Wasserstand Chinesische Feuerbauchmolche

  • Hallo,


    ich lese immer mal wieder, dass man bei adulten chinesischen Feuerbauchmolchen einen Wasserstand von 10 bis 30 cm haben sollte. Ist es für die Molche problematisch, wenn dieser einige Zentimeter höher ist oder ist das egal? Wieviel Abstand von der Wasseroberfläche zum Deckel / der LED-Leuchte sollte denn vorhanden sein, wenn ich als Landteil Schwimmpflanzen und eine Insel habe?


    Vielen Dank!

  • Einfach mal nachschauen, wo und wie diese Molche in der Natur leben... da kommt es auf den einen oder anderen Zentimeter Wasserstand mehr oder minder auch nicht an. Im Aquarium kann man natürlich nur einen winzigen Ausschnitt der natürlichen Gegebenheiten imitieren, im besten Fall, daher bitte möglichst konkrete Fragen stellen.


    Schwimmen sollten sie schon können, dauerhaft 9 oder 10cm würden keinen Unterschied machen, und wären in jedem Fall knapp bemessen. Ebensowenig machen 29, 30 oder 31cm einen Unterschied.

  • Es geht auch drum, wieviel Abstand ich von der Wasseroberfläche zum Deckel halten muss. Reichen da acht Zentimeter oder sollten das mehr sein? Die Leuchte ist wie gesagt LED, also von der Wärme her wäre es kein Problem.

  • LED betrachte ich immer kritisch. Wenn es Dir um LED geht, frag danach, nicht nach der Höhe des Wasserstandes.


    Kannst Du bei 8cm zwischen Leuchtmittel und Wasseroberfläche die nötigen Parameter bieten? Dann passt das wohl. Wenn nicht, passt das wohl nicht.


    btw: ein Landteil ist für adulte Cynops orientalis nicht nötig. In einem ausreichend bewachsenen Aquarium gibt es bei Bedarf durch die Pflanzen genug Möglichkeiten an die Wasseroberfläche zu kommen.

  • Warum betrachtest du LED kritisch? Gerade mit LED ist es doch viel einfacher als mit konventionellen Leuchtmitteln im Sommer nicht auf zu hohe Temperaturen zu kommen, da die LED viel weniger Wärme abstrahlt. Oder welche anderen Parameter außer Temperatur meinst du noch?


    Auf der Seite die du verlinkt hast finde ich den Satz, dass das nicht für Amphibien, nur für Reptilien gilt, da Amphibien ein recht ähnliches Wahrnehmungsvermögen wie der Mensch haben: http://www.licht-im-terrarium.de/vis/lampen


    Oder warum gilt das nur bezüglich weißem Licht und nicht bezüglich LEDs so?

  • Warum betrachtest du LED kritisch?

    Das ist dem Link doch ganz klar zu entnehmen, auch wenn es da primär um Reptilien geht.

    Gerade mit LED ist es doch viel einfacher als mit konventionellen Leuchtmitteln im Sommer nicht auf zu hohe Temperaturen zu kommen

    Das ist schon richtig, allerdings wage ich nach fast 10 Jahren mit Cynops orientalis zu behaupten: die sind im Sommer in durchschnittlichen hiesigen Wohnräumen grundsätzlich nicht haltbar. Daran ändert auch LED nichts.

    da Amphibien ein recht ähnliches Wahrnehmungsvermögen wie der Mensch haben

    Konkret steht da folgendes:

    "Der Pfeilgiftfrosch Dendrobates pumilio besitzt ein ähnliches Farbsehen wie der Mensch"

    Ich mich eher an Salamandern orientieren, als Vergleichswert.