Wahl der Beleuchtung Chamäleon

  • Hallo

    Bin neu hier und Einsteiger in der Terraristik…bin dabei ein Terrarium mit den Massen 120L x 60T x 120H aus OSB mit Glasfront und Deckel aus Gazen für ein Jemenchamäleon auszustatten.

    Bin mir mit der Beleuchtung unsicher… würde zu 2 LuckyReptile HQI Lampen tendieren, die auf die Gaze gestellt werden. Bin mir unsicher, ob 70/150W; Flood/Spot? Jungen/Desert… oder eine Kombination von beidem?

    Wäre für Tips und Erfahrungen dankbar…

    Gruß

  • Also ich würde bei Chamäleons eher zu den Flood Djungle raten, da die nicht so punktuelle Hitze abgeben.


    Wir haben fürs Pantherchamäleon zwei 35 Watt SolarRaptor Flood Djungle die neben einer UV-Röhre tagsüber leuchten und für 5 Stunden gibts noch Mittagssonne in Form einer 70 Watt Flood (Lucky Reptile) dazu.


    Bitte nicht die Lampen direkt auf die Gaze stellen. Der Sweetspot ist bei den 35 Watt ca. 30cm Abstand und beim 70 Watt sogar 50cm. Du glaubst nicht, wie gut Chamäleons klettern können. Die kommen auf jeden Fall irgendwann an die Gaze.


    Unser Terrarium ist ebenfalls 120x60x120 und trotz einiger Vorkehrungen schafft es der Kleine immer wieder an der Gaze zu klettern.


    Ansonsten: Schau, dass Du irgendwann an ein Solarmeter kommst. Die kosten zwar neu 250 Euro, aber gebraucht findet man die auch mal für weniger als die Hälfte.

  • Älter lediglich im Sinne von "diese Webseite gibt es schon lange". Inhaltlich nicht veraltet, weil sie in lockeren Abständen aktualisiert und ergänzt wird. Änderungen sind für jeden Besucher der Webseite nachvollziehbar.