Heimchen fliehen aus Exo-Terra-Box

  • Hallo!


    Meine Heimchen entfliehen, seit ich sie in einer Exo-Terra-Box-klein habe, anstatt in einer Namiba-Terra-Box-Mini. Und das, obwohl das Belüftungsgitter doppelt so weit vom Boden entfernt ist, als vorher. Klar, das Belüftungsgitter einer Exo-Terra-Box ist deutlich grobschlächtiger als das Gitter einer Namiba-Terra-Box, aber ich dachte; wo doch das Gefäß doppelt so groß ist, und Heimchen nicht an glatten Wänden hochlaufen können…

    Na wie auch immer. Da ich die Box im Sommerhalbjahr auf den Balkon stellen will/muß, habe ich noch eine Frage: Welche Nachtmindesttemperatur erfordert denn dieses Herausstellen?

    Und was mache ich denn ab Herbst, wenn ich sie wieder hereinholen muß? Zurük zur Namiba-Terra-Box, obwohl sie mir ein bißchen zu klein ist? Noch Bodenlastigere Futtertiere als Heimchen?

    Was??

  • Klar, das Belüftungsgitter einer Exo-Terra-Box ist deutlich grobschlächtiger als das Gitter einer Namiba-Terra-Box, aber ich dachte; wo doch das Gefäß doppelt so groß ist, und Heimchen nicht an glatten Wänden hochlaufen können…

    Ein Fliegengitter einkleben hilft z.B.


    Oder wie ich es gemacht habe: einfach eine Damenstrumpfhose oben drüber ziehen, die Beine so abschneiden, dass man die Stümpfe noch verknoten kann. Eins fest verknoten, das andere mit einem Clip, Wäscheklammer o.Ä. verschliessen. So kann man durch die Öffnung hinein fassen und Tiere entnehmen, Futter wechseln usw. ohne dass die Viecher heraus hüpfen können.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich hatte eine feine Gaze zwischen Box und Deckel eingezogen.

    Da entkam auch niemand.


    Ich fand die "Cricket Box" mit den Röhren an der Seite zur einfachen Entnahme der Heimchen zwar ganz nett gedacht, in der Praxis hüpften aber alle Heimchen aus den Röhren in die Box, sobald man die Röhre anfasste. xD


    LG

    Seriva