Darf ich meiner kornnatter einen "Garten" bauen

  • Hey,

    Ich hab überlegt ob ich meiner Schlange einen kleinen Teil Erde rein machen kann und darauf eine Wiese mit Gras oder Blumen anpflanzen kann, das würde mir auch helfen die Luftfeuchtigkeit bei zu behalten aber kann ich das einfach machen, sie leben ja eigentlich im Wald ect also müsste es doch nix machen oder?

  • Welchen Bodengrund nutzt Du denn bisher, wenn nun ein kleiner Teil Erde hinzukommen soll? Ist die Luftfeuchtigkeit der einzige Grund für diesen Gedanken der Bepflanzung? Grundsätzlich spricht absolut nichts gegen ein bepflanztes Kornnatterterrarium... man sollte lediglich die Wahl der Pflanzen gut überdenken. Auch wie man die Pflanzen einbringt, ist nicht in Stein gemeisselt. Man kann sie direkt in den Bodengrund setzen, wenn dieser dafür geeignet ist und hoch genug eingebracht wurde. Dann muß man aber damit rechnen, daß die Kornnatter alles umpflügt und sich nichts lange hält. Man kann Pflanzen in herkömmlichen Gefäßen einbringen, die müssen aber gesichert sein, so daß keine Verletzungsgefahr davon ausgeht. Auch in die Rück- und Seitenwandstruktur eingearbeitete Bepflanzungsmöglichkeiten sind machbar.


    Gras und Blumen allerdings... nun ja... Gras hat sich in keinem meiner Terrarien lange gehalten, egal welches, egal bei welchem Reptil.

    Was genau stellst Du Dir unter "Blumen" vor, und meinst Du die können einer Kornnatter standhalten, wenn sie drüberkriecht?

  • Erdbähr ich hab bisher ein baumrinden Gemisch und tipsi drin, dazu zu sagen ist das er erst ein halbes jahr alt ist und noch sehr klein ist weshalb ich an eine art "Bienenblumen" mix bepflanzung gedacht hab wie lange sie hält ist nicht das problem ich frag mich nur ob es irgendwelche Krankheiten oder so gibt die er davon tragen könnte sonst würde ich einfach mal ausprobieren. Mit der Luftfeuchtigkeit ist eben auch ein großes Problem da sie konstant auf 35 ist was viel zu wenig ist da eben keine lebenden Pflanzen und nix was wasser speichert drin ist, egal wie oft ich Sprühe sinkt sie direkt wieder und da ich den halben tag nicht da bin ist das zusätzlich schlecht

  • tipsi

    Hobelspäne?


    Auch eine 6 Monate junge Kornnatter kann zarte Pflanzen plattmachen und umpflügen. Für die Ewigkeit wird es also nicht sein, was Du als Bienenblumenmix bezeichnest.


    Welche Krankheiten glaubst Du denn, könnten diese Pflanzen an eine Kornnatter übertragen?


    Vielleicht vor jeder weiteren Entscheidung eine sinnvolle Anschaffung:

    https://www.chimaira.de/herpet…flanzen-im-terrarium.html


    Welches Messgerät nutzt Du? Die zoohandelsüblichen Hygrometer sind meist extrem ungenau, gerade wenn ich lese "egal wie viel ich sprühe" wird wohl genau diese Messungenauigkeit eins der Probleme sein. Sogar Hobelspäne und Baumrinde als Bodengrund können Feuchtigkeit speichern, wenn man nicht ausschließlich Erde einbringen möchte... eine größere Wasserschale erfