• Wie alt ist das Tier? Ich sehe eine klare Tendenz zu 1.0


    Wie sehen deine Haltungsbedingungen aus (gern auch im entsprechenden Unterforum)? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mir die Hautfarbe deines Leguans gefällt. Für so ein junges Tier ist er ungewöhnlich dunkel/schwarzgrau. Möglicherweise stimmt da etwas nicht.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • War heute nun doch bei einem Reptilien erfahrenen Tierarzt zur Geschlechtsbestimmung. Da ich gegen Einzelhaltung bin, muss ich ja wissen welches Geschlecht ich noch kaufen muss.

    Leguan fangen mit 2 Händen kein Problem, mir fehlte nur die 3. Hand um ihn in den Leinensack zu bekommen;( mit dem Ergebnis, dass die Mitarbeiterin des Tierarztes erst einmal die Innenfläche meiner rechten Hand behandelt hat. Tierärzte können natürlich auch sprechende Säugetiere.;)

    Dann kam der Chef, ah, Sie wurden schon behandelt, ja - danke. Nun zum Leguan - Hallo hier ist ein Leguan welches Geschlecht? So läuft es da nicht, ich sollte erzählen woher, wie alt, Haltung etc. und was ich weshalb vermute welches Geschlecht es ist. Kamm, fehlende Auswölbungen an den Wangen, keine Auswölbungen vor den Hinterfüßen, keine Auswölbungen im Bereich des Afters - Weibchen, Femoralporen - Männchen. Also entweder Weibchen mit größeren Femoralporen oder in der Vergangenheit unterdrücktes Männchen bzw. schlechte Haltung.

    Ergebnis nach Untersuchung - Sam ist ein Männchen. Anderst wäre es mir lieber gewesen - Männchen zu kaufen ist kein Problem, Weibchen schon.

    Naja, ist dies erst einmal geklärt.