Haeutung Koepy: Dauer von Anzeichen bis Abschluss

  • Servus zusammen,

    Mein anderthalbjaehriger Koepy haeutete sich seit Einzug im Dez. '21 einmal:

    Kam damals mit deutlichen Haeutungsanzeichen hier an, und hatte trotz allem Umzugsstress auch am Transporttag von den vorigen Haltern noch eine Mahlzeit verschlungen. Das entzieht dem Tier ja bekanntlich zudem Flüssigkeit, die dann zum sauberen Haeutungsabschluss fehlt.

    So lief's dann auch: Unvollstaendig, musste mit feuchtem Kissenbezug nachhelfen, und insgesamt (erst) nach 20Tagen. Hielt die Feuchtigkeit zwar bei 70-80%, plus Wetbox, aber der Verlauf war einfach ungünstig...

    Nun ist es wieder soweit: Wie lange dauert denn eurer Erfahrung nach ein gesunder Verlauf von den ersten Anzeichen bis zur abgeschlossenen Haeutung?

    Danke in die Runde, *N*


    Nachsatz: Denke, das Intervall an sich ist für einen heranwachsenden Python regius mit ca. 6Wo Abstand von Ende zu Anfang i.O. >> Ansonsten gesunde Vitalfunktionen & prächtiges Gedeihen bislang.

  • Huhuuu, bin mittlerweile an Tag 12 nach Entdecken der ersten Anzeichen angelangt. Derzeit krankgeschrieben, habe also viel Zeit zum Beobachten.. Es begann mit der typischen Eintruebung der Augen, und auffälliger Rosafaerbung des verstärkt - durchbluteten Bauchgewebes ("Pink Belly").

    Gar nicht so einfach, den ganzen Prozess ohne Farbzeichnung zu deuten, bei einem leuzistischen Python, wenn man kein allzu erfahrener Halter ist!

    Die Brille erscheint sogar eher silberfarben, anstatt trueb, milchig oder matt.

    Das Aufklaren, und scheinbare Leuchten liegt ebenfalls hinter uns, was die Augen betrifft. Gelbstichige, matte Haut insgesamt.

    Ist nicht mehr weit hin, glaube ich...

    Und ihr so?!

  • Was mir bei der zeitlichen & grundsätzlich strukturellen Erfassung meiner Reptiliendaten & fortlaufender Dokumentation hilft, ist die App REPTILE BUDDY.

    Ersetzt jedoch nicht den Austausch mit anderen Haltern,

    wie euch!! 💚

  • Für's Protokoll:

    Während der Haut füttern endet nicht zwangsläufig in einer schlechten Häutung.


    Ich biete allen meinen Tieren auch in der Haut was an (weil ich schlicht nicht jedes Tier vorher aus jedem Terrarium zupfen will, um zu prüfen wer sich nun gerade zu häuten gedenkt) und wer frisst, frisst und häutet sich auch prima. Betrifft 99% der Tiere. Die Rattennatter frisst nicht in der Haut und mein Savupython Weibchen auch nicht. Der Rest nimmt immer - auch die kleinsten. Wichtig ist, dass ein passendes Terrarienklima inklusive feuchter Bereiche und ein stets gefüllter Wassernapf vorhanden sind.


    Zum Rest kann ich dir nicht helfen, da ich diese Zeiten schlicht nicht mitschreibe. Eine Kornnatter hat bei mir kürzlich acht Tage gebraucht, was ich aber nur weiß, weil das Tier am ersten Tag nach seiner Ankunft bei mir trüb wurde, sich vor zwei Tagen häutete und seit elf Tagen bei mir ist. :) Trächtige Kornnattermädels brauchen gefühlt immer dreimal so lange - kommt mir aber vermutlich auch nur so vor, weil man auf die letzte Haut und das folgende Gelege immer sehr gespannt wartet.


    LG

    Seriva

  • "Während der Haut füttern endet nicht zwangsläufig in einer schlechten Häutung.

    Ich biete allen meinen Tieren auch in der Haut was an...

    Der Rest nimmt immer - auch die kleinsten. Wichtig ist, dass ein passendes Terrarienklima inklusive feuchter Bereiche und ein stets gefüllter Wassernapf vorhanden sind.


    Eine Kornnatter hat bei mir kürzlich acht Tage gebraucht. "

    Sehr gut, mit deinen Angaben kann ich was anfangen: Taugt ✌🏽!

    Die Vorbesitzer bieten auch grundsätzlich an,

    allerdings mit abnehmender Erfolgsquote zum Abschluss hin.

    Dachte nur, dem Metabolismus des Tieres schadet es nicht, nun erst den Haeutungsprozesses abzuwickeln, und dann den nächsten Energieaufwand mit Mehrwert umzusetzen.

    Die erste gemachte Erfahrung wurde maßgeblich durch den Umzug beeinflusst. Gab ja auch keine ~48h Ruhezeit zum Verdauen, sondern eher das Gegenteil.

    Die Klimaverhaeltnisse sind angemessen & stimmig. Und ich hab Extrazeit gerade, abends auf 80-90% hochzuspruehen 💧!

    Im Fall Koepy zieht es sich definitiv im Vergleich zur Kornnatter damals, da kamen wir nie über 10 Tage. Die eigene Wahrnehmung kann natürlich viel... daher dokumentiere ich mittlerweile gern 😉.


    Danke dir!

  • Das hat man nun davon, den Prozess nicht verspätet mit einigen ausgefüllt- beschäftigten Tagen im Verzug zu bemerken, sondern schier vom ersten Moment an:

    Noch immer nirgends KEINE Pelle zu finden, aber mittlerweile wenigstens weniger ausdauernde Beute- Streifzüge, nurmehr kurze Visite zur Kontrolle der Lage, beispielsweise wenn die Umgebung kürzlich durchfeuchtet wurde.


    Bin nun voraussichtlich einige Tage abgelenkt, werde zusaetzlich den Kissentrick anwenden, und im Waermebereich ein ausgewrungenes, halboffenes Kissen platzieren...

    Die Wetbox, ein moosbefuellter alter Keramik- Rumtopf mit vergrößerter Aussparung im Deckel, wird nicht frequentiert, wurde nur bisher ab & an nach Futter durchsucht. Kann sein, dass das Gefäß noch (!) zu geräumig ist, und zum Aufhalten uninteressant.

    Haette ich mal gewußt, wie lang sich der Prozess erneut hinzieht, wäre es keine Überlegung wert gewesen, das Futterangebot auszusetzen!

    Zum Glück war Iggy zuvor gut im Futter, und ist prall hineingestartet...

    Soll ich in diesem Punkt konsequent bleiben, und damit weiter warten?!

    "... Wer frisst, frisst und häutet sich auch prima. Betrifft 99% der Tiere."

  • ..Nun kam niemand dazwischen, obgleich es unerwünscht ist hier im Monolog zu posten, es muss raus, denn: ENDLICH geschafft!!

    ONE PIECE, wie es sein soll, nur das Köpfchen extra & mit sauber abgezogener Brille!


    Ergebnis:

    Einen ganzen Monat dauerte es nun doch wieder von A- Z!

    Wobei ich sehr genau hinsah, und das leichte Verklären der Augen und einen meinerseits wahrgenommenen "Pink Belly" der BEL

    bereits zu Tag 1 des gesamten Ablaufs machte.


    Die erste wieder angenommene Fütterung beeinflusste evtl auch den Häutungstag:

    Gestern Nacht kam es zur Nahrungsaufnahme, heute morgen wurde die Haut vorgefunden.

    Fast so, als hätte der Python vor der Wahl gestanden, entweder aus Platzgründen erneut abzulehnen, oder sich zu häuten, um die Kapazität zum Futtern zu haben.

    Es war der 2. Versuch in einer Woche, Iggy erneut ans Futter zu bringen.


    >>>Das nächste Mal biete ich kontinuierlich an, soviel dazu.