Kornnatter frisst nicht

  • Guten Tag, ich habe seid ca 5 Wochen 2 Kornnatter.

    Mein Papa hat sie von jemanden abgeholt und natürlich wurden sie in Quarantäne gesetzt.

    Winterruhe haben sie bevor sie geholt wurden nicht gehalten.

    Nun zum Problem,

    2. Fütterversuche sind fehlgeschlagen, ich möchte sie gerne in der Box füttern damit ich mal keine Probleme bekomme wenn ich das Terra sauber oder ähnliches mache.

    Ich habe das Licht an und auch aus gehabt, habe die Maus rein gehalten und auch hin gelegt, habe sie ein bisschen angeritzt usw. Ich habe mehrere Sachen probiert und beachtet aber nix. Sie fressen nicht.

    Dann habe ich die Tiere 10 Tage in Ruhe gelassen.

    Nun steht heute der nächste Versuch an, Mäuse liegen schon halb aufgetaut hier.

    Ich habe nochmal Rücksprache gehalten und erfahren das der Vorbesitzer die schlangen alle zusammen (ca 5) in dem Terrarium gefüttert hat.

    Gefressen haben sie immer, deshalb verstehe er nicht warum sie bei mir nicht fressen.

    Jetzt hat der mit gesagt ich soll sie im terrarium füttern, gucken ob sie fressen.

    Ja okey, nur das war das was ich nie machen wollte, da ich nicht möchte das die Schlangen denken es gibt immer Futter wenn die Hand ins Terrarium kommt zum Wasser wechseln oder ähnliches.


    Ich werde es heute trotzdem versuchen, sollte es klappen wurde mir gesagt ich soll sie dann nach und nach an die Box gewöhnen.

    Nur wie?


    Wie gewöhne ich sie daran das es in der Box essen und nicht im Terrarium gibt?


    Wie bekomme ich sie dazu in der Box zu fressen?

    Kann mir da jemand etwas sagen wie ihr das macht oder gemacht habt?


    Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen wie ihr so die Futtertiere "zubereitet"🤭😂

    Ich trau sie auf in einer Box bei Zimmertemperatur, nehme dann einen Gefrierbeutel und lasse sie dann in warmen Wasser etwas warm werden.

    Gibt es da eine Alternative wie ich sie noch auf Temperatur bekomme?

    Ich kann sie nicht offen über die Heizung oder ähnliches stellen, da ich einen Kater habe😅

    Die Kornis vorher haben ohne Probleme in der Box gefressen.


    Wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte.

    Vielen dank☺️

  • da ich nicht möchte das die Schlangen denken es gibt immer Futter wenn die Hand ins Terrarium kommt zum Wasser wechseln oder ähnliches.

    Das sollte Deine geringste Sorge sein. Viel mehr Sorge hätte ich, daß die beiden Schlangen sich ins selbe Futtertier oder ineinander verbeissen. Darum: möglichst Einzelhaltung, zumindest aber getrennt füttern.


    Fünf Schlangen (btw: ca. 5???) gleichzeitig im Terrarium zu füttern ist... nun ja... nichts, was man nachmachen sollte, vorsichtig formuliert.


    Futterverweigerung über fünf Wochen kann unterschiedliche Gründe haben. Krankheit, Parasitenbefall, mangelhafte Haltungsparameter, ungeeignete Futtertiere... wir als Forum können derzeit nur raten.


    Da eine Quarantäne durchgeführt wurde, sind beide frei von Ektoparasiten, mehrere Kotproben und Cryptosporidientests waren negativ?


    Sind die Geschlechter bekannt? Zwei Männchen könnten bereits "Frühlingsgefühle" haben und deswegen nicht fressen... sollten es 2,0 sein, sollten sie umgehend getrennt werden. Gleiches gilt für 1,1.

  • Huhu, erst mal vielen Dank für die Antworten. Um mal auf alles ein zu gehen:

    Natürlich weiß ich das ich sie getrennt füttern sollte und auch halten tu ich sie getrennt, ich weiß seid ca 45min das es echt daran gelegen haben könnte das ich sie raus geholt habe vorher und es einfach zu viel Stress gewesen sein kann, denn gerade haben beide, im terrarium sofort gefressen.😅🙈


    Kot usw war alles mehrmals in Ordnung deshalb habe ich mir nicht so viel Gedanken darüber gemacht das sie krank sind.


    5 schlangen zusammen finde ich selber katastrophal, vor allem alle zusammen füttern aber das lag eben nicht in meiner Hand😅🙈


    Ich habe 1 Weibchen ca 70cm und zu 85% ein Männchen mit ca 60cm.


    Das Alter weiß ich leider nicht genau da die nicht bei ihm vorher geschlüpft sind und er mir auch nur grob 1-2 Jahre sagen konnte.

  • Du hast die Anschaffung zwar nicht zu verantworten, aber vielleicht als Frage an den Papa: warum holt man Tiere aus so offensichtlich fragwürdiger Haltung, wenn der Halter bei (der Größe nach zu urteilen) relativ jungen Kornnattern das Alter nichtmal auf das Jahr genau sagen kann?


    Wenn Du sie eh einzeln hältst, besteht keinerlei Notwendigkeit, sie für die Fütterung aus dem Terrarium zu holen.

    Kot usw war alles mehrmals in Ordnung

    Verständnisfrage:

    Du hast die beiden seit fünf Wochen, beide haben heute erstmals bei Dir gefressen, aber es gab bereits mehrere Kotproben, die untersucht wurden? :/

  • Hallo, mein Papa holt tiere aus schlechter haltung, von Flughäfen wenn sie illegal ein oder auswandern sollten und vermittelt sie entweder weiter nachdenken er sie aufgepäppelt hat oder behält sie selber.

    Seid ca 20 Jahren macht er das schon so.

    Ist doch besser das er sie daraus geholt hat, sonst würden sie immernoch darin sitzen 😅🤔


    Ich habe sie seid 5 Wochen, mein Papa hat sie schon länger gehabt, und auch mit eingeschickt.

    Warum der Besitzer vorher es nicht genau sagen konnte liegt daran das auch er die erst ca ein halbes Jahr hatte.

  • Also sind die Tiere doch älter? Beim vorigen Halter waren sie 6 Monate, und laut dessen Aussage irgendwas zwischen 1-2 Jahre alt. Dann "länger" bei Deinem Vater, bei dem alles tiptop war... es besteht also die Möglichkeit, daß die beiden schon über 2 Jahre alt sind. Dann wären sie, gerade in Hinblick auf die ausgebliebene Winterruhe, recht klein.


    Um das Ganze zeitlich etwas zu klären: wie lange hatte Dein Vater sie denn? Und warum fragst Du nicht ihn bzgl. der Fütterungen, wenn bei ihm doch alles ok war und er der naheliegenste Ansprechpartner ist?


    Wie hast Du die Größe ermittelt? Die Tiere selbst gemessen? Deren letzte Häutung? Grob geschätzt?

    Ist doch besser das er sie daraus geholt hat, sonst würden sie immernoch darin sitzen

    Wenn die Haltung so schlecht war, erneute Verständnisfrage, wenn auch off topic: warum "rettet" man nur zwei von "ca." fünf Tieren im selben Terrarium?

  • 3 Monate waren die bei Ihm, also wären sie dann schon über einem Jahr, dann finde ich hätte er sagen müssen 1,5 bis 2 jahre🤔😅😂

    Ja jetzt wo man es mal nachrechnen müssen die ja schon über 1. Jahre sein🤔🙈

    Aber 2 Jahre oder älter sind die nicht glaube ich. Aber ich frage mal nach wo die vorher waren und wie lange weil da wären die wohl geschlüpft. Das müsste ich mal raus finden denn ich würde schon gerne wisse wie alt sie wirklich sind.


    Ich habe ihn gefragt, natürlich aber er hält nichts davon die tiere in de Box oder so zu füttern, daher kann er mir nicht sagen wie ich die daran gewöhnen kann, denn es kommt eine noch dazu ( terra ist dann 180lang 80tief und 180hoch)

    Da möchte ich sie getrennt füttern!


    Ich habe sie selber gemessen da sie aber ein bisschen gehampelt haben, ca 70&60cm. Könnten auch 69 und 59cm oder 71 und 61cm sein🙈


    Insgesamt hat er mit seinem Kollegen 25 Schlangen aus der Haltung geholt🤔 Alle die zusammen waren und alle die da noch waren die er nicht mehr da haben wollte konnte wie auch immer.

  • Um eins vorsorglich klarzumachen: ich möchte Dir nichts unterstellen und Dich nicht mit Fragen löchern, die prinzipiell wenig mit Deiner eigentlichen Fragestellung zu tun haben. Aber einige Aspekte Deiner Schilderung werden von Beitrag zu Beitrag verwirrender und undurchsichtiger, vorsichtig formuliert.

    er hält nichts davon die tiere in de Box oder so zu füttern, daher kann er mir nicht sagen wie ich die daran gewöhnen kann

    Du mußt die Tiere nicht daran "gewöhnen" in einer seperaten Box gefüttert zu werden, da Du sie ja einzeln hältst, somit ohne weiteres im Terrarium füttern kannst, und Einzelhaltung auch die einzig sinnvolle langfristige Lösung ist.


    Gerade in Hinblick auf Deine zukünftige Planung...

    es kommt eine noch dazu ( terra ist dann 180lang 80tief und 180hoch)

    Da möchte ich sie getrennt füttern!

    ...und der Vermutung, Du könntest jetzt 1,1 haben, drängt sich die Frage auf: warum willst Du die dauerhafte Paarhaltung UND noch ein drittes Tier dazustecken? Wenn es 1,1 sein sollten, kann man durch sondieren schnell und unkompliziert klären, MÜSSEN sie so oder so bis auf weiteres getrennt gehalten werden, und als drittes Tier käme nur ein weiteres Weibchen in Frage. Dann eben die Frage, warum zwei bis drei Gelege pro Jahr und Weibchen provozieren? Glaubst Du, man wird Dir die NZ aus den Händen reissen? Hast Du überhaupt den Platz für die Aufzucht und schlimmstenfalls dauerhafte Haltung aller NZ, natürlich nach Geschlechtern getrennt?

  • Ich habe mir nochmal alles durch gelesen und tatsächlich ist es echt durcheinander und verwirrend teilweise, man hätte es vllt besser formulieren können aber das ist jetzt zu spät😂🙈


    Zu dem Weibchen kommt noch ein Weibchen dazu! Das Männchen lebt getrennt!

    Und ja ich habe Platz und Erfahrung im züchten.



    Aber NEIN ich möchte nicht Züchten ich werde nur zu dem Weibchen ein 2 dazu setzen da das terra dann groß genug ist und 2 Weibchen gehen. Ich weiß das man sie auch alle getrennt halten sollte, kann.. aber jeder wie er möchte der Platz ist da, es ist nicht überfüllt und auch kein Männchen der die Weiber stressen könnte😅😂


    So ich hoffe damit ist jetzt alles geklärt, bzw verständlich 😅


    Wäre schön wenn mir jetzt noch jemand erzählen kann wie ich sie an die Fütterung in der Box gewöhnen kann bzw das sie mir in der Box fressen. Erzählen wie es bei einem selber funktioniert hat, vllt klappt es dann ja auch bei uns.

    Dann hätte ich soweit alle Antworten die ich brauche, das Thema wäre erledigt und es wird nicht noch verwirrender😅🙈

  • man hätte es vllt besser formulieren können aber das ist jetzt zu spät

    Könnte man das nur irgendwie nachholen, um alles in einem nachvollziehbaren zeitlichen Ablauf darzustellen... :rolleyes:

    ich werde nur zu dem Weibchen ein 2 dazu setzen da das terra dann groß genug ist und 2 Weibchen gehen

    Du schreibst von bisher vermeintlich 1,1, jedoch zukünftig von nur einem Terrarium 180x80x180, in das ein weiteres Tier dazugesetzt werden soll. Auch wieder verwirrend, so daß unnötige Diskussionen daraus entstehen.


    Ja, grundsätzlich kann man mehrere weibliche Kornnattern zusammen halten. Spricht nichts dagegen, sofern die Geschlechter eben sicher bestimmt wurden, und alle Tiere nachweislich gesund und parasitenfrei sind. Man MUSS aber nicht 0,2 oder 0,x halten, nur weil es geht, und vorab gibt es trotz allem keinerlei Garantie auf Verträglichkeit. Ausserdem, wenn doch Platz kein Problem ist, warum dann nicht bei Einzelhaltung bleiben?


    Nochmal, Du hältst sie gerade einzeln, das ist die mit Abstand unkomplizierteste Lösung, UND scheint das bisherige Fütterungsproblem auch gelöst zu haben. Warum fragst Du immer wieder nach Gewöhnung an die Fütterung in einer seperaten Box, die, Stand jetzt, gar nicht nötig ist?


    Wenn eine Schlange in einer seperaten Box nicht frisst, frisst sie darin eben nicht. Ausser Zwangsernährung ist mir nichts bekannt, wie man eine Schlange zur Nahrungsaufnahme zwingen könnte. Mögliche Gründe für Futterverweigerung (in einer seperaten Box) sind bereits meinem ersten Beitrag zu entnehmen. Einige Fragen bleiben unbeantwortet...

  • Erdbähr

    Aber durch dieses wuselige Schreibgespräch

    wünsche ich mir nich viel mehr das soetwas mit Video ist, ich finde da kann man Dinge besser deuten🙈😅

    Ich werde auch nachgucken lassen ob es jetzt ein Männlein ist. Genauso wie lange die bei dem 1. Besitzer gelebt haben bzw wann sie geboren sind😅

  • Wenn man unmißverständlich formuliert, kann auch nichts mißverstanden werden. Ob als Text oder in einem Video gesprochen macht dann doch keinen Unterschied?! :/

    Davon ab steht es Dir absolut frei, ein Video aufzunehmen und hier einzustellen oder zu verlinken, wenn Du glaubst, so alles deutlicher vermitteln zu können.


    Es sollten die Geschlechter aller Tiere kontrolliert werden, sofern sie nicht bereits glaubhaft nachvollziehbar sondiert wurden. Und selbst dann würde ich es bei der Vorgeschichte eher nochmal machen lassen... just to make sure...


    Wenn der Vorbesitzer beim ersten Nachfragen das Alter nur plusminus ein Jahr schätzen konnte, dürfte sich daran bei erneutem Nachfragen voraussichtlich nicht viel ändern.


    Wenn die Größenangabe stimmt, sind sie entweder noch relativ jung, oder wurden längere Zeit nur zum Lebenserhalt ernährt.


    Suche Terrarium 150×60×100

    Scheinbar hattest Du ja doch vor, die beiden zeitnah zusammenzuhalten?

  • nein nein, ich habe für beide eines in der Größe gesucht also für jeden einzelne Schlange.

    Da ich aber keins gefunden habe in der größe und mir das was da vorgeschlagen wurde doch etwas zu teuer war, baue ich selber.

    Da ich dann 2 in einen halten möchte also die Mädls wird das terrarium von den beiden dann 180x80x180.

    Das terrarium für das "männchen" wird dann 150×80×150.

    Da ich es selber baue kann ich ja die Maße so anpassen wie ich das dann gerne hätte.

    Es ist für mich billiger und ich habe Die Zeit, die Erfahrung und die Möglichkeit es zu stellen.