Schlange zum Essen rausnehmen

  • Hallo,


    Ich habe jetzt noch relativ frisch mir eine Königsnatter angeeignet.

    Da sie meine erste Schlange ist fällt es mir manchmal schwer ihr Verhalten richtig zu deuten, aber ich glaube das kommt mit der Erfahrung.

    Das man die Schlange beim Füttern rausnehmen kann hab ich auch gelesen, aber das scheint ein umstrittenes Thema zu sein.

    Ich Füttere meiner Schlange Frost-Futter, welches etwas kleiner ist als der Durchmesser der Schlange.

    Letzte Woche hat sie sich in einem Blumtopf versteckt weshalb ich sie samt dem Blumentopf dem Terrarium entnehmen konnte und sie so in einen anderen Behälter packen, wo sie auch gefressen hatte.

    Doch in ihrem Terrarium geht sie einfach nicht ans Essen, ich weiß nicht wodran das liegen kann.

    Vielleicht kann sie, sie nicht riechen weil das Tannen Einstreu stark riecht, oder verliert die Maus zu schnell an wärme weshalb sie es nicht akzeptiert.

    Sie scheint es einfach zu Ignorieren.

    Die aufgetauten Futtertiere muss ich jedes mal wegschmeißen was mich auch nervt und ich respektlos gegenüber dem Tier finde.


    Ich würde sie am liebsten im Terrarium füttern, weil sie recht scheu und hektisch ist und ich sie nicht einfach festhalten möchte und ihr damit unnötig Stress mache.


    Fällt euch irgendeine Lösung ein oder muss ich wohl oder übel sie jedes mal einfangen, bis sie groß genug ist und sich genug eingewöhnt hat?


    Ergänzung:

    Sie ist erst 3-4 Monate alt, weshalb ich sie 1 mal pro Woche versuche zu fütter.


    Und könntet ihr mir vielleicht auch Tipps geben wie man erkennt ob eine Schlange hungrig ist?

    (Aktiver, kot, etc)

    Vielen Dank falls ihr euch die Zeit zum antworten nehmt

  • Über welche Königsnatter reden wir hier genau?


    Es gbt keinen Grund das Tier zum Füttern herauszunehmen, wenn es allein lebt.


    Findet es die angebotene Maus denn? Wie bietest du sie an? Legst du sie einfach nur ins Terrarium oder in die Nähe des Verstecks? Oder lockst du sie mit dem Futter erst etwas heraus? Also, merkt das Tier überhaupt, dass es Futter gibt?


    Hungrige Nattern sind aktiver und streifen zu ihrer Aktivitätszeit durch ihre Behausung - ein ausliegendes Beutetier wird aber mitunter nicht sofort entdeckt. Gerade jüngere Tiere schätzen die Sicherheit eines verborgenen Fresspunktes. Offen und außerhalb der Deckung herumliegende, tote Beute, wird da nicht immer sofort erkannt.


    Vielleicht zeigt du auch mal ein Bild des Terrariums und schilderst etwas über die Haltung an sich?


    LG

    Seriva

  • Über welche Königsnatter reden wir hier genau?


    Es gbt keinen Grund das Tier zum Füttern herauszunehmen, wenn es allein lebt.


    Findet es die angebotene Maus denn? Wie bietest du sie an? Legst du sie einfach nur ins Terrarium oder in die Nähe des Verstecks? Oder lockst du sie mit dem Futter erst etwas heraus? Also, merkt das Tier überhaupt, dass es Futter gibt?

    Es handelt sich um eine Lampropeltis triangulum hondurensis.


    Ich lege die Maus auf ein Papiertuch neben ihrem Hauptversteck(der Korkbaumröhre).

    Das Rauslocken kann ich vergessen, da sie sobald ich das Terrarium öffne und ich sie versuche zu füttern panisch herumschlingelt.

    Ich hatte es gestern abend nochmal probiert kurz bevor sie aktiv wird die Maus reinzulegen.

    Doch sie fand das Papiertuch interessanter und hat sich versucht unter dem zu verstecken.


    Es sind jetzt auch schon 8 Tage her seitdem sie gegessen hat, also müsste sie langsam schon mal wieder hungrig sein.


    zu der Haltung:

    Das Terrarium ist 120x60x80 es wird aber ausgebaut wenn das Tier Adult ist.


    Ich habe eine 50Watt Halogen Sun Mini drinne,

    Wodurch die Temperatur im Terrarium um die 20 Grad und an manchen bis 30 Grad hat.

  • Hat zwar mit der Fragestellung nichts zu tun, aber das Leuchtmittel sollte so gesichert werden, daß sich die Schlange nicht daran verletzen kann. Auch wenn ein Schutzkorb genutzt wird, muß auf eine gewisse Größe geachtet werden, da deren Gehäuse sich auch erhitzen und eine Verletzungsgefahr darstellen können.

  • moin,


    Ich würde die Schlange im terra füttern und nicht rausnehmen. Das ist unnötiger Stress für das Tier und es gibt keine Notwendigkeit dafür.

    Ich kenne die Gattung und die Klima/Lichtanforderungen nicht, jedoch wird die Lampe sehr heiss die du da hängen hast... da grillt sich die Schlange auch gerne mal selber wenn sie dran kommt. Ich würde mit Heatpanel heizen da bekommst du am meisten Wärme für die eingesetzte Leistung und dann ne LED Lampe für Licht einbauen.


    Grus

  • Die Person will die Schlange ja im Terrarium füttern und versucht herauszufinden warum die Schlange nur in der Box isst, nicht im Terrarium.


    Wobei ich mich Frage, ist der andere Behälter undurchsichtig, klein? Da scheint sie ja zu essen. Also ist da irgendwo ein Hinweis.


    Wenn meine Hakennase mir das Essen nicht abnehmen will, kommt es auf den Stein vor ihrem Versteck.

    Die Kleine findet ihr Futter in erster Linie über den Geruch...

    Ich weiß ja nicht ob du gewillt bist das starke riechende Substrat aus zu dünnen, um zu testen ob es das ist.

    Wenn sie das Tuch interessanter findet, kann es natürlich sein dass sie auch einfach keinen sonderlichen Appetit hat.

  • Ich würde mit Heatpanel heizen da bekommst du am meisten Wärme für die eingesetzte Leistung und dann ne LED Lampe für Licht einbauen.

    Nö, kein Heatpanel. Wärmelampen sind nicht ohne Grund der Standard - diese dunklen Wärmequellen kann man als Unterstützung nutzen, aber im Grunde gilt: Licht = Wärme.



    L. abnorma (so heißen die mittlerweile) habe ich über eine Freundin als eher ungeduldig, aber auch nervös kennengelernt. Wenn das Tier sich also statt zu fressen lieber versteckt, ist ihm das Ganze offenbar zu offen und ungeschützt. Ich würde hier dann wohl die Maus nicht nur vor das Versteck sondern schon in den Eingang des Verstecks platzieren. So kann das Tier sich die Maus rasch in seinen geschützten Raum ziehen. Die Nachzuchten meiner Freundin sind auch manchmal etwas schwieriger beim Fressen, auch futterfeste Jungtiere lassen ab und zu mal was liegen. Die Eltern sind aber wahre Mülleimer.


    Generell tut dem Terrarium mehr Deckung gut - Jungtiere brauchen Dickicht und Sichtschutz.

    Laub und dergleichen können da schon wahre Wunder vollbringen.


    LG

    Seriva

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.

    Sie hat heute auch endlich was gegessen auch wenns nur eine kleine Maus war.

    Ich denke auch das es daran lag das, dass Terrarium zu offen war.

    Ich habe provisorisch mit einem Handtuch die Hälfte des Terrariums bedeckt und sie hat sich endlich getraut rauszukommen und sich die Maus zu holen.

    Laub habe ich eigentlich reichlich im Terrarium,

    was genau meinst du mit Dickicht, könntest du mir irgendwas empfehlen zum kaufen?


    Das ein Schutzkorb für die Lampe eigentlich notwendig is, ist mir bewusst.

    Trotzdem wurde mir von dem Züchter abgeraten einen zu kaufen.

    Ich will diese langwierige Diskussion auch gar nicht neu aufleben lassen, aber ich habe auch das Gefühl das die Schlange schon merkt wo es heiß ist.

    Und außer im Internet auf irgendwelchen kuriosen Bildern habe ich noch nie gehört das sich eine Schlange verbrannt hat, falls ihr andere Erfahrungen habt teilt sie mir gerne mit.


    Gibt es vielleicht noch Tipps wie man die Schlnge mehr an Menschen gewöhnen kann?

    Nicht so das ich sie zur Show stellen möchte und sie aus den Terrarium entnehme, sondern das man sie einfach im Terrarium anschauen kann.

    Denn momentan kann ich sie ab und zu sehen wie sie herumschlengelt, aber so bald sie sieht wie ich mich bewege verschwindet sie wieder in ihr Versteck.

    Oder legt sich das mit dem Alter?


    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel:sleeping:

  • Trotzdem wurde mir von dem Züchter abgeraten einen zu kaufen.

    Springst Du von einer Klippe, wenn der Züchter Dich darum bittet, obwohl Du weißt, daß das keine gute Idee ist?

    ich habe auch das Gefühl das die Schlange schon merkt wo es heiß ist.

    Natürlich reagieren Reptilien auf Wärme, das liegt in der Natur der Dinge. Im Zweifelsfall "merken" sie es aber erst dann, wenn sie sich eine Verbrennung zugezogen haben. Nur weil Du es nicht für möglich hältst, ist es das dennoch.

  • Gibt es vielleicht noch Tipps wie man die Schlnge mehr an Menschen gewöhnen kann?

    Nicht so das ich sie zur Show stellen möchte und sie aus den Terrarium entnehme, sondern das man sie einfach im Terrarium anschauen kann.

    Denn momentan kann ich sie ab und zu sehen wie sie herumschlengelt, aber so bald sie sieht wie ich mich bewege verschwindet sie wieder in ihr Versteck.

    Oder legt sich das mit dem Alter?

    Das Tier so wenig wie möglich stören oder gar anfassen und beim Wachsen zuschauen. :) Schlangen stehen nicht so darauf angefasst zu werden und gerade diese Art zeigt einem auch sehr gut, wenn sie nicht will. Geschlechtsbestimmungen bei den Nachzuchten besagter Freundin enden selten ohne dutzende Bisse der kleinen. ;)


    Mit der Zeit wird dein Tier sich daran gewöhnen, dass du dich vor dem Terrarium aufhältst und weniger scheu sein.

    Aber das braucht Zeit, wir reden da eher von Monaten als Wochen.


    LG

    Seriva

  • Ich kann dir vielleicht noch den Tipp geben (da es bei meinen Kornnattern und auch Königspythons gut funktioniert hat nehme ich an das sich die Königsnatter nicht groß unterscheiden wird) : Nach der normalen "Auftau-Zeremonie" die Maus unter warmes Wasser halten um die natürliche Körperwärme nachzuahmen. Du kannst sie aber gerne trockentupfen. Nur solltest du dich nach dem du sie vom Wasser wegnimmst dich beeilen, da die Körperwärme ja sehr rapide wieder abnimmt. Sollte es wiedereinmal der Fall sein das sie die Maus nicht findet kannst du auch versuchen mit der Maus zu zappeln um die Bewegungen nachzuahmen. Dies wäre aber nur notwendig wenn sie die Maus wiedereinmal nicht findet oder sich länger dafür nicht interessiert. Vergiss aber nicht solltest du einmal ein zweites Tier dazugeben (was man aber angeblich bei Königsnattern nicht soll) musst du die Fütterungsart sowieso ändern. Aber wir wünschen dir natürlich sowieso alle das du keine weiteren Fütterungsprobleme haben wirst. Mfg

  • Mit dem Abwaschen entfernt man sehr viel Mausgeruch, so dass manche Tiere diese Mäuse nicht mehr als Futter erkennen und daher verweigern. Alternativ würde ich da eher eine milde Heizmatte empfehlen, damit der Eigengeruch des Futtertieres erhalten bleibt. Klappt wunderbar, man darf die Maus halt nur nich zu lange drauf liegen lassen. ;)


    Wenn du die Maus für deinen Königspython auch vorher wäschst, könnte das ein Grund sein, warum er nicht frisst.

    Riecht halt nicht mehr nach Maus.


    LG

    Seriva

  • Nö, kein Heatpanel. Wärmelampen sind nicht ohne Grund der Standard - diese dunklen Wärmequellen kann man als Unterstützung nutzen, aber im Grunde gilt: Licht = Wärme.


    Für Riesenschlangen (Python, Boa, Anaconda) brauchst du nicht zwingend Wärmelampen da Sie kein UV Licht brauchen. Hier waren lange Jahre Elstein Strahler der Standard. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und nutze die Heatpanels nur noch.

    Wie es bei anderen Arten aussieht kann ich nicht sagen wegen mangelnder Erfahrung.

    So wie da im Terrarium Wärmelampe ohne Korb geht jedoch überhaupt nicht

  • Sichtbares Licht, Wärmelampen und UV(B) sind nicht das selbe, Du wirbelst da gerade einiges durcheinander. Selbstverständlich macht es Sinn, über entsprechende Leuchtmittel einen Tag-/Nachtrythmus zu simulieren.


    Zum Thema UV-Bestrahlung bei dämmerungs- und nachtaktiven Tieren vielleicht ganz lesenswert:

    UV Bestrahlung bei Leopardgeckos


    Ebenso lesenswert, wenn jemand heutzutage noch den Elstein verteidigen möchte:

    http://www.licht-im-terrarium.…er#keramik-dunkelstrahler