Tierarzt suche

  • Hallo Zusammen


    Ich bin derzeit auf der Suche, nach einem Reptilienkundingen Tierarzt.

    Ich hatte bei meinen vorherigen Tieren einen super Tierarzt, der sich sehr gut mit Reptilien auskannte und ich mich immer gut aufgehoben gefühlt habe.

    Nun ist er pensioniert und sein Nachfolger behandelt keine Exoten.


    Meine Frage, nach welchen Kriterien sucht ihr euch einen neuen Tierarzt?

    Die Praxis, in der mein Hund und die Kaninchen "Kunden" sind, behandelt auch Reptilien und Zootiere und macht auch die Laboruntersuchungen.

    Also einfach mal ausprobieren..? Ich bin da immer etwas skeptisch, da ich vorher schon mehrere ich sag mal eher komische Erfahrungen mit "Reptilienkundingen" Tierärzten hatte.

  • Hallo


    Du wohnst ja auch in der Schweiz. Da bietet sich die nach Kantonen gegliederte Tierarzt-Liste der schweizerischen Sektion der DGHT an https://www.dght-schweiz.ch/Tieraerzte.html


    Es kommt sicher auch drauf an, um was für ein Problem es geht. Kotproben habe ich immer zu meiner „Hund/Katze/Maus“-Praxis gebracht. Als dann ein Befund positiv war, hat sich mein Tierarzt mit einem Spezialisten der Vet.-Uniklinik Zürich betr. Medikation abgesprochen und ich konnte entsprechend behandeln. Das hat problemlos geklappt.


    Bei grösseren Problemen würde ich notfalls einen längeren Weg in kauf nehmen. Aber letztendlich ist es immer ein Ausprobieren, wenn man einen (neuen) Arzt sucht, egal ob für Mensch oder Tier.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates