Landschildkröten: Frühbeet- Hersteller- Empfehlung erwünscht!

  • Gut, dass du fragst:

    Alsbald es die Außentemperatur zulässt, geht's wieder ab in den Garten zu Löwenzahn & Co!

    Ein Stück teilschattiger Rasen mit Huettchen war bislang das Sommerterrain, und bei Schlechtwetterphasen natürlich zwischenrein immerwieder das Terra. Bei solch einem frühen Ende der Winterruhe war mir jetzt zu Beginn das Erwärmen, Beobachten, und Anfüttern auch im Wohnraum willkommen.

    Konnte mittlerweile zudem ein Beet klarmachen, und dort in stark kieshaltigem Erdboden Lavendel, Salbai & Borretsch ansiedeln. Das wird das neue Freigehege, dem Wachstum angepasst.

    Löwenzahn gibt's im Mindesten obendrauf!

  • Hallo,

    herzlich willkommen im Forum.

    Das Foto deiner Landschildkröte zeugt von nicht artgerechter Haltung, wenn dich dazu mehr interessiert mache bitte einen entsprechenden Treath im Forum - Abteilung Schildkröten auf.

  • Oh hallo Sam,

    sehr aufmerksam! An einem einzigen Bild die Gesamthaltung abzulesen, finde ich ja schon ein starkes Stück!

    Aber sorge dich nicht, wie bereits kommuniziert,

    ist das diesjährige Aussengehege in der Vorbereitung: Und im Vergleich zum Letztjährigen in vielen Punkten verbessert.

    Man lernt nie aus, dahingehend sind wir uns bestimmt einig. Beobachte nur in der Uebergangsphase, soeben direkt nach dem Auswintern, im Terrarium.

    Ein Sommer-Thread kommt... ✌🏽N

  • Na dann eben hier, Griechische Landschildkröten sind bei naturnaher, artgerechter Haltung nicht höckrig - deine ist es schon, darum reicht ein Bild. Für T.h.h. braucht man kein Terrarium, sondern eine möglichst große, strukturierte Freianlage mit beheizbarem Frühbeet oder Gewächshaus. Meine gr. Landschildkröten ruhen noch im Kühlschrank und kommen in die Freianlage (meine hat 100 m² mit beheizbarem Frühbeet) wenn es durchgehend keine Nachtfröste mehr gibt. Im Herbst graben sie sich ein, ich grabe sie wieder aus und setze sie in den Kühlschrank.

    Wenn dich eine möglichst naturnahe, artgerechte Haltung von deiner Schildkröte interessiert mache bitte in der richtigen Abteilung einen Thread auf. Beschreibe deine Haltung, Futter, etc. und ich würde dir Vorschläge machen, wie man die Haltung verbessern kann.

    Mir liegt nichts daran dich hier fertig zu machen, mir geht es lediglich um einen Erfahrungsaustausch um das Leben deiner Schildkröte zu verbessern.


    Zitat: "sehr aufmerksam! An einem einzigen Bild die Gesamthaltung abzulesen, finde ich ja schon ein starkes Stück!"


    Über solche Sprüche stehe ich drüber bzw. es interessiert mich nicht was du über mich denkst, mir geht es nur um die Schildkröten.

  • Zur Landschildkröte Testudo hermanni,


    nun auf Anraten von Sam Iguana ein eigens eröffneter Thread,

    denn wir sind ja alle freiwillig hier, und streben eine weitestgehend artgerechte Tierhaltung an,

    so lege ich eben auch meine offen, und bin zum Austausch bereit:


    Nach freundschaftlicher Übernahme des Tieres von einer studentischen Bekanntschaft, die aufgrund des erst vorhandenen, dann doch länger fehlenden Balkons & in den ersten Jahren versäumter Überwinterung ein geschwächtes Tier weitergab, ist in diesem Fall das Meiste schon auf dem Pfad der Besserung...

    Es gab zuvor vorwiegend Pellets/ Powerfutter, wobei es mich nicht wundert, dass das Tier sich gegen diese Fütterungsvariante entschied, und grundsätzlich schlecht fraß.

    Zunächst war das Tier fürs Überwintern wirklich zu schwach, ich ließ dies auch vom Veterinär gegenchecken, und musste damals auch den Schnabel aufgrund einer leichten Schrägstellung abfeilen lassen. Bot zumindest für den Anfang Terra, Balkon, und ein Rasen- Fleckchen im Garten, im Sommer umgeben von Klee, Wildkräutern & Löwenzahn, plus Holzhütte.

    Bei Schlechtwetterphasen stand das Terra bereit.

    Nach mittlerweile 3 erfolgreichen Wintern in Starre, die das Tier vom Zeitpunkt her natürlich einfordert, sich im Aussengehege mehr & mehr zurückzieht, und ich über das insgesamte Gesunden & sichtliche Regenerieren froh bin, geht es dabei wie folgt zu:

    Biete hierfür eine tiefere Box mit Erde & Laub an, die erst in meiner unbeheizten Abstellkammer steht, damit das Tier Anfang Herbst Ruhe findet. Dann startet die Überwinterungsphase, die ich bei 3-10°C in einem vollständig unbeheizten Nebengebäude hier im Allgäu durchführe. Kontrolliere die Temperatur regelmäßig, vergangenes Jahr ging es bereits im Oktober ab in die Kiste, daher auch das „frühe“ Wiedererwachen: Wohlgemerkt vor 2 Wochen. Griff auch erst ein, als die Temperaturen stiegen, und sich Aktivität im Laub bemerkbar machte. Klar, der Kühlschrank ist sicherer bei konstanten Parametern, erweitere eventuell im kommenden Jahr, um mir einige Kontrollen zu ersparen, die auch immer überflüssiger werden, aufgrund der Stabilität der Kröte.

    Um das Terra/den Übergang in der Wohnung zu gegebenem Anlass auch möglichst bald überflüssig zu machen, recherchiere ich seit einigen Wochen für die kommende Saison Frühbeete:

    Gerne Herstellertips/ Empfehlungen diesbezüeglich!

    Alsbald es hier nimmer nachtfrostet, geht‘s raus auf Balkonien, dann in die Sommersituation im Garten, die ich in diesem Jahr deutlich vergrößere: Hatte zuvor ein kleineres Hasengehege, jetzt wird anhand des Wachstums auf 250x120cm Grundfläche erweitert, im eigenen Beet.

    Und ja, auch mir wäre es lieber, weniger Stress auszulösen, indem weniger „Umzüge“ stattfinden:

    Bessert sich aber, und ich bin im Sinne des Tierwohls dran.

    Fütterung derzeit mit selbstgezogen- milden Sprossenkeimlingen (Mungobohnen gehen super, Brokkoli, Alfalfa beigemischt), und frischem Feldsalat, zugekauftem Kopfsalat, Salatgurke, ab & zu Apfelgripse & Sepia immer verfügbar.


    Krötengruß, N

  • Wer im Glashaus sitzt...

    Bei Iguana iguana bin ich noch am Lernen, deshalb bin ich ja hier in das Forum gegangen um zu erfahren was ich noch falsch mache bzw. was ich noch verbessern muß. Bei Landschildkröten habe ich sehr viel Erfahrung und meine anfänglichen Haltungsfehler schon lange beseitigt.


    Hallo NiSuFu, die Stelle wo du deinen richtigen Namen schreibst habe ich noch nicht gefunden, Sam heißt mein Leguan, ich heiße Rolf.

    Nun zu Schildkröten: Es beruhigt mich ersteinmal, dass du nicht der Verursacher des höckrigen Wachstums bei deiner T.h.h. bist und ich finde es super, dass du diese nicht so gut aussehende T.h.h. übernommen hast. Habe bei mir auch eine höckrige T.h.b. sitzen und eine mit leichteren Höckern, dazu noch einige beschlagnahmte Tiere. Die von mir aufgezogenen LSK sind glatt.

    Frühbeete - Beckmann ist teuer, aber super. Meine "Höhle" für die LSK besteht aus eingegrabenen Alucubontplatten, ein drittel der Dachfläche ist eine Doppelstegplatte, der Rest auch Alucubontplatten mit ca. 20 cm Kakteenerde drauf und Kakteen und Opuntien als extensives Gründach. Gut gegen Überhitzung. Vor dem Eingang hängen durchsichtige Gummimatten, gibt es in dem Schildkröten - Online - Shop bei Marion Minch oder in einem Shop für Pferdebedarf. Innen ist ein Dunkelstrahler für die Wärme. Der Boden ist normale Gartenerde und Buchenlaub. Wenn die Wettervorschau stimmt sind es bei mir ab 24.03.2022 20°C, dann kommen meine T.h.b. vom Kühlschrank in die Freianlage. Mache 3 Tage vorher den Kühlschrank aus. Wasser und Sepia sollte immer vorhanden sein, ich entferne die harte Seite der Sepiaschale immer, wegen der Verletzungsgefahr. Bei mir fressen die LSK dies was in der Freianlage wächst, also Wiesenkräuter und auch Gras, außer Gänseblümchen, die fressen sie nicht, wenn es nicht schnell genug nachwächst füttere ich gesammelte Wiesenkräuter zu, in Ausnahmefällen Romanasalat, aber keinen anderen Salat. Kein Obst und kein Gemüse, dafür ist der Verdauungstrakt von Schildkröten nicht geeignet. Mh, naja, wenn die Aprikosen reif sind und welche runter fallen fressen sie die schon, die Meisten essen bzw. verarbeiten wir aber selbst. So wie es aussieht macht du doch schon mehr in Richtung artgerechter, naturnaher Haltung als ich am Anfang vermutet hatte. Kannst du die Freianlage nicht etwas größer machen, so 10 m² wären schon super, größer natürlich noch besser, es muß sonnige und auch schattige Bereiche geben.

    Werde zum Abendbrot gerufen, wenn du Fragen hast frag.


    Gruß


    Rolf

  • Hauptsächlich für die Übergangszeit. Hat es tagsüber 10 - 15°C ohne Sonne ist es zu kalt für die Schildkröten um auf "Betriebstemperatur" zu kommen und falls es noch einmal Nachtfröste gibt. Sie heizen sich im Frühbeet auf, gehen dann zum Fressen und danach wieder rein.

  • Hauptsächlich für die Übergangszeit. Hat es tagsüber 10 - 15°C ohne Sonne ist es zu kalt für die Schildkröten um auf "Betriebstemperatur" zu kommen und falls es noch einmal Nachtfröste gibt. Sie heizen sich im Frühbeet auf, gehen dann zum Fressen und danach wieder rein.

    Warum verwenden Sie tagsüber dann statt einem völlig ungeeigneten und -sinnigen Dunkelstrahler keinen Spot? Auch Schildkröten

    assoziieren Licht mit Wärme.