Terrarienpreise auf Messen


  • Tatsächlich ist es das. Ich habe festgestellt, dass mein Augenmaß unfassbar schlecht ist und das Tier um einiges größer als gedacht. In dem von Erdbähr verlinkten Thema kam ja auch schon die Frage auf, ob das Tier wirklich ein Männchen sein kann, und siehe da, ich habs mal mit diesem online verfügbaren Messtool versucht und kam auf gute 1,18m. Also no way ein Männchen, wie es mir damals verkauft wurde. Daher ist das Terrarium, das ursprünglich als Endterrarium geplant war, auch auf Dauer zu klein.

  • OK, solche Infos wären natürlich im Vorfeld nett. Also nein, mit 100%iger Sicherheit kein Männchen, sofern diese Messung korrekt sein sollte. Obwohl das bisherige Terrarium bei entsprechender Strukturierung auch weiterhin zumindest vertretbar wäre. Bleibt die Frage, wieso Du so sicher warst, es sei ein Männchen, obwohl er/sie/es Dir als Weibchen verkauft wurde?

  • Am sinnvollsten wäre es, den Züchter anzuschreiben und zu fragen, ob der irgendwas zur Herkunft seiner Zuchttiere sagen kann.

    Auch keine schlechte Idee, also grundsätzlich danke:thumbup: Wobei ich keine Hoffnungen habe nach 11 Jahren, an den Typen dranzukommen.

  • Ist den Versuch wert. Ich sollte allerdings nicht von mir auf andere schließen... meine Handynummer ist seit locker über 11 Jahren die selbe, die primär genutzte eMai-Adresse nochmal deutlich länger... mich als Hausschlangenzüchter kann man also Zeit meines Lebens über die ursprünglich mal gewählten Kommunikationswege erreichen.


    Sofern es sich bei "Deinem" Züchter nicht um eine Eintagsfliege handelte, der meinte mit der Zucht zum großen Geld zu kommen, hilft es evtl. auch, Name, Region oder sonstige Infos preiszugeben... die Welt ist ein Dorf, und gewisse Namen sind im Hobby einfach bekannt. Obwohl sowas möglichst nicht in der Öffentlichkeit des Forums stattfinden sollte.

  • OK, solche Infos wären natürlich im Vorfeld nett. Also nein, mit 100%iger Sicherheit kein Männchen, sofern diese Messung korrekt sein sollte. Obwohl das bisherige Terrarium bei entsprechender Strukturierung auch weiterhin zumindest vertretbar wäre. Bleibt die Frage, wieso Du so sicher warst, es sei ein Männchen, obwohl er/sie/es Dir als Weibchen verkauft wurde?

    Kann's mir auch absolut nicht erklären. Weil ich scheinbar zum einen, ohne Spaß, unfassbar naiv bin, zum anderen weil die letzte abgestreifte Haut niemals 120cm oder sogar länger war. Soweit ich weiß sollte die abgestreifte Haut ja eher länger als die Schlange sein. Ich verstehe absolut, dass das absolut keinen Sinn macht und da irgendwo der Wurm drin ist. Auch wirkte sie auf mich nie so groß, dass ich mir was gedacht hätte. Keine Sorge, ich komm mir auch ohne Kommentare ausreichend blöd vor. :S


    Kann morgen übrigens gern mal aktuelle Bilder von der schönen hier rein stellen.


    Ist den Versuch wert. Ich sollte allerdings nicht von mir auf andere schließen... meine Handynummer ist seit locker über 11 Jahren die selbe, die primär genutzte eMai-Adresse nochmal deutlich länger... mich als Hausschlangenzüchter kann man also Zeit meines Lebens über die ursprünglich mal gewählten Kommunikationswege erreichen.


    Sofern es sich bei "Deinem" Züchter nicht um eine Eintagsfliege handelte, der meinte mit der Zucht zum großen Geld zu kommen, hilft es evtl. auch, Name, Region oder sonstige Infos preiszugeben... die Welt ist ein Dorf, und gewisse Namen sind im Hobby einfach bekannt. Obwohl sowas möglichst nicht in der Öffentlichkeit des Forums stattfinden sollte.

    Sowas macht zumindest Hoffnungen. Hab direkt mal die Papiere rausgesucht und setz mich da morgen mal dran.

  • Ja, die Häutung ist grundsätzlich ein gutes Stück länger als die Schlange selbst. Am einfachsten wäre es natürlich, die Schlange selbst zu vermessen... die 10 Sekunden Stress sind für das Tier gewiss zu verschmerzen.


    Papiere? Wo lebst Du denn, daß es zu einer Hausschlange Papiere gibt? Oder meinst Du einen Kaufbeleg, eine Rechnung oder vergleichbares?

  • Da ich aus Österreich stamme, wo jedes Reptil, ganz egal ob Netzpython oder Leopardgecko, beim örtlichen Amt gemeldet werden muss, bekommt man eigentlich immer irgendeinen Kaufvertrag dazu. Beleg natürlich auch.

  • OK, in Österreich ist das natürlich was anderes. Ich habe selbst schon NZ nach Österreich verkauft und dafür auch Herkunftsnachweise ausgestellt. In Deutschland ist das bei nicht artgeschützten, melde- oder bewilligungspflichtigen Reptilien halt grundsätzlich irrelevant, daher fragte ich.

  • Wäre es eine Option für dich, das Terrarium von außen mit Silikon zu versiegeln? Da du ja ohnehin eine Neuanschaffung planst, ist es vielleicht auch gar nicht schlimm, wenn es erstmal nicht so schick aussieht, wäre dann ja nur übergangsweise?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane