Hakennasennatter vertrauen gewinnen

  • Hallo,

    ich wollte einfach mal erfragen, an alle Schlangenhalter unter euch, wie ihr eure Schlangen an das hochnehmen gewöhnt (habt)?

    Ich habe eine junge Hakennasennatter (Superconda - heterodon nasicus/ Weibchen/ 25cm) und es ist ja ab und an besser wenn das Tier an Handling gewöhnt ist, sie ist momentan noch relativ zurückgezogen (scheu würde ich sie nicht nennen, wenn sie mal draußen ist, dann ist sie auch neugierig) und wie es in ihrer Natur liegt buddelt sie auch sehr gern und versteckt sich.

    Was ich bisher gemacht habe ist es, dass ich täglich meine Hand in das Terrarium lege für 2 Minuten +, damit sie sich an meinen Geruch gewöhnt und es nicht als Gefahr assoziiert.

    Allerdings ist auch bei diesem Prozess das Tier versteckt.

    Das macht die ganze Geschichte relativ schwierig zu händeln. Mir war es durchaus bewusst das diese Schlangenart Eigenarten besitzt die eine Herausforderung darstellen, ich möchte einfach nur ein paar Tipps wie es für euch geklappt hat, das ich auch ein paar Optionen habe, die ich ausprobieren kann, wenn Plan A mal nicht klappt. Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal!

  • Es ist nichts verwerflich daran, dafür zu sorgen, dass einen das eigene Haustier nicht fürchtet und auch lernt, dass die Hand kein Futter ist.
    Insbesondere wenn man es in kleinen Schritten macht.

    Wenn man das Vertrauen gewinnen will gibt es viele Methoden, je nach Stufe.

    Wenn Sie vor der Hand noch weg schreckt, wie schaut es damit aus wenn du sichtbar auf Abstand beim Terrarium bist?

    Wie ist das Verhalten wenn du direkt vor dem Terrarium bist?

    Erschreckt sie sich beim Öffnen des Terrariums?

    Wie lange ist sie überhaupt schon da?


    Wenn man das Terrarium öffnen kann, ohne dass sie sich erschreckt, während sie an der Oberfläche aktiv ist, ist es eine gute Zeit die Hand rein zu halten.

    Dann braucht man aber Geduld.
    Ich hab mich einfach mit dem Stuhl davor gesetzt und auf mein Handy geschaut, während die andere Hand im Terrarium liegt.
    Meine Hakennase kommt dann hervor, züngelt, schlängelt sich durch die Finger durch und verkrümelt sich meist nach 2-3 Minuten wieder. Das ganze dauert aber eher 10min.

    Es gibt Tage an denen sie von selbst auf die Hand schlängelt, es gibt Tage wo sie sich umdreht und gemütlich weiter schlängelt.

    Täglich wäre bei meiner Schlange definitiv zu viel. Aktuell ist sie noch nicht wirklich aus dem Winter raus und will meistens ihre Ruhe. ich könnte sie Gefahrlos raus holen, aber sie würde es mir doch übel nehmen.
    Man muss auch seine Schlange kennen lernen. Selbst innerhalb einer Spezies gibt es eine unterschiedliche Neugier und Toleranz gegenüber Handling.


    Es ist schön die Schlange im Terrarium streicheln zu können, ohne das sie weg zuckt, flieht, erstarrt, oder Kobra spielt.

    Ebenso wenn man sie dann einfach hoch heben kann, ohne dass sie versucht abzuhauen, sondern eher noch gemütlich erkundet.

    Das macht die Reinigung des Terrariums, so wie Umgestaltung, Wasserschale nachfüllen, etc um einiges entspannter.

    Vor allem wenn man den Buddler hervorrufen kann.

    Was meinst du mit schwierig zu händeln?

    PS: warme Hände sind auch sehr hilfreich.

  • Ach, das passt schon. Habe ich bei meinen Crotalus, Aspidelaps, Trimeresurus, Gloydius usw. auch ständig gemacht, sogar bei den Acanthophis. Es ist sooo toll, wenn man seine Schlangen streicheln kann... wen interessieren da schon die paar Bisse, die man als Kuscheltierliebhaber natürlich in Kauf zu nehmen hat?!


    Spaß beiseite: manche Menschen habe eine merkwürdige Vorstellung davon, wie Schlangen zu funktionieren haben, und wie man das als Halter erreichen kann. Ich sehe das genau so wie sauromalix: Schlangen beobachtet man, die begrabbelt man nicht nonstop, und man nervt sie auch nicht nonstop mit seinem fehlgeleiteten Wunsch nach Nähe. Wenn sie dem Terrarium entnommen werden müssen, tut man das mit einem (oder zwei) Schlangenhaken. Oder man trägt einen Handschuh und nimmt sie ohne weitere Hilfsmittel. Sehr kleine Tiere lassen sich ggf. mitsamt dem Bodengrund auf dem sie gerade liegen mittels einer Schaufel von a nach b bringen. Oder man arbeitet mit verschliessbaren Wetboxen bzw. Höhlen, wobei man dann natürlich warten muß, bis das Tier aus drin liegt.

  • Es ist nichts verwerflich daran, dafür zu sorgen, dass einen das eigene Haustier nicht fürchtet und auch lernt, dass die Hand kein Futter ist.
    Insbesondere wenn man es in kleinen Schritten macht.

    .....

    Vor allem wenn man den Buddler hervorrufen kann.

    Hach, ihr Beitrag ist ja schon fast romantisch........:rolleyes:


    ....und den "Buddler" hervorrufen......:)


    Das hier ist aber nicht Arrakis und eine Hakennasennatter ist auch kein Shai-Hulud

  • Ich weiss ja nicht was ihr meinem Beitrag entnehmen mögt, allerdings möchte ich mit diesem Tier nicht kuscheln, ich habe unter anderem einen Hund, wo ich die Geschichte des kuschelns auslebe. Ich finde es traurig das man sich eher verpönt lustig über andere macht anstatt es einfach sachlich zu belassen. Ich habe auch 3 Axolotl und unter anderem diese eine Hakennasennatter, mir ist der Begriff Beobachtungstier wohl geläufig, allerdings finde ich es nicht verkehrt wenn sie mich einfach kennt, ich möchte keine langen Abendspaziergänge mit ihr tätigen, was ich lediglich meinte mit heraus nehmen und Gewöhnung, ist, dass falls man sie zwanghaft rausnehmen muss (zBsp. Tierarzt, was man nicht hoffen will aber man ja bei Tieren trotzdem rechnen muss, egal welche Spezies) das es für das Tier in solchen Situationen nicht all zu stressig wird. Und ich meine wenn es bei der Dame klappt, dann ist es doch in Ordnung. Jeder hat andere Erfahrungen und das ist okay, solange es zum gleichen Ziel kommt, dass das Tier gesund ist. Schließlich wollte ich nur einen lockeren Austausch von Erfahrungen, keine Moralpredigt von wegen eine Schlange ist kein Kuscheltier. Alles schön und gut aber ich hoffe und denke nicht das jemand so uninformiert in eine Haltung von einem Tier einsteigt.

  • Wie hast du denn deine Axolotl an die Hand gewöhnt? ;)

    Wie macht man das bei Goldfischen?


    Man liest diesen Wunsch mit diesem "Argument" immer nur bei den ohnehin ruhigeren, kleineren Arten. Kornnattern, Königspythons und Co. sollen ständig an die Hand gewöhnt werden - bei Haltern wirklich schnappiger oder auch stresssensibler Arten, liest man das erstaunlich (und glücklicherweise) selten bis gar nicht. Ich hatte mal Grasnattern - die hätte ich mit dieser Idee des täglichen Belästigens zu Tode gestresst.


    Wenn es sein muss greift man rein, wenn nicht, dann nicht. Ist doch nicht so schwer. ;) So oft muss eine ordentlich gepflegte und wenig unnötig gestresste Schlange auch nicht zum Tierarzt. Und wenn, dann ist es so oder so Stress für das Tier. Egal wie oft "geübt" wurde. Der einzige, der hier eine gewisse Sicherheit und Gewöhnung erlangt, ist der Halter.


    LG

    Seriva

  • anstatt es einfach sachlich zu belassen

    Die erste Antwort war vollkommen sachlich. Unsachlich wurde es erst bei der zweiten Antwort, die Dir leider am meisten gefällt, weil es offenbar das war was Du lesen wolltest.

    Es ist schön die Schlange im Terrarium streicheln zu können

    Oder findest Du DAS als Zielsetzung bei der Haltung einer bedingt giftigen Schlange wirklich sachlich?


    Zu Deiner Idee, eine Schlange an einen möglichen Tierarztbesuch gewöhnen zu können: überleg doch mal selbst welche "Maßnahmen" Du durchführst, und was die von Dir geschätzte Debby tut. Bedenke dabei das Thema "Vertrauen", das Teil Deiner Frage ist. Und nun versuche mal die Dinge selbst sachlich zu sehen:

    - wenn der Halter seine Hand in das Terrarium legt, bereitet das das Reptil nicht auf einen Tierarztbesuch vor.

    - wenn der Halter sein Reptil mit blosser Hand, und im Irrglauben das würde für das Tier keinen Stress bedeuten, aus dem Terrarium nehmen kann, bereitet das das Reptil nicht auf einen Tierarztbesuch vor.

    - nehmen wir an, der vermenschlichte Wunsch, das Tier könne seinem Halter vertrauen, würde eine Rolle spielen... was wird dann bei einem tatsächlichen Tierarztbesuch aus diesem vermeintlich aufgebauten Vertrauen? Aha...


    Wer glaubt ein Tier an Tierarztbesuche gewöhnen zu können, wird mit diesem Tier regelmäßig einen Tierarzt aufsuchen und dort alle möglichen Untersuchungen vorsorglich durchführen lassen müssen. Viel Spaß dabei.

    Alle anderen sehen die Reptilienhaltung bitte weiterhin sachlich, und nehmen ihre Viecher nur aus ihren Terrarien, wenn es nötig ist.

  • Es ist schön die Schlange im Terrarium streicheln zu können, ohne das sie weg zuckt, flieht, erstarrt, oder Kobra spielt.

    Aber wieso sollte man das denn machen? Was hat denn die Schlange davon?


    Im Sinne von "an die Hand gewöhnen" ist doch das einzig Sinnvolle, die Tiere z.B. an Reinigungsarbeiten und Fütterung zu gewöhnen (damit sie sich nicht jedesmal zu Tode erschrecken, wenn man die Scheibe putzt), aber nicht, dass man sie anfasst. Reptilien haben generell keinen Vorteil davon, wenn man sie anfasst - im Gegenteil, in den allermeisten Fällen ist das doch purer Stress für die Viecher.

    Alle anderen sehen die Reptilienhaltung bitte weiterhin sachlich, und nehmen ihre Viecher nur aus ihren Terrarien, wenn es nötig ist.

    /signed


    Liebe*r denizrccrew es ist nicht nötig, deine Schlange aus dem Terrarium zu nehmen (außer im Notfall zum Tierarzt oder wenn dein Haus brennt). Mach's einfach nicht. :)

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Aber wieso sollte man das denn machen? Was hat denn die Schlange davon?


    Im Sinne von "an die Hand gewöhnen" ist doch das einzig Sinnvolle, die Tiere z.B. an Reinigungsarbeiten und Fütterung zu gewöhnen (damit sie sich nicht jedesmal zu Tode erschrecken, wenn man die Scheibe putzt), aber nicht, dass man sie anfasst. Reptilien haben generell keinen Vorteil davon, wenn man sie anfasst - im Gegenteil, in den allermeisten Fällen ist das doch purer Stress für die Viecher.

    Deswegen habe ich davon gesprochen, dass die Gewöhnung Tätigkeiten wie Reinigung und Fütterung einfacher macht.

    Die Schritt für Schritt Gewöhnung ist zur Sicherheit und Entspannung beider Seiten.

    Die Wahrscheinlichkeit von einer nicht an die Hand gewöhnten Schlange gebissen zu werden ist höher.


    Die Schlange hat vom Anfassen ziemlich wenig, dennoch macht sie es.

    In meinem Text steht mehrfach, dass man die Schlange entscheiden lässt. Nichts von ständig, Begrabbeln, oder Kuscheln.

    Ja, ich streicheln sie wenn sie zwischen meinen Fingern durch schlängelt. Wenn.


    Es ist allerdings wahr, dass man Schlangen kaum an Arztbesuche gewöhnen kann.

    Ich kenne keine angenehme Methode Schlangen daran zu gewöhnen sich eine richtige Untersuchung gefallen zu lassen.

  • Das ist eine Art zu antworten wie ich sie mir vorstelle. Neutral ohne schnippische Tendenzen. Das mit dem Tierarzt war eher ein Beispiel um einfach zu veranschaulichen was ich meinte, da sich aber viele hier an solchen Dingen gleich aufteilen, weiss ich nicht wie ich mich noch Formulieren sollte.

    Vor weg ich habe meine Antworten dazu.

    Ja, eine Schlange ist ein Beobachtungstier.


    Mal g

  • Man liest diesen Wunsch mit diesem "Argument" immer nur bei den ohnehin ruhigeren, kleineren Arten. Kornnattern, Königspythons und Co. sollen ständig an die Hand gewöhnt werden - bei Haltern wirklich schnappiger oder auch stresssensibler Arten, liest man das erstaunlich (und glücklicherweise) selten bis gar nicht.

    Hierzu möchte sich niemand äussern? Zu unsachlich, oder seht Ihr ein, daß es einfach keine sinnvolle Argumentation für Euer Vorhaben gibt?


    Wenn das Beispiel mit dem Tierarzt unpassend war, warum wird es dann trotzdem genutzt?


    Sicherlich wurde der von mir gepostete Link zum Thema Stress auch ignoriert. Daher nochmal deutlich sichtbar, und noch etwas mehr zum Thema:

    Stress bei Reptilien

    Bartagamen "handling"

    https://www.sciencedirect.com/…abs/pii/S1557506314000986

    Darf aber natürlich ebenso ignoriert werden, weil's nicht in die gewünschte, sondern die gegenteilige Richtung führt.

  • Ja, ich streicheln sie wenn sie zwischen meinen Fingern durch schlängelt. Wenn.

    Ich schätze, hier gibt es einfach ein Verständnisproblem: "Streicheln" ist für mich ein aktiver Prozess, sprich, ich gehe hin und streichle das Tier. Nur, das ist halt für Reptilien grundsätzlich nicht sinnvoll. Wenn sich das Tier freiwillig durch deine Finger schlängelt, betrachtet es dich ja eher als interessanten Einrichtungsgegenstand, das geht also nicht von dir aus.


    Vielleicht einfach von diesem sehr missverständlichen Begriff des Streichelns Abstand nehmen? Gerade unerfahrenere Halter können hier den Eindruck gewinnen, dass es cool ist, Reptilien zu streicheln, wenn sie nur erstmal "an die Hand gewöhnt sind". Zumal du das mit der Äußerung "Es ist schön die Schlange im Terrarium streicheln zu können [...]" irgendwie zum Ausdruck gebracht hast.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Tatsächlich ist Kritik durchaus inordnung, wenn sie konstruktiv ist. Da ich jetzt auch schon in den verschiedensten Formen lesen konnte dass das Handling mit Handschuh oder Schlangenhaken erfolgt, weiss ich es nun. Allerdings ist es nunmal mehr oder weniger eine normale Frage an mehr oder weniger erfahrene Reptilienhalter. Das diese Tierart kein Kuschelspielzeug ist, ist mir mehr als bewusst. Nur ich kenne einige Schlangenhalter die ihre Tiere zBsp. zum fressen in eine separate Box packen und sie die dann auch mit der Hand normal heraus nehmen um sie umzusetzen. Daher war meine Frage aus Neugier. Da man ja eigentlich das Fressverhalten eines neuen Tieres unter Beobachtung halten solle. Wenn man jetzt immer noch nicht weiss wie ich das meine, dann weiss ich auch nicht wie ich es Bildlich darstellen soll. Allerdings ist ein Handling für fast kein Tier weitestgehend stressfrei. Ich hoffe ich habe auf alles soweit geantwortet.

    Wie gesagt ich wollte sachliche Tipps von anderen Haltern. Die ich im Endeffekt ja habe. Erstmal dennoch danke.