Gruppenhaltung Boa C.

  • Moin,


    ich hab mir in letzter Zeit ein paar Gedanken über die Gruppenhaltung von Schlangen gemacht, klar Schlangen sind Einzelgänger aber bei genügend Platzangebot spricht auch nichts gegen die Paarhaltung.

    Mich würde allgemein mal interessieren ob jemand Erfahrung oder Meinung zu einer Gruppenhaltung hat (Ich beziehe die Frage auf eine Art Schlange um das Thema nicht auszubreiten wie es mit zwei oder mehreren Arten wäre)


    Die Idee ist, in einem entsprechend großes Terrarium, mit ausreichend Versteck und klettermöglichkeiten sowie Ablageflächen für alle Schlangen, 2 Pärchen Boa C. zu halten. Wenn es denn mit einem gut geht wieso dann nicht auch mit 2 frage ich mich..:/


    gefüttert wird natürlich Seperat jeder in seiner Box.

    Freue mich über Erfahrungen oder Hinweise und Belehrungen :)


    Grüße

  • 2 Pärchen Boa C.

    Kann man machen. Ob die beiden Herren dann allerdings so friedlich miteinander auskommen werden wie Du es erhoffst, steht wohl in den Sternen. Ausserdem führt die dauerhafte Haltung von 2,2 im selben Terrarium zu mehr oder weniger unkontrollierter Vermehrung... warum sollte man das anstreben?

  • Eine Freundin hielt lange 0.2 Boa constrictor imperator zusammen. Die Tiere haben sich nicht groß aneinander gestört. Einzig bei der Fütterung musste sie aufpassen - eine Trennung der sehr futtergierigen Tiere war unumgänglich und wurde mit zunehmender Größe auch immer mühsamer für beide Seiten.


    Paarhaltung ist dauerhaft nicht so ratsam - Boas legen keine Eier und so kann man keinerlei Geburtenkontrolle vornehmen.

    Daher Männchen und Weibchen immer getrennt halten.


    Zwei Pärchen, also 2.2 würde ich aber auf keinen Fall zusammenstecken.

    Unkontrollierte Vemehrung und Kämpfe sind vorprogrammiert.


    LG

    Seriva

  • Meinst du es würde nur um die beiden Herren geben die sich Probleme machen könnten, habe mit gleichgeschlechtlicher Haltung selbst noch keine Erfahrung gemacht aber schon ein paar mal gesehen das zwei Böcke zusammen in einem Terrarium gehalten wurden. In der Paarungszeit hab ich es auch schon gesehen zwei oder sogar drei Böcke zum Weibchen zu setzen.


    Falls du negative oder auch positive Erfahrungen gesammelt hast bin ich ganz Ohr, vielleicht ist ja jemand hier der das so praktiziert.


    Warum anstreben ? Mir kam einfach der Gedankengang. Evtl in der neuen Wohnung zwei Terrarien zusammenlegen und ein großes bauen in dem zwei Pärchen Platz haben .
    Nicht um menschliche Bedürfnisse als Maßstab zu nehmen, aber Schlangen sind doch sehr Neugierig und leben sich bei neuen Sachen mehr aus.


    Grüße


    SerivaSenkalora , zur Fütterung nehme ich alle meine Schlangen aus dem Terrarium raus und füttere sie getrennt das genau sowas nicht passiert, und ich nicht irgendwann mal attackiert werde wenn ich ins Terrarium greife und mit einer Ratte verwechselt werde xD


    danke für die Info.

    Das mit der unkontrollierten Fortpflanzung ist schon ein negativ Punkt das stimmt.
    kämpfen habe ich bisher noch keine Schlange gesehen im Terrarium aber wenn das doch ein häufiges Problem sein sollte dann ist das zum Wohle des Tiers sie nicht zusammen zu halten, wenn da genügend Platz und Rückzugsmöglichkeiten nichts bringen.

  • In der Paarungszeit hab ich es auch schon gesehen zwei oder sogar drei Böcke zum Weibchen zu setzen.

    Böcke gibt es bei Reptilien nicht. Ja, sowas wird mitunter gemacht, das motiviert die Männchen sich zu paaren, provoziert aber auch Kommentkämpfe, die nicht immer friedlich ablaufen müssen.

    Warum anstreben ?

    Weil die unkontrollierte Vermehrung bei dauerhafter Haltung von 2,2 unumgänglich ist, wie inzwischen nicht nur ich angemerkt habe. Das mit den Bienchen und Blümchen muß man Dir hoffentlich nicht erklären?

    aber Schlangen sind doch sehr Neugierig und leben sich bei neuen Sachen mehr aus.

    Aha?! :/

  • Erdbähr


    War nur eine Wiederholung weil du mich gefragt hast um das aufzugreifen aber ja ich kenn die Geschichte mit den Blumen und den Bienchen. (Das geht auch mit netteren Worten xD habe ja erwähnt das es ein negativ Punkt ist, da habt ihr recht , hatte das erst nicht auf dem Schirm)

    Zum anderen Zitat, habe (ich zumindest) die Erfahrungen gemacht das meine Schlangen aktiver werden, zb wenn man das Terrarium mal amgestellt hat oder was neues integriert hat, die Schlangen die ich zu zweit halte sind aktiver als die welche allein im Terrarium sitzen.
    (Wie gesagt nur meine Erfahrung)


    Will auf nichts beruhen aber hab es schon öfter gelesen das Schlangen ein Kognitives Verhalten haben.


    Vielen dank euch zwei dann bin ich belehrt, mein Gedankengang ist geteilt und wird wieder vergessen. Dem Nächsten hilft es auch.


    Grüße

  • zur Fütterung nehme ich alle meine Schlangen aus dem Terrarium raus und füttere sie getrennt das genau sowas nicht passiert, und ich nicht irgendwann mal attackiert werde wenn ich ins Terrarium greife und mit einer Ratte verwechselt werde xD

    Das Trennen vor dem Füttern macht bei zwei adulten Boas aber irgendwann eindeutig weniger Spaß als man vermuten könnte. ;)


    Das andere ist ein Gerücht und gehört eher zu den Terrarianer-Mythen. Ich füttere all meine Tiere im Terrarium (bei Gruppenhaltung kommen alle bis auf eins in Boxen und das ist jedesmal ein anderes - jenachdem, wen ich zuerst erwische) und keines von denen hält mich für Futter. Ich öffne das Becken ja nicht nur zum Füttern. Bei meinen Savupythons - die einzeln leben -, wäre das Herausfangen aus den dicht bepflanzten Terrarien sogar jedesmal für die Tiere so ein Stress, dass die danach definitiv nicht fressen würden.


    LG

    Seriva

  • Nun ja, ich habe 3 Arten in einem Terrarium gepflegt (500 x 400 x 220), jeweils ein 0,1 von M.reticulatus (520cm), Python bivittatus (ca 400cm) und Boa constrictor (?, ca. 280cm); die Tiere waren nicht großartig aneinander interessiert, empfehlen würde ich eine solche Haltung u.a. aufgrund der Problematik bei der Fütterung aber keinesfalls. (Die konnte man nicht unbedingt zur Fütterung separieren:).)

    Persönlich bevorzuge ich Einzelhaltung, mx. halte ich, je nach Art, auch 0,2 - 0,3 zusammen, wenn die Tiere generell friedlich und größenmäßig zueinander passend sind.

  • Das Trennen vor dem Füttern macht bei zwei adulten Boas aber irgendwann eindeutig weniger Spaß als man vermuten könnte. ;)


    Sind ein paar Kilo die man erstmal irgendwo rauswursteln muss bei 2 mal knapp 3 Meter 😅


    Hab schon immer in Boxen getrennt gefüttert auch bei meinen Kornnattern und ich denke es ist nichts verkehrt dabei. Hatte noch nie Probleme das ein Tier nicht gefressen hat. Ist aber immer interessant Erfahrungsberichte von anderen zu hören.

  • Hab schon immer in Boxen getrennt gefüttert auch bei meinen Kornnattern und ich denke es ist nichts verkehrt dabei. Hatte noch nie Probleme das ein Tier nicht gefressen hat.

    Du hast also noch gar keine Boas?

  • Hallo,


    zwei männliche Tiere würde ich nicht zusammen in einem Terrarium halten, bzw. männliche Tiere generell einzeln halten.

    Bei mir leben 0.2.0 in einem 3,3qm großem Terrarium, ohne Probleme, gefüttert wird natürlich getrennt.

  • Du hast also noch gar keine Boas?

    Doch, ich meinte das ich alle meine Schlangen (hab außer Boas noch kornnattern) aus dem Terrarium nehme und getrennt füttere und ich bisher noch nie Probleme hatte das ein Tier nicht gefressen hat :D

    Grüße

  • Das ist auch nicht das Problem auf das ich ansprechen wollte. ;) Sondern nur eine Nebeninfo zu dem ewig propagierten "im Terrarium füttern macht Tiere schnappig"-Mythos und bezogen auf zwei Exemplare einer ohnehin etwas aufmerksameren Pythonart. Mit meinen Senticolis sp. bräuchte ich auch nicht auf die Idee zu kommen, die rausfangen zu wollen vor einer Fütterung. Deshalb sitzen diese Tiere einfach alle einzeln, werden im Terrarium gefüttert und es ist für sie und mich stressfreier. Und ich kann trotzdem im Terrarium hantieren, ohne dass sie mich für Futter halten. Naja egal, waren wohl zuviele Nebeninfos in einem Post und daher verwirrend.


    Wie ich im selben Posting auch geschrieben habe, trenne ich meine in Gruppen lebenden Kornnattern natürlich auch und füttere diese in Boxen. Wo die auch alle fressen. Sind halt Kornnattern, die sind da echt unkompliziert.


    Worauf ich hinauswollte:


    Der Faktor der Trennung ist umso "spaßiger", je größer die Tiere werden. Schon bei zwei rund 1,80m großen Erdnattern ist das nicht mehr lustig, wenn ich die zu spät trenne und sie schon mitbekommen haben, dass da Ratten auftauen. Die Erdnattern sind so "futtergeil", die nehmen dann erstmal jede Bewegung als potenziell essbar wahr: Ihren Mitbewohner, mich, ein Blatt der Pflanze, mein Schatten, nochmal mich, etc. Boas habe ich zwar selbst nie gehalten, aber die vier Tiere einer Freundin waren, wenn es ums Futter ging, ähnlich drauf. Einfach verfressene Biesterchen. Und groß. Da wurde das Trennen bei den beiden adulten schonmal ein Kraftakt - Gewicht der Tiere weiß ich nicht mehr, aber es waren für Imperatoren schon recht große und stämmige Exemplare (und vermutlich auch eh Hybriden und keine reinen Boa imperator).


    LG

    Seriva

  • Deshalb sitzen diese Tiere einfach alle einzeln, werden im Terrarium gefüttert und es ist für sie und mich stressfreier.

    So ist es. Von der Gruppenhaltung profitiert letztendlich nur der Halter, die Tiere selbst ziehen daraus keinen Mehrwert.

    Die Erdnattern sind so "futtergeil", die nehmen dann erstmal jede Bewegung als potenziell essbar wahr: Ihren Mitbewohner, mich, ein Blatt der Pflanze, mein Schatten, nochmal mich,

    Kann ich von meinen absolut bestätigen, und es ist nicht lustig, zwei ineinander verbissene stinksaure Erdnattern wieder voneinander zu trennen. Selbst bei Einzelhaltung ist das Verhalten, sobald ein potentielles Futtertier in Reichweite ist, genau so wie geschildert. Nur eine meiner Boaedon-Zuchtlinien ist dahingehend noch schlimmer.


    Meine Boa imperator waren hingegen von sehr ruhigem Gemüt, und auch ich habe mehrere Weibchen ohne Probleme zusammen gehalten.