Phelsuma Wächst nicht

  • Hallo zusammen ,


    Bin ganz neu und werde auch morgen etwas mehr zu mir/uns berichten.


    Aber vorab weil das gerade in meinen Kopf rum schwirrt:


    Phelsuma grandis geschlecht unbekannt. Bekommen im alter von vielleicht ein paar kurze wochen. :) war sehr winzig und ist mittlerweile..naja.. größer aber immernoch winzig... wann genau ist ein grandis denn ausgewachsen? Ich meine mal etwas von 6 monaten gelesen zu haben. Aber er wirkt halt noch soooo klein.. er ist nun circa 4 monate alt..



    Infos zu terrarium und Beleuchtung etc folgen :)


    ein bild mal anbei ist aber noch von Dezember


    die verletzung im nacken hat er seit ich ihn bekommen habe. Mittlerweile aber gut nachgewachsen...


    Ich wäre, wenn ich später bilder vom terrarium schicke, auch sehr dankbar über Tipps..



    ich habe das gefühl es ist dauerhaft zu dunkel . Das Problem ist ich hab ein glasterrarium... ich möchte auch nicht dass er sich verbrennt weshalb die lampen über dem Gazedach hängen .


    Auf dem sonnenplatz sind es durchschnittlich 28 bis 32 grad.


    Auf einem foto erkennt man das messgerät welches Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst. (Schwarzes kabel links)


    Das Problem aber war: hat mans an den sonnenplatz gehängt war es ständig zu 'trocken' weshalb ständig die Begegnungsanlage anging. Dann hatte ich irgendwann einen Sumpf :D


    Also habe ich es an die Stelle gehängt wo es jetzt ist, dort wird es oft nass vom "Regen", weshalb es nicht mehr sooft regnet . Tagsüber haben wir eine Luftfeuchtigkeit von 60-70 % und abends ab 22 uhr geht das licht aus und es geht hoch auf 90%..


    Temperatur ist oben ca. 27 grad im durchschnitt. Auf dem sonnenplatz natürlich wärmer.


    Im restlichen terrarium meist so 20 grad.. ich kriege es aber auch nicht groß wärmer außer ich habe die heizung in der Wohnung zusätzlich an...



    Die genaue Beleuchtung werde ich noch schreiben.


    Das terrarium ist glaube ich 90 auf 90.. da er ja eh noch so klein ist.. weitere bilder folgen..


    Sorry die kamera ist nicht die beste... :/ und seid lieb. Bin noch Anfänger und jeder fängt mal an. Bin aber für tipps und konstruktive kritik dankbar.



    Wir müssen uns noch etwas überlegen wegen dem sumpf unten. Haben schon blähton etc gekauft und wird am wochenende gemacht. alles neu und schön . Hoffe bis dahin hab ich ein paar tips die ich direkt mit umsetzen kann. :)


    Die lampen sind übrigens wärmespots, bright sun 50w jungle und zwei t5 (hoff is der richtig begriff).. habs grad ausm kopf versucht aufzuzählen..



    Und beim futter hätte ich gern hilfe. Er frisst die immer wieder auftauchenden fruchtfliegen, bestäubte heimchen, hin und wieder ein superworm und manchmal jelly.


    Er leckt auch vom finger und nimmt die Heimchen von der pinzette.


    Er ist auch sehr aktiv. Und geht fleißig auf Fliegenjagd. Und zu trinken: er leckt die tropfen von den Pflanzen wenns regnet.


    und hier fotos von gerade eben :)

  • Hallo GREG-girl,


    Irgendwie lesen sich deine Posts als hätte es einen Dialog gegeben, ich erkenne aber keine andere Nachrichten, außer deine. Daher bin ich mir nicht ganz sicher was wie wo schon geschrieben wurde, entschuldige also, wenn ich da was wiederhole.


    Zum wachsen:


    Die Phelsume sieht noch sehr jung aus. Jungtiere haben ein etwas anderes Gesicht, als die ausgewachsenen Tiere. Die Augen sind zb. im Verhältnis deutlich größer, der Kopf etwas schmaler. Insgesamt sieht das Tier also noch sehr jung aus. Ich selbst halte nur P. laticauda laticauda, daher kann ich das mit P. grandis nicht ganz genau sagen, doch meine Jungtiere haben mit 4 Monaten ebenfalls noch ein sehr starkes "Kindchengesicht". Sie sind auch von der Körpergröße deutlich kleiner, als die erwachsenen Tiere.


    Phelsumen wachsen über die 6 Monate hinaus. Man sagt, dass man ungefähr ab dem 6. Monat das Geschlecht feststellen kann, aber meist gilt: je älter desto sicherer lässt es sich bestimmen (wobei es hier auch Unterschiede bei den Phelsumen gibt). mit 12 Monaten sind zumindest P. laticaudas geschlechtsreif, wachsen tun sie aber noch bis zum 18. Monat. Deswegen sollten die Weibchen auch nicht vorher in die Paarhaltung gesetzt werden. Ich kann mir vorstellen, dass das bei P. grandis ähnlich ist.


    Wie groß ist das Tier denn in etwa?


    Früher oder später wird das Exoterra zu klein werden für deinen P. grandis. Die Mindestgröße ist 90x90x120cm (lxbxh), wobei die Höhe immer die Kletterhöhe ist (abzüglich Bodengrund). Das wird mit einem Exoterra nicht umsetzbar sein. Du kannst das Becken aber für die Aufzucht verwenden und parallel das Endterrarium bauen.


    Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können.


    Liebe Grüße!


    Nachtrag, habe ich eben erst gesehen: Futtertechnisch könntest du noch ein bisschen mehr Variation reinbringen. Das gibt nochmal andere Nährstoffzusammensetzungen. Da ich nur kleine Phelsumen habe, bin ich in den größeren Futtertiermöglichkeiten nicht so versiert. Aber als Alternative wäre vielleicht eine Idee folgende Futtertiere ebenfalls im Wechsel einzusetzen: Soldatenfliegen, Bohnenkäfer, Kubanische Asseln (super einfach auch als Futtertiere zu halten, vermehren sich problemlos und sind sehr genügsam), Ofenfischchen (genau das gleiche, vermehren sich aber langsamer), Schokoschaben


    Obstbrei kannst du ganz einfach selbst machen. Ich mache meinen immer auf Vorrat und friere den einfach ein (mit Eiswürfelform). Banane als "Grundzutat" bringt meist die nötige Süße mit. Du kannst das dann mischen mit anderen Obstsorten, oder gibst es pur. Ist irgendein Brei doch mal nicht süß genug, einfach mit Honig aufpeppen. Eigentlich geht so gut wie jedes süße Obst, nur Apfel ist den meisten Phelsumen zu säuerlich. Aber auch hier kann etwas Banane und Honig das ganze auf die richtige Phelsumensüße bringen. Meine Phelsumen fahren total auf Mango ab :)

  • Danke für deine antwort :3


    haha ja etwas verwirrend, der moderator hat meine posts zusammengesetzt. Weshalb ichs leider nicht bearbeiten kann. Also empfiehlst du mir ein Terra zu bauen? Ich hab nämlich keines gefunden was so groß ist wie nötig wenn der kleine greg endlich mal ausgewachsen ist.


    Ich habe gelesen das Holz Terrarien sehr empfohlen werden aber ich habe ein wenig Angst wegen der Beregnungsanlage, dass das holz nicht irgendwann schimmelt :/


    Es wäre natürlich einfacher Irgendwann ein holzTerrarium zu bauen und dort ein abflauf für den sumpf zu erstellen .. denn glas traue ich mich nicht zu schneiden und glas habe ich in der Größe auch nicht gefunden.


    Vielleicht lasse ich mir auch ein Terrarium vom Profi machen denke aber das wird mein Budget von 1.000 euro sprengen.

  • Hallo,


    Ich denke nicht, dass du ein "fertiges" Terrarium im Handel bekommst, das die richtigen Maße hat. Die oben von mir geschriebenen Maße sind auch lediglich Mindestmaße, was bedeutet, dass es auch gerne mehr sein darf, aber auf keinen Fall drunter liegen sollte.


    Daher würde ich persönlich ein Terrarium selbst bauen. Allerdings würde ich auf ein Alu-Stecksystem als Gerüst zurückgreifen und dann mir die Platten und das Glas online zuschneiden und liefern lassen. Die richtige Größe sollten sich bestellen lassen (evtl macht dir dein Glaser vor Ort auch ein gutes Angebot).


    Holz kann man sicherlich nehmen, allerdings muss das sehr gut versiegelt werden, damit die Feuchtigkeit nicht hineinkriecht und das Holz unter Umständen aufquillt. Ich persönlich würde also versuchen auf Forexplatten stattdessen zurückzugreifen.


    Du kannst dir aber natürlich auch das Terrarium bauen lassen. Aber auch hier würde ich kein Holz/Osb Terrarium verwenden. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand alles wirklich gut zu versiegeln und vor Feuchtigkeit zu schützen nicht.

  • Glasscheiben kann man sich beim Glaser zuschneiden lassen und zum Terrarienbau das Marine Stecksystem verwenden, wenn man sich unsicher ist, die Scheiben direkt miteinander zu verkleben. Das Stecksystem kann natürlich auch für Forex genutzt werden.
    Holz würde ich für derartige Tiere grundsätzlich nicht nehmen, man bekommt es einfach auf Dauer nicht dicht (wo man letztendlich dann ne Menge Arbeit umsonst investiert hat)