Richtig Winterruhe beenden

  • Hallo, mein Leopardgecko ist ca. Januar selbständig in die Winterruhe übergangen und ich hatte somit die Beheizung komplett ausgemacht und das normale Licht von 12 Stunden auf 6 Stunden reduziert. Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das „rückwärts“ machen soll. Soll ich wieder erst einmal anfangen die Beleuchtung so jede Woche 2 Stunden zu erhöhen und erst dann die Beheizung wieder auf 12 Stunden, oder auch direkt mit der Beheizung wieder anfangen…?

  • Hi!

    Ich mache das in Verbindung. Undwzar jeden 2. / 3. Tag zunächst die Beheizung und die Beleuchtung eine Stunde früher / später an, ausgehend von der Mittagssonne. Ich stelle mir das so vor, dass es ja Mittags immer am hellsten und wärmsten ist und von da an jeweils regulieren. Die Beleuchtung jede 2 Wochen um 1 Stunde zu erhöhen wär mir da etwas zu langwierig. Du bräuchtest dann ja 6 Wochen um auf 12 Stunden Leuchtzeit zu kommen.


    Nachtrag: Grießhammer geht sogar noch schneller vor und erhöht die Beleuchtungszeit alle 3 Tage um 2 Stunden.


    Mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandarian ()

  • Licht und Wärme sind üblicherweise doch eh gekoppelt.

    Sonnenschein = Wärme
    Länger Sonnenschein = mehr Wärme
    Länger Sonnenschein bei steigendem Winkel = ganz viel Wärme

    Ergo heißt das für das Terrarium:
    Mit zunehmender Lichtdauer steigt die Intensität der Wärme.
    Also parallel zur Lichtdauer die Temperatur erhöhen und nicht ab der ersten Stunde direkt die volle Dröhnung geben.

    LG
    Seriva