Mein Rotkehlanolis wächst nicht und frisst nicht

  • Hallo,Ich habe drei Rotkehlanolis Jungtiere heißt ich kann noch nicht sagen ob Männchen oder Weibchen. Zwei der Rotkehlanolis geht es sehr gut sie fressen viel wachsen gut alles perfekt aber der dritte und auch kleinste der drei Echsen frisst nichts und ist bisher kein Stück gewachsen ich habe Sorgen das er von den zwei anderen abgestoßen wird oder sie ihm alles wegfressen. Was soll ich machen, soll ich den einen dem es nicht gut geht von den anderen Trennen oder mal zum Tierarzt gehen soll ich ihn einzeln füttern oder wieder zum Laden zurück geben😓

  • Natürlich erst mal von den anderen trennen......beobachten und ggfls einen reptilienkundigen TA aufsuchen.

    Anolis sind innerartlich recht aggressiv, auch Jungtiere können sich unterdrücken und durch gegenseitige Anwesenheit stark einschüchtern.

  • Vermutlich geht es um das im Januar bereits vorübergehend verschollene Tier? Wenn ja, warum guckst Du Dir das Drama wochenlang an, anstatt zu handeln? Gerade bei Jungtieren!?

    soll ich den einen dem es nicht gut geht von den anderen Trennen

    Ja, sofort!

    soll ich ihn einzeln füttern

    Passiert nach der Trennung ja eh, anders wäre das auch kaum möglich.

    mal zum Tierarzt gehen

    Kann man, sollte nach der Trennung nicht umgehend eine Besserung der Situation ersichtlich sein. Oder wenn der Zustand bereits so schlecht ist, wie man es anhand Deiner vagen Schilderung vermuten kann.

    Anderenfalls in lockeren Intervallen zwei, drei Kotproben in ein Labor schicken... das sollte allerdings grundsätzlich nach Erwerb neuer Tiere gemacht werden. Also auch bei den beiden vermeintlich gesunden Anolis.

    wieder zum Laden zurück geben

    Mal davon abgesehen, daß kaum ein Händler Tiere zurücknehmen wird: Du hast Verantwortung für Lebewesen übernommen. Steh dazu und handle im Sinne der Tiere.

  • Vielen Dank erstmal,der kleine ist seit Mitte Februar so, es ging auch ihm davor super und er hat auch mit den anderen "geteilt" und hat gut gefressen. Ich habe mir schon gedacht das der Jändler das Tier wahrscheinlich nicht zurück nehmen würde, aber ich wusste in dem Moment gerade nicht was ich sonst tun könnte außer Trennen. Ansonsten nochmal Danke.


    Und ja, im Januar war es auch ca eine Woche "verschollen" dich es ist auch schnell wieder aufgetaucht war dann auch bis ungefähr Mitte Februar alles gut.