Hakennasennatter versteckt sich

  • Hallo,

    Ich habe mal wieder eine Frage,

    Es ist so das ich ein Hakennasenjungtier besitze. Sie ist noch nicht lange da muss ich dazu sagen. Nachdem ich sie nun inruhe gelassen habe und nur mal Wasser aufgefüllt habe oder eine Maus (jetzt das 2x) reingelegt habe, muss ich feststellen das sie nahezu nie rauskommt. Ich weiss logischerweise jetzt nicht was sie in der Nacht tut. Jedenfalls hat sie das letzte Mal vor 13 Tagen gefressen, die Maus nun hat sie nicht beachtet. Das diese Schlangenart gerne buddelt weiss ich natürlich, daß eine Schlange länger mal ohne Futter auskommt ebenso. Allerdings habe ich dennoch ein iwie beklemmendes Gefühl in mir und möchte einfach erfragen ob es normal ist das sie nie sichtbar irgendwo ist? Ich habe einfach nur leichte Bedenken bei einem neuen Tier und möchte erstmal nachfragen bevor ich das Tier noch zu Unrecht stresse.


    Vielen Dank im voraus! :)

  • Hey,
    für den ersten Monat ist das ziemlich normal.

    Das sie sich aktuell nicht zeigt könnte an mehreren Gründen liegen.
    1. Noch in der Eingewöhnung
    2. Es ist zu unruhig (du läufst ständig um das Terrarium, starrst rein, räumst um, etc)
    3. Das Terrarium ist nicht richtig (zu kalt, nicht genug Verstecke, etc)
    4. Sie steckt in der Häutung
    5. krank (hat sie schon nen Medizincheck?)
    6. Sie ist noch nicht ganz aus dem Winter raus (der Punkt ist nur relevant, wenn Sie die Jahreszeit mitbekommt)


    Es gibt viele mögliche Gründe und eine Fernanalyse ist nicht wirklich machbar.

    Hakennasen sind Nachtaktiv. Sie steht vielleicht früher auf um dich zu meiden, aber nachts ist wirklich nicht ihre Zeit.


    Ich meinte natürlich sie sind tagaktiv, nicht nachtaktiv.