• Guten Abend


    Ich habe eine Frage Mein Terrarium ist

    1.00Hx 50B x 50T


    Derzeit beleuchtet mit einer Terra x Lampe all in One 125 Watt beleuchtung liegt auf der Gaze.


    Nun vermute ich es ist meinem chamäleon nicht warm genug gemessen habe ich auf dem oberen Holz wo er liegt 30 Grad verstehe bloß nicht warum es nicht wärmer ist der Zoo Händler sagte mir mitt 100 Watt kommen sie zurecht fakt ist ich habe 125 Watt.


    Könnt ihr mir Tipps geben ?


    Danke für eure Hilfe. :)


    terraon.de/attachment/65865/



  • also 1. Is dein terrarium zu klein für ein jemenchamäleon und 2. Solltest du die genaue bezeichnung der lampe reinschreiben und welches vorschaltgerät u.s.w du verwendest dann kann man dir weiterhelfen

  • Hallo


    meinst du damit diese Lampe hier ?

    Ich gehe mal davon aus, dass das nur ein Aufzuchtterrarium ist und das Chamäleon (wie alt ist es eigentlich?) später eins in artgerechter Grösse erhält! Dann wirst du mit einer einzigen Lampe sowieso nicht auskommen. Für Tiere, die so viel Licht und Wärme brauchen, gibt es besseres als diese Mischlichtlampen. Z.B. eine 70W Solar Raptor oder Lucky Reptile Bright Sun, die bringen mit weniger Watt viel mehr Licht und ebenso viel Wärme ins Terrarium.

    Wie warm man es kriegt, hängt auch vom Standort des Terrariums bzw. der Zimmertemperatur ab.


    Aber eine Frage stellt sich mir bei deinen Fotos sowieso: wie/wo hast du dich vor der Anschaffung des Tieres informiert? Da scheint es mir noch einige Baustellen zu geben, die eigentlich vor dem Einzug hätten behoben werden sollen...


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das Terrarium ist zu klein ?


    Das Tier 1.0 ist 4 Monate alt und diese Größe wurde mir im Fachhandel Zoo genannt 1m Höhe 50 breit und 50 Tiefe viele halten sie in glasterrarien von terra x 60*45*45 ist das besser ?


    Und ja genau diese Lampe habe ich,

    sie hat kein vorschaltgerät da dieser in der Lampe integriert ist.


    Wie gross sollte den der Terrarium sein und Zimmertemperatur ist bei mir 21 Grad wie es eigentlich im jeden Haushalt ist.


    Das Tier ist und Trinkt super habe nur das Gefühl es sei nicht warm genug.


    Und welche Baustellen sind vor dem einzig des Tieres gemeind ?


    Danke für euer Feedback.

  • die belüftung in deinem terrarium wäre eine baustelle die du unbedingt angehen solltest. Und dein zoo "fachgeschäf" hat wohl keine ahnung von dem was die dir verkaufen und dir raten sry ... und im besten falle sollte dein terraium die maße 200x100x150 haben ...


    natürlich zählen die maße die ich genannt habe für ein ausgewachsenes chamaläeon..

  • Naja das kann ich nicht beurteilen als Anfänger

    Fakt ist ich glaube sie Reden über ein ausgewachsenes Tier der 3-5 Jahre alt ist oder ?

    Mein Camäleon ist 4Monate alt und wenn ich sehe wo er beim kauf gehalten worden ist sehe ich das ganze sei ist bisschen übertrieben mit dem Terrarium.


    Was müsste ich an der Belüftung den ändern oben ist komplett Luftbilder alles offen und unten eben eine Lüftung von 8 cm Höhe da die Pflanzen nach dem einsprühen schnell Trocknen glaube ich das die Umluft nicht so schlecht sein sollte oder ?


    Was das Licht angeht könntest du mir was empfehlen?


    Gruss.


    Der Händler sagte mir ich kann das Tier so 1-2 Jahre halten dann bräuchte ich ein größeres Terrarium.

  • weiter oben wurde dir schon eine lampe lampe empfohlen die besser ist :) ... und mein rat an dich ist das du dich im internet mal richtig schlau machst denn dir jetzt die richtige haltung zu erklären würde mir zu lange dauern sry aber vll macht es ja jemand anders der sich genausogut auskennt ...und nur mal so es spielt keine rolle wie es vorher gehalten wurde du bist an der reihe das beste für dein tier zu machen

  • viele halten sie in glasterrarien von terra x 60*45*45 ist das besser ?

    Warum möglichst schlechte Beispiele anführen, um die eigene Haltung besser darzustellen?


    Mischlichtlampen wie die Solar Glo sind allgemein nicht empfehlenswert, weil es längst besseres gibt.

  • Und dein zoo "fachgeschäf" hat wohl keine ahnung von dem was die dir verkaufen und dir raten sry ... und im besten falle sollte dein terraium die maße 200x100x150 haben ...


    natürlich zählen die maße die ich genannt habe für ein ausgewachsenes chamaläeon..

    :rolleyes:

  • ... und mein rat an dich ist das du dich im internet mal richtig schlau machst ...

    Einem Anfänger würde ich zuerst mal empfehlen, sich ganz "altmodisch" ein Buch zu kaufen. Im Internet findet man viel - neben wenigen guten Seiten alles Mögliche, von totalem Mist und veralteten Seiten bis zu Händlern, die vor allem ihr Zeugs verkaufen wollen. Wie soll ein Anfänger da herausfinden, was taugt?

    viele halten sie in glasterrarien von terra x 60*45*45 ist das besser ?

    Nein, das ist schlicht Tierquälerei!


    Ich mag jetzt keinen Roman schreiben, aber hier ein paar Links, wo du dich vernünftig schlau machen kannst. Auch wenn die Seite sich hauptsächlich um madagassische Chamäleons dreht, gelten die Angaben zu Terrarien, Technik, Haltung, Fütterung etc. auch für ein Jemenchamäleon.

    https://www.madcham.de/de/terrarienbeleuchtung/

    https://www.madcham.de/de/groesse-belueftung/

    https://www.madcham.de/de/einrichtung-des-terrariums/https://www.madcham.de/de/bodengrund/

    https://www.madcham.de/de/wieviel-fuettern/


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • "Mein Camäleon ist 4Monate alt und wenn ich sehe wo er beim kauf gehalten worden ist sehe ich das ganze sei ist bisschen übertrieben mit dem Terrarium."

    Dazu noch kurz:

    1. Die Terrarien in Tier Handlung sind zum temporären Ausstellen, nicht für die langfristige Haltung

    2. in einer Tier Handlung haben die Mitarbeiter meistens nur genug Wissen die Tiere am Leben zu halten, nicht unbedingt wie man dass Tier gut versorgt. Ist leider so. Mir wurden in einer Tier Handlung auch bizarre Dinge empfohlen die im besten Fall fragwürdig sind.

  • Ergänzend dazu Empfehlungen zur Haltung des Jemenchamäleons von Petr Necas:


    Hier


    und


    Hier

  • 1. Die Terrarien in Tier Handlung sind zum temporären Ausstellen, nicht für die langfristige Haltung

    2. in einer Tier Handlung haben die Mitarbeiter meistens nur genug Wissen die Tiere am Leben zu halten, nicht unbedingt wie man dass Tier gut versorgt. Ist leider so. Mir wurden in einer Tier Handlung auch bizarre Dinge empfohlen die im besten Fall fragwürdig sind.

    Kann ich ganz genau so auch bestätigen. Der Zoohandel möchte in erster Linie seine Ware verkaufen. Die Mitarbeiter*innen sind üblicherweise im Verkauf/Einzelhandel geschult und haben nur in absoluten Ausnahmefällen wirklich Ahnung von der Terraristik und den Bedürfnissen der Tiere. Bitte informiere dich dringend auf den von cham-sitter geposteten Seiten. Ich gehe davon aus, dass dir in erster Linie dein Tier am Herzen liegt.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Bei madcham.de steht ja nicht, dass es beide Lampen braucht, sondern es zeigt nur zwei der gebräuchlichen Lampen.
    Ich kenne die Reptile Expert nicht, Google sagt mir aber, dass es eine reine UVB-Lampe ist, wogegen die Lucky Reptile auch das für Chamäleons sichtbare UVA emittiert.
    Persönlich bin ich mit der Bright Sun gut gefahren und da auch das natürliche Sonnenlicht UVA enthält, würde ich eher dazu tendieren.

    Die 70W BS braucht aber zwingend einen Mindestabstand zum höchsten vom Tier erreichbaren Platz, bei Chamäleons ist das der Gazedeckel! D.h. Abstand von Glaskolben zu Gaze min. 30cm, sonst drohen Verbrennungen und Augenschäden durch das UV.


    Ausserdem musst du dringen an der Einrichtung etwas machen. Um das Terrarium auch voll nützen zu können, braucht dein Tier viiieeel mehr Äste kreuz und quer bis unter die Gaze. Dabei hauptsächlich dünne, die es mit seinen Füssen min. zu 2/3 oder komplett umfassen kann. Auch viele waagrechte zum chillen sollte es haben.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates