Kornnatter Terrarium “renovieren”

  • terraon.de/attachment/66025/terraon.de/attachment/66026/terraon.de/attachment/66027/terraon.de/attachment/66028/Heyy, ich habe heute ein gebrauchtes Terrarium mit den Maßen 150x60x110cm angeschaut und auch direkt gekauft, da es das größte war, das ich gefunden habe. Es soll bald eine Kornnatter einziehen.
    Ich bin noch Anfänger, habe mich ausgiebig über Haltung und so informiert, aber jetzt habe ich doch noch einige Fragen.


    In dem Terra ist schon eine Styropor Rückwand eingebaut, welche mir aber optisch nicht besonders gefällt und beim Transport ein wenig beschädigt wurde.

    Meine Hauptfrage ist, ob ich die Rückwand verbessern kann, ohne das was schon drin ist rausnehmen zu müssen? Also ob ich jetzt einfach Styropor an die bereits bestehende Wand befestigen kann (mit Holzstäbchen und ungiftigem Kleber) und da dann nochmal Flexi Fliesenkleber drüber streiche? Hält das? Kann ich da dann auch Blumentöpfe integrieren? Ich möchte das machen, weil die Rückwand bis jetzt so lieblos dahingeklatscht aussieht und für meinen Geschmack zu wenig Kletter und Liegemöglichkeiten bietet und dazu noch maximal unnatürlich aussieht.


    Außerdem habe ich eine Frage zur Technik: In dem Terra sind grade eine Leuchtstoffröhre (ohne Schutz oder ähnlichem) und eine Wärmelampe eingebaut. Wie viel Watt die Lampen haben weiß ich leider nicht und habe auch nicht viel Ahnung davon, aber da das früher ein Wüstenterrarium war, denke ich mal dass da ordentlich Wärme rauskommt. Reicht dieser eine Wärmespot und die Röhre für das Terra? Und muss über die Röhre irgendein Schutz? Der Wärmestrahler hat einen Schutzkorb, aber da bin ich mir auch nicht so sicher ob das zu heiß wird. Außerdem ist die Kabeldurchführung einfach nur mit einem Stück Panzertape abgeklebt, da könnte ich ein paar Tipps gebrauchen, wie ich das Schlangensicher kriege.


    Mein letzter Punkt liegt beim Bodengrund. Ich möchte Torf und Dünger freie Erde nehmen und etwas Bodenpolizei dazu (muss man da irgendwas bestimmtes beachten? Hab mich mit Bodenpolizei noch nicht so viel beschäftigt, aber gelesen, dass die sehr nützlich ist). Die Lüftungsgitter sind leider sehr nah am Boden (ich schätze mal so 4cm) und ich weiß, dass man für Kornnattern schon so mindestens 5cm Einstreu einplanen muss. Ich will aber auch nicht so viel reinpacken, dass es die Luftzirkulation behindert. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar :3


    Ein paar der Bilder haben sich irgendwie verdreht :/ hoffe man kann es trotzdem erkennen

  • Ganz ehrlich? Das würde ich schlicht wieder verkaufen und ein neues bauen.


    So teuer ist Selbstbau nicht und am aktuellen musst du ja nach eigener Beschreibung eh alles austauschen (Rückwand, Technik)...


    Die Maße sind toll, aber gebrauchte Terrarien sind immer nur ein schlechter Kompromiss und im Falle von Holzterrarien auch nie wirklich richtig sauber zu kriegen. Was auch immer vorher drin lebte - wenn es krank war, dumm gelaufen! Unpassende Gestaltung, wenn vorher eine andere Tierart drin lebte, kommt noch dazu.


    LG

    Seriva

  • Aber krieg ich ein Terrarium für 120€ selbstgebaut? Hab etwas schiss dass das mein Budget übersteigt.
    (und mein Vater killt mich, weil wir 4h gefahren sind um das abzuholen :S)


    Die Maße sind toll, aber gebrauchte Terrarien sind immer nur ein schlechter Kompromiss und im Falle von Holzterrarien auch nie wirklich richtig sauber zu kriegen. Was auch immer vorher drin lebte - wenn es krank war, dumm gelaufen!

    Also bringt es auch nichts wenn ich das einmal bis in jede Pore desinfiziere?

  • Deswegen hab ich mich vorab beraten lassen.

    Glas und evtl noch PVC Terrarien kann man desinfizieren, Holz nicht.

