• Guten Tag ihr Lieben,


    ich möchte bald gerne auch mit einem Terrarium/ Paladium anfangen!

    Jedoch kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden, und wollte mich zu ein paar Dingen informieren.


    1.) Größe des Terrariums

    Ich habe mich öfters nach der Größe des Terras gefragt. Ich sehe oft unterschiedliche Mindestmaßen für die Tiere. Aber wie gut ist die Mindestmaße? Wie sieht man was die perfekte Größe für das Tier ist? Das ist nicht auf ein einzelnes Tier bezogen, sondern im Allgemeinen ^^


    2.) Anfängertier


    Außerdem suche ich ein schönes Anfangstier. Ich habe die Blattschwanzgeckos gesehen, aber auch "Red Eyed Crocodile Skinks". Sind diese empfelenswert? Ich hatte vorher schon Tiere und die in den Vorraussetzungen beschriebenden Themen wären spannend für mich, wie die Temperatur etc. :) Ich hatte vorher auch schon andere Tiere (Ninchen- bis leider vor kurzem) und habe ein 240+120L Aquarium.


    Ich freue mich immer über jede Antwort!

    Bei der Terrawahl bin ich noch offen, aber ich finde sehr exotisch sehr schön- und natürlich belassen. Die Größe ist mir auch egal, aber am besten max. so groß wie ein Schreibtisch, sonst wird es deutlich terurer. Cool wärn mehrere Tiere.


    LG!

    Lennard

  • Ein Paludarium limitiert aufgrund des Wasserteils automatisch die geeigneten Bewohner.

    Man sollte sich erstmal den Bewohner aussuchen und dann die nötigen Daten ermitteln. Ansonsten wird das nur ein Chaos zwischen wollen und nicht "können" und geht zu Lasten des betroffenen Bewohners.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • 1.) Größe des Terrariums

    Wie sieht man was die perfekte Größe für das Tier ist? Das ist nicht auf ein einzelnes Tier bezogen, sondern im Allgemeinen ^^

    Es gibt keine „Formel“, mit der man dies allgemein berechnen könnte. Die angegebenen Mindestgrössen ziehen nur die Grenze zu tierquälerischen Bedingungen.

    Klar sein dürfte, dass Baumbewohner Höhe und Bodenbewohner Fläche benötigen.

    Logisch dürfte auch sein, dass ein grosses Tier mehr Platz brauch, als ein kleines. Aber schon da wird es komplizierter, denn kleine, agile Tiere, die viel herumflitzen, brauchen verhältnismässig mehr Platz, als grosse Tiere, die sich kaum bewegen.
    Darum können keine vernünftigen Tipps gegeben werden, ohne zu wissen für welches Tier.


    Ich hatte vorher auch schon andere Tiere (Ninchen- bis leider vor kurzem)

    Was sind Ninchen?

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Suchst du eher ein nacht- oder tagaktives Tiere oder ist es dir egal?

    Soll es ein Reptil sein und welches? Amphibie? Insekt/Wirbellose?

    Wieviel Platz kannst du maximal bieten?

    Kannst du Lebendfutter anbieten? Welches?

    Hast du eine Kostengrenze?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane