• Hi.Ich würde gerne wissen,wenn Leopardgeckomädels Eier gelegt haben und ich die in meinen Bruja Flächenbrüter gelegt habe,auf ausgedrückt feuchtem vermiculat 😉 .Und inkubiert bei 26,8 Grad .Sollten nur Mädels trauskommen😉(nach Möglichkeit).Können da ,trotzdem das die Eier 40 Tage alt sind ,sein,sie nicht befruchtet sind ?Unbefruchtete Eier fallen doch ein oder schimmeln.Alles gehen kaputt🤔Liege ich da richtig?😉Und,bevor jemand fragt,es war ein Männchen bei den zwei Mädels.😉

  • Schwierig zu lesen, ich rate mal was Du meinen könntest.


    Ja, man kann die Entwicklung der Geschlechter mehr oder minder zuverlässig über die Temperatur steuern. Es gibt jedoch unterschiedliche Quellen. Zwischen 25 und 27°C besteht die größte Chance, weitestgehend Weibchen zu erhalten. Je mehr das in Richtung 27°C geht, desto kleiner die Chance. Mir wären 26,8°C zu viel Glücksspiel, als ich noch Leopardgeckos vermehrte, war bei maximal 26°C Schluß.


    Nein, unbefruchtete Reptilieneier müssen nicht zwangsläufig einfallen und verschimmeln. Dazu mache ich gleich mal ein Foto...


    Ja, ein Männchen ist natürlich nötig, damit Weibchen befruchtete Eier ablegen können. Bienchen und Blümchen haben wir alle verstanden, darauf hättest Du nicht extra hinweisen müssen.



    Die liegen seit dem 15.02.2019 rum, und ich lasse die spasseshalber auch weiterhin liegen. Da schimmelt nix, da gammelt nix, da fällt nix ein und es geht auch nix kaputt.

  • Ok.Eines der Eier fing an zu schimmeln.Unmittelbar daneben das Ei nicht.Ich denke ich muss abwarten ob die Eier was sind oder nicht.Ich hab noch Erde bzw Humus an den Eiern.Deswegen sehe ich nicht genau beim Durchleuchten ,was im Innern los ist.Und ja ich muss darauf aufmerksam machen ,dass ein Männchen bei meinen Mädels war.Gibt ja auch Leute die dann mit Spruch kommen,ob es auch ein Männchen war usw 🙄Aber gut zu wissen das die Eier nicht zwangsläufig schimmeln müssen.Bin zwar jetzt schlauer,allerdings in Ungewissheit bleibt.

  • Und ja ich muss darauf aufmerksam machen ,dass ein Männchen bei meinen Mädels war.Gibt ja auch Leute die dann mit Spruch kommen,ob es auch ein Männchen war usw

    Jaaa, es besteht die Möglichkeit, daß Weibchen, auch ohne je Kontakt zu Männchen gehabt zu haben, unbefruchtete Eier ablegen. Sofort davon auszugehen, daß die Eier garantiert unbefruchtet sind, weil nie ein Männchen im Spiel gewesen sein könnte, ist ohne irgendwelche Infos von Dir jedoch derart an den Haaren herbeigezogen, daß man derartige Kommentare einfach ignorieren sollte. Und hier gab es derartige Kommentare ja auch nicht.

    Ich hab noch Erde bzw Humus an den Eiern.Deswegen sehe ich nicht genau beim Durchleuchten ,was im Innern los ist.

    Geh duschen. :D


    Sorry, zurück zum Thema: nimm einen Pinsel und entferne die Erde vorsichtig. Dann fällt das schieren leichter, und idealerweise sollten die Eier eh möglichst ohne was dran ins Brutsubstrat überführt werden.

  • Ja stimmt,allerdings wollte ich an den Eiern jetzt nicht noch rumpuhlen.Ich inkubiere ja bei 26,8 Grad.Zu wenig?Sonntags,also einmal die Woche,tausche ich das Substrat aus.Sprich,Eier aus den alten Schachtel raus und in die neuen rein und zurück in Inkubator.Mache da nicht viel Wind.Denke mir,kann nicht gut sein,zuviel rumzuhantieren.

  • Du hantierst bereits zu viel herum. Welchen Sinn macht es, das Brutsubstrat wöchentlich zu wechseln? Habe ich bei keinem der bei mir gezeitigten Gelege jemals getan. Bei Bedarf nachfeuchten, mehr aber auch nicht. Und wenn Du die Eier eh in der Hand hast, warum dann nicht die daran haftende Erde abpinseln?


    Wie schon geschrieben, sind 26,8°C sehr nah an den 27°C, bis zu denen überwiegend (nicht ausschliesslich!) Weibchen schlüpfen sollten. Ich würde eine geringere Temperatur wählen, und auch dann ist später bei den geschlüpften Jungtieren immer noch eine Geschlechtsbestimmung nötig, sobald sie alt genug sind.