    Das ist ziemlich ungünstig, aber da hat SerivaSenkalora recht, wenn da ein krankes Tier drin war, bekommst du das nicht raus.


    120€ für ein Terrarium ist sportlich knapp bemessen.

  • Also bringt es auch nichts wenn ich das einmal bis in jede Pore desinfiziere?

    Du kannst Holz leider nicht "bis in jede Pore" ordentlich desinfizieren.


    Ich pers. habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht und gute Reiniger sind auch nicht billig. Am Ende wirst du in das aktuelle Terrarium auch mehr als 120€ reinstecken müssen, wenn du ohnehin eine neue Rückwand und Technik installieren musst. :)


    Im Baumarkt die Platten auf Maß zuschneiden lassen und selbst zusammenbauen kommt meist günstiger als ein Bausatz. Scheiben bekommt man oft beim Glaser vor Ort zu guten Konditionen. Hier einfach mal mehrere anfragen, die Preise schwanken.


    LG

    Seriva

  • Ich verstehe es wenig Geld zu haben.
    Deswegen habe ich mein Haustier erst geholt als ich mit Studium fertig war, nen Job hatte und etwas zusammen gespart hatte.

    Auch wenn es doof ist wenig Geld zu haben und man dafür gerade als Schüler nichts kann, kostet ein Tier+Bedarf eben Geld.

  • Ich bin noch Schülerin und hab leider nicht mal eben 500€ für ein Terrarium. Für das Terra gebe ich grade mein komplettes Geld aus, das ich mir angespart habe.

    Es ist verständlich, dass du als Schülerin nicht so viel Geld hast. Aber wenn schon für das Terrarium (und Technik?) dein ganzes Geld weg ist, wie stellst du dir dann das Weitere vor? Wenn Lampen ersetzt werden müssen oder es zusätzliche braucht? Wenn die Laborkosten für 2-3 oder auch mehr Kotuntersuchungen in der anfängliche Quarantäne bezahlt werden müssen und bei einem allfällig positiven Befund zusätzlich die Medikamente? Was, wenn das Tier krank wird und zum Tierarzt muss?

    Als verantwortungsvoller Tierhalter solltest du immer auch für Notfälle etwas auf der Seite haben. Oder deine Eltern sind bereit im Notfall einzuspringen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Mit 120€ kommt man leider einfach nicht weit. Auch, wenn man Kornnattern an sich stellenweise schon geschenkt bekommt (je nach Farbvariante, die selteneren kosten durchaus noch ein paar € mehr), hört es ja nicht mit der einmaligen Anschaffung auf.


    Ohne finanzielle Absicherung durch die Eltern, sind Tiere nicht für Kinder geeignet.


    Für 120€ bekommt man aber vielleicht eine Jahreskarte für den Zoo oder vergleichbares?


    LG

    Seriva

  • Ganz ehrlich? Das würde ich schlicht wieder verkaufen und ein neues bauen.


    So teuer ist Selbstbau nicht und am aktuellen musst du ja nach eigener Beschreibung eh alles austauschen (Rückwand, Technik)...

    Hier gab es doch bereits die einzig sinnvolle Antwort.

    Ja, das ist für 120 Euro sicherlich möglich, soweit ich die OSB-Preise in den Baumärkten in Erinnerung habe.

    Die Scheiben kann man durchaus sehr günstig kriegen, einfach alle Glaser in erreichbarer Nähe nach Zuschnitt von Gebrauchtglas oder Resten fragen. Im worst case sind die dann nicht geschliffen, das kann man aber mit simplen Arbeitshandschuhen aus irgendeiner Grabbelkiste und ein, zwei Bögen Schleifpapier selbst lösen.

    Die letzten paar Euro für Führungsschienen, Lüftungen, Silikon, Lack etc. dürften kaum noch ins Gewicht fallen.


    Wenn es doch etwas teurer werden sollte, so what, man bekommt ja noch Geld durch den Verkauf des Fehlkaufes.

    und mein Vater killt mich, weil wir 4h gefahren sind um das abzuholen

    Hier haben wir vermutlich das Hauptproblem, das gegen einen Neubau spricht? Wobei die Frage gestattet sein muß, warum man sich mit so viel Aufwand ein gebrauchtes Ding holt, von dem man genau weiß, daß Umbauten nötig sind und weitere Kosten entstehen, immer mit dem Hintergedanken der problematischen Grundreinigung/Desinfektion/oder was immer nötig ist, je nachdem welches Reptil da voher drin lebte.