Terrarium vielleicht zu klein?

  • das Problem ist ja meistens der Versand,

    deshalb würde ich eher schauen ob du nicht was in einem Laden findest.


    30x30x60 ist ja keine ungewöhnliche Größe, da hast du bestimmt in einem Fressnapf XXL oder so Glück.

    Bestimmt können die so was auf Anfrage auch bestellen.

  • https://www.zajac.de/terra-factory-spinnenterrarium-mit-falltür-30-cm-einfüllhöhe-40-x-40-x-60-cm


    Hier hatte ich noch was aus Glas gesehen, aber da zirkuliert glaub' zu wenig...

    Hmm … bei mir wird gar kein Bild angezeigt. Bei dir schon?


    das Problem ist ja meistens der Versand,

    deshalb würde ich eher schauen ob du nicht was in einem Laden findest.


    30x30x60 ist ja keine ungewöhnliche Größe, da hast du bestimmt in einem Fressnapf XXL oder so Glück.

    Bestimmt können die so was auf Anfrage auch bestellen.

    Ich war bereits im Megazoo und im Futterhaus. Im Futterhaus hat mir der Verkäufer noch erzählt, dass sie grade auch in ganz Berlin weniger Ware bekommen an Terrarien aufgrund Lieferengpässen.

    Ist das 30x30x60 wirklich nicht ungewöhnlich? Weil ich habe es bisher auch online nicht gefunden. Wenn dann direkt 40x40, oder aber 60x30x30 und so Sachen. :/

  • Hmm … bei mir wird gar kein Bild angezeigt. Bei dir schon?

    Hoppla: Die Abb., die ich ansah, bezog sich vorhin auf ein anderes Hochterra auf der selben Seite des Händlers. Gehe aber mal davon aus,

    die rangezoomten Detailansichten ähneln sich bis aufs exakte Größenverhaltnis in ihrer Materialitaet.

    Zuvor erwähnte Boxhamster noch, es direkt zu beziehen, sei sicherer. Vielleicht bestellt man dir ja in einem Ladengeschäft ein adäquates Terra, wenn du mit einem konkreten Beispiel antrittst?

    Dann würdest du ggf. mit einer Rekla nicht alleine dastehen.

    Bin auch gespannt auf meines, das kommende Wo geliefert werden soll...


    Ich war bereits im Megazoo und im Futterhaus. Im Futterhaus hat mir der Verkäufer noch erzählt, dass sie grade auch in ganz Berlin weniger Ware bekommen an Terrarien aufgrund Lieferengpässen.

    Ist das 30x30x60 wirklich nicht ungewöhnlich? Weil ich habe es bisher auch online nicht gefunden. Wenn dann direkt 40x40, oder aber 60x30x30 und so Sachen. :/

    "Bestimmt können die so was auf Anfrage auch bestellen."

    Sorry, hatte ich glatt überlesen. Genau.

  • Dann bin ich gespannt auf Dein erstes Feedback.

    Feedback: Innerhalb weniger Minuten als einfaches Alu- Stecksystem ohne zusaetzliches Werkzeug zusammengesetzt. Passt.

    Frontale Tueroeffnung war mir wichtig, da die Phyllium klettern und sich bevorzugt oben aufhalten/ an der Decke.

    Einfache Metallscharniere, Kunststoffkanten.

    Keine Zusatzoeffnungen.

    Werde die Waermelampe dann mit 50W einfach oben aufs feine Alugewebe stellen.

    Leicht zu reinigender, schwarzer Einlegeboden aus Kunststoff, besser als erwartet!


    Nun zur befürchteten Spaltbildung:

    An langen Seitenkanten höchstens 1mm, tendenziell weniger, bei Lichteinfall sichtbar >>> Mache mir keine Sorgen deswegen. Adulte Gigantea- Phasmiden werden darin ihre Eier ablegen.


    That's it: Preis- Leistung ist angemessen. Solides Teil.

    Schwarzes Mesh wäre schicker im Innenraum, aber das ist eine zu vernachlaessigende Oberflächlichkeit.

  • Vielleicht kannst Du das gute Stück in einem seperaten Thema nochmal detailliert vorstellen, abseits der Werbebilder des Verkäufers? Und dann versuchen sowas...

    Nun zur befürchteten Spaltbildung:

    An langen Seitenkanten höchstens 1mm, tendenziell weniger

    ...auf Bildern festzuhalten, damit sich jeder Leser ein konkretes eigenes Bild zur möglichen Nutzung machen kann?


    Klingt aber alles in allem gar nicht mal verkehrt, für einen Spontankauf bin ich jedoch noch nicht überzeugt genug... ausserdem hat der Buchhändler meines Vertrauens mein Budget mal wieder durcheinandergewirbelt.

  • "Vielleicht kannst Du das gute Stück in einem seperaten Thema nochmal detailliert vorstellen, abseits der Werbebilder des Verkäufers? Und dann versuchen sowas auf Bildern festzuhalten, damit sich jeder Leser ein konkretes eigenes Bild zur möglichen Nutzung machen kann?"

    Super Sache, und ja sehr gerne!

  • Kleines Update von mir:

    Das ExoTerra funktioniert bisher super. Noch ist niemand ausgebüchst und die Verarbeitung des Korpus scheint mir auch gut bis sehr gut zu sein. Die zu öffnenden Schwing-Fenster an der Front sind wirklich sehr angenehm und man kann das Terrarium dadurch auch gut in ein Regal stellen.

  • Nur mal aus Interesse, weil ich absolut keine Ahnung von Stabschrecken habe:


    Die Tiere ernähren sich ja vegetarisch, also sind Futtertiere kein Thema und wir reden über Nachwuchs.

    Was ist denn das kleinste was in so einem Stabschrecken-Terrarium rum läuft?

  • Nur mal aus Interesse, weil ich absolut keine Ahnung von Stabschrecken habe:


    Die Tiere ernähren sich ja vegetarisch, also sind Futtertiere kein Thema und wir reden über Nachwuchs.

    Was ist denn das kleinste was in so einem Stabschrecken-Terrarium rum läuft?

    Ich hab selbst noch keinen Nachwuchs, aber was ich so an Stabschrecken-Babys in den Märkten gesehen habe war so ein bis anderthalb cm lang.