Unterkiefer länger als Oberkiefer

  • Guten Abend,

    eine Bekannte von mir hat sich ein 6 Monate altes Leopardgecko Weibchen geholt. Sie hat nun gesehen das der Unterkiefer etwas länger als der Oberkiefer ist. Der Kiefer ist jedoch fest und sie frisst sehr gut. Da sie wie wild googelt wollte für sie mal fragen ob das Rachitis ist oder ob das von einem Sturz beim vorherigen Besitzer passiert sein kann? So ist der Gecko topfit und nicht eingeschränkt. Sie gibt auch Calcium + Vitamin D3 eingestäubte Futtertiere.


    Vielleicht wisst ihr ja warum der Kiefer so aussieht.

  • Leider wurde der zur Diagnose wichtige Teil des Kopfes nicht fotografiert. Eine gesamte Seitenansicht vom Kopf zeigt dann auch den Bereich des Kiefergelenks und eine Ansicht von oben mögliche Formveränderungen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Das Tier ist während der Aufzucht wohl zeitweise nicht optimal versorgt worden. Sichtbar ist auch eine Verdickung am linken Vorderbein im unteren Bereich. Der Unterkiefer scheint leicht nach innen eingedrückt, wodurch sich der Kiefer verlängert. Rückgängig ist das nicht mehr zu machen und falls das Tier zur Zucht verwendet werden soll, muß es extrem gut mit Kalk und Vitaminen versorgt werden, damit es sich nicht bei der Eibildung entkalkt. Weitere Schäden lassen sich nicht erkennen, würden aber einem kundigen TA bei einem Röntgenbild auffallen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ja dann braucht das Tier wegen der Vorschäden auch eine besondere Aufmerksamkeit. Aber die Bildung von Wachseier hat auch etwas mit der zu guten Versorgung über das Jahr zu tun und mit dem Thema nicht durchgeführter Winterruhe.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P