Genug Luftlöcher?


  • Genug Luftlöcher?

    Hallo,

    Ich habe heute Abend meine Königsnatter vom Züchter abgeholt, jetzt muss ich sie vorübergehend in eine ausreichend grosse Ikea Plastik-Box unterbringen.

    Als Luft zufuhr habe ich in den Deckel kleine Löcher rein gestochen (ca.1mm), reicht das oder sollte ich noch welche in die Seite/Boden oder so machen, damit die Luft zirkulieren kann oder reichen die Löcher in dem Deckel aus?

  • Zirkuslation funktioniert dann am besten, wenn die Lüftungslöcher möglichst weit voneinander weg sind, also z.B. vorn-unten-links und hinten-oben-rechts.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Am besten ist es die Luftlöcher einseitig oben und unten anzubringen damit kein Durchzug entsteht sondern die Luft gut zirkuliert ( unten rein oben raus oder so irgendwie xD)


    Am besten die oberen Luftlöcher nicht ganz hoch setzen damit sich noch etwas warme Luft oben staut


    Eine faustformel wie viel Löcher bei welcher Größe kenn ich jetzt keine aber je größer das Terrarium desto (man mags kaum glauben :) ) weniger Luftlöcher braucht man.


    -Wenn dir die Kiste beschlägt von innen dann hast du eindeutig zu wenig Luftlöcher drinn.


    -Wenn du nicht auf deine relative Liftfeuchtigkeit kommst dann hast du zu viele Luftlöcher drinn.


    ich hoffe ich konnte helfen

    Grüße


    PS: belehrt mich wenn ich was falsches gesagt habe, meine Aussagen beruhen auf eigene Erfahrungen.

  • Am besten ist es die Luftlöcher einseitig oben und unten anzubringen damit kein Durchzug entsteht sondern die Luft gut zirkuliert ( unten rein oben raus oder so irgendwie xD

    Ne, das ist die denkbar schlechteste Anordnung. So zirkuliert da nämlich gar nix.

    Gegenüberliegend oben und unten, so wie man es auch bei einem Terrarium macht. Und dabei die oberen Löcher auf die wärmere Seite. Stichwort: Kamineffekt. Durchzug erzeugt man damit nicht, nur eine Bewegung und einen angemessenen Luftaustausch.

    LG
    Seriva

  • darüber lässt sich trefflich streiten. Ich persöhnlich mache die Lüftungen nur noch rechts und links in die Front... je 3 mit ca 25 mm Durchmesser bei Terraiengrösse 150*80*80 Lüftung ist ausreichend, es entsteht kein Zug und du heizt nicht wie nen dussel...

  • Zirkulation ist halt einfach wichtig, um Staunässe zu verhindern,d a ist es egal, wieviel man dafür heizen muss. Wenn du es mit Minimallüftung schaffst, dass das Terrarium nicht lange beschlagen ist oder sich Feuchtigkeit in den Ecken sammelt, passt es ja. Das hat dann sicher auch etwas mit der Höhe zu tun. Ich habe z.B. mehr als 2m Höhe, da nützt es gar nichts, wenn ich nur den Boden belüfte. Das muss man wirklich ausprobieren.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane