Grüner Leguan beißt sich selber in den Schwanz,

  • Mahlzeit miteinander;

    Ich kenne dieses Verhalten überhaupt nicht und kann es mir nicht erklären !

    Mein letzter Beitrag war ja die Zusammenführung Rot und Grün ging daneben und wir haben sie wieder getrennt !

    Da mein Bock Charly immer noch meint er müsse sein Revier markieren ist er immer noch sehr Aktiv und balzt was das Zeug hält ,er springt gegen die Scheibe mit offenem Maul und nickt wie es geht ,Für mich bis zu dem Punkt ein normales Verhalten eines Bocks in der Paarungszeit ! Ich habe es dann auf die Spiegelungen geschoben ,das er sich selber sieht , wir haben die Scheiben schon von Innen zugehängt damit er sich nicht selber sieht . Hilft aber anscheinend nix, da er sich seit gestern selber in Schwanz beißt!! Irgendwelche Ideen?? Hat jemand Erfahrung mit Spiegelfolie? Bringt die was?

    Temperatur Umgebung um die 35°, unter der Lampe ca 45° und Luftfeuchtigkeit bei 70-85%, nachts eher mehr.

    Gruß Goofy

  • Ob das Problem von der Spiegelung kommt kann ich nicht beurteilen. Mit Abhängen verstärkt man aber unter Umständen die Spiegelung. Eine Spiegelung tritt immer auf der hellen Seite des Glases auf, was bei einem hell erleuchteten Terrarium meistens die Innenseite sein dürfte. Ausser es steht direkt gegenüber einem Fenster...


    Du könntest es darum einmal mit von aussen auf die Scheibe gerichteten Lampen versuchen und schauen, ob es nützt.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Möglicherweise nimmt er den Geruch des anderen Tieres noch wahr und ist deshalb aggressiv. Du solltest auf jeden Fall gründlich reinigen.


    Die Paarungszeit und damit verbundene Aufregung beendest du am besten durch eine ausgiebige Regenperiode. Das wird ihn hoffentlich runterkühlen.


    Spiegelung sollte eigentlich kein Problem sein, solange der Raum, in dem das Terrarium steht, ganz normal beleuchtet ist.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • cham-sitter Abgehängt wurde von Innen ,nicht von außen ! Die Wohnzimmerbeleuchtung wird mit zwei Strahlern auf die besagte Seite des Terrariums bestrahlt ,und das schon immer !

    Zhunami das ist richtig Regenzeit keine Paarungszeit deshalb sprühen wir auch mehr im Moment, mache ich aber die Tür auf und spreche mit Ihm ist er ruhig wie immer !? Das Weibchen ist separat in einem Zimmer Luftlinie knapp 4m und Tür zu , gefüttert wird auch einzeln ,Ich kann es mir nicht erklären ?

  • Ich rede mit meinem Leguan auch, so lange sie nicht antworten ist doch alles okay.:)

    Habe zu wenig Erfahrungen mit Leguanen, deshalb kann ich dir bei deinem Problem leider nicht helfen. Lese hier mit und hoffe, dass ich das Problem später nicht auch noch bekomme. Suche ja ein Weibchen für Sam.

  • Ältere Fotos angeschaut, sind sich ähnlich, trotzt Altersunterschied. Zum Zeitpunkt des Kaufs von Sam wog er viel zu wenig von dem was er so im Durchschnitt mit knapp 2 Jahren haben müßte. Seit dem er bei mir ist heutet er sich ununterbrochen. Immer jeweils ein drittel des Körpers. Es dauert bestimmt noch etwas, so 6 - 12 Monate schätze ich, dann hat er aufgeholt. Mein TA begleitet die "Aufholjagt", damit ich keine Fehler mache.