  • Woher weißt Du allerdings wieviel du nachfeuchten musst?😉Und mit was feuchtest du nach.Aus dem Grund Wechsel ich ohne große Getue das Substrat.Eines der Eier hatte Dellen und ich feuchtet mit einer Spritze nach.Ohne das Ei zu befeuchten.Dellen sind wieder draußen.


    Da das mit den Dellen nicht mehr passiert,Wechsel ich sonntags das Substrat

  • Woher weißt Du allerdings wieviel du nachfeuchten musst?

    Du weißt wie feucht das Substrat sein sollte, wenn Du die Eier hineinlegst? Diesen Zustand versuchst Du beizubehalten. Das geht auch ohne Messgeräte, rein nach Gefühl. Ja, das setzt etwas Erfahrung voraus, Hexerei ist das jedoch nicht. Man versucht immer grob den Anfangszustand beizubehalten. Ganz simple Sache.

    Und mit was feuchtest du nach

    Wasser? :/

    Da das mit den Dellen nicht mehr passiert,Wechsel ich sonntags das Substrat

    Jaaa, ich denke auch, es ist elementar wichtig, daß das Sonntags passiert. :rolleyes:

  • 🙄Hat nen Grund warum ich das Sonntags mache.Aber das ist wohl so hoch wie breit.Zwei Eier sind jetzt geschimmelt.Eines gestern und das daneben heute.Musste sie entsorgen.Dachte wenn ich sie gleich trenne ,würde das andere nicht schimmeln.Doof gelaufen..Habe die anderen wie es ging mit nem Pinsel von der Erde befreit.Und n Bild geknipst.Nee kein Fotoshooting.Wird ja alles genau genommen.Ne Erdbähr.Ich wollte zudem nicht wissen ,ob du mit Bier oder Wasser oder Wodka nachfeuchtest,sondern ,ob du mit eine Spritze oder Pflanzenspritze oder mit Gartenschlauch befeuchtest😉🙄

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Bilder wurden auf Wunsch des Users entfernt...

  • Dazu noch ein kleiner Hinweis:

    Eier haben eine Schutzschicht, die sie vor Schimmel und Co. schützt. Wenn man die dann dauernd mit sauren Fingern (pH-Wert der Haut ist 5,5) oder schlimmer noch, mit frisch desinfizierten Fingern anpatscht, leidet diese Schicht sehr. Die Folge: Anfälliger für Schimmel und Co.


    Gelege haben sich bei mir am besten entwickelt, wenn ich die 60-80 Tage lang nicht mehr angeguckt hab.

    Feuchtes Substrat rein, Eier rein, Moos drauf (gegen Tropfwasser), Deckel drauf, in Ruhe lassen.


    Nachfeuchten muss ich im Motorbrüter selten, aber da ich transparente Schlupfboxen habe, sehe ich von außen, ob noch Wasser drin ist oder nicht und fülle das über eine handelsübliche Labor-Spülflasche in einer Ecke der Box nach. (Ich nutze Perlite und lasse da unten immer ca. 1cm Wasser hoch stehen, was mit der Zeit dann über Kapillareffekte nach oben zu den Eiern diffundiert.)


    LG

    Seriva

  • Wer hier an welchem Wochentag seine Eier befeuchtet,ist Wurscht und drauf unnötig herumgeritten.Ihr Leuts,ich wollte nur wissen,wie jeder das so macht.Es macht jeder anders.Und über Unsicherheit ,weil Frau sich hier auskotzt da sie dann doch das beste machen möchte,(hier gehts ja auch um was lebendes),ist schon 💩.Also wenn ihr dann zur Abwechslung was zum Thema dazu beitragen könntet,anstelle nur rumzukrickeln wie Waschweiber,wäre nett.

  • Naja,beschäftigt habe ich mich damit.Aber jeder inkubiert anders.Und wieder taucht das Wort auf nach Bedarf..Und mal ganz ehrlich.Bei allem was ich bisher gefragt hatte,wurde keine fachlich Auskunft gegeben.Sondern nur wie bei störrischen Kindern geantwortet.Ich bin davon ausgegangen ,wenn ich hier nachfrage auch eine ordentlich erwachsene Antwort zu bekommen.Aber konnte ich mir schon denken.Liest man sich die anderen Kommentare durch ,kann man sich schon denken was kommt.Dachte das hätte sich geändert.Lässt echt schon tief blicken für das Forum.Und,wenn man wirklich alles genau aus Büchern hätte,bräuchte man ja absolut kein Forum wie hier.Oder?Aber mobben ist hier ja kein Thema .Ne.Man kann leider nicht mit jedem sachlich und erwachsen über Themen reden.Aber ist ok.Werd dann lieber das Forum wechseln .Hier wird man behandelt ,echt Kindergarten.


    Oh Moment.Fast vergessen.😉Für ein Buch hätte ich auch in nächsten Buchladen gehen können,wenn ich nicht schon genug davon hätte und auch gelesen hätte🤔.Bis dann