Stabschrecken haben Wunden, was tun?

  • Hallo, ich bin neu hier und relativ unsicher.Falls ich was falsch mache, darf man mich gerne korrigieren...;)

    Nun zum Problem: Zwei junge indische Stabschrecken (Carausius morosus) von mir haben so einen komischen Knick im Abdomen. An der Stelle sind auch solche (ich glaube) Wunden. Sie sind so blau-turkis und bei der größeren ist auch eine Flüssigkeit rausgeflossen (vermute Hämolymphe), aber da habe ich nichts gemacht. Diesen Knick hatten sie schon, als sie geschlüpft sind, also seit 3 Monaten. Ich habe mir anfangs auch gar nichts dabei gedacht. Die größere ist um die 5 cm groß, die kleinere um die 4. Ich glaube, das sie mit diesen knicken an Brombeerdornen hängen geblieben sind.


    Die Haltungsparameter sind folgende:

    Luftfeuchtigkeit: Tag 70, Nacht 80

    Temperatur: Tag 21, Nacht 20

    Bodengrund: Bei den Nymphen Küchenpapier

    Nahrung: Brombeere, seit heute auch wieder Wildrose

    Behälter: Faunabox 30X15X20 (LxBxH, ebenfalls nur Nymphen)

    Abends wird gesprüht.


    Ich hoffe, mir wird geholfen

    Adam


    P.S. Ich weiß nicht, wie man hier Bilder reinstellt, währe nett, wenn es mir jemand sagt.

  • Weiß denn niemand, was ich machen könnte oder hat selbst so was in der Art erlebt?

    Ich bin langsam echt am verzweifeln. Die kleinere hat sich heute Nacht gehäutet, aber die Wunde ist immer noch da.?(


    Liebe und Hoffende Grüße

    Adam

  • Hallo,

    zuerst, die beiden haben es geschafft, sind jetzt Adult und quicklebendig. Für diejenigen, die das selbe Problem haben, beschreibe ich meine Vorgehensweise.

    Zuerst hat sich die Braune (größere) gehäutet.

    An dieser Wunde ist aber die alte Haut ist an der Wunde Hängengeblieben und festgetrocknet. Ich habe dann ein flaches Schälchen mit lauwarmen (nicht heißem!!!) Wasser genommen und dann das Abdomen (nicht das ganze, sonst könnten sie ertrinken sondern nur das Ende mit der Haut) für eine Minute reingehalten. Dann konnte die Haut problemlos mit einer Pinzette abgezogen werden. Weil sie sehr schwach, der ganze Körper platt war und nichts fressen wollte, habe ich ihr täglich einen Tropfen Honig gegeben. Ich habe ihr auf einen Stock gegeben und ihn direkt vor das Maul gehalten. Dieser gab ihr die Kraft und sie hat sich erholt. Die Beine sind zwar ein bisschen deformiert, aber sie hat keine Probleme, sich im großen Terra fortzubewegen.

    Bei der Anderen bin ich ähnlich vorgegangen.

    Der einzige Unterschied war der, das sie keinen Honig annehmen wollte. Deshalb habe ich ihr Zuckerwasser (1g auf 4ml) gegeben. Das hat sie dann auch wunderbar akzeptiert.

    Ich hoffe,ich kann so jemandem Helfen.

    Adam

    Beide im großen Terrarium

    "Narbe"