

    Seriva

  • Die Lucky reptile Desert ist eine Korkrückwand von Lucky reptile

    OK, konnte natürlich niemand wissen, wie bereits von jotpede erwähnt. Da ich in so einem Ding absolut keinen nutzbaren oder sonstwelchen Mehrwert für eine Bartagame sehe, gibt es eine simple Lösung für das Grillenproblem, von dem Du selbst ja gar nicht sicher zu sein scheinst, ob es überhaupt existiert: rausreissen, und eine der Gattung angemessene Rück- und Seitenwandstruktur einbringen. Da das eine größere Maßnahme ist, kannst Du das während der kommenden Winterruhe in Angriff nehmen. Und da Du nun weißt worauf es ankommt, kannst Du direkt so arbeiten, daß nirgendwo Insekten durchkommen.


    Diese "Desert":rolleyes:Rückwand kannst Du natürlich auch sofort rausreissen. Problem gelöst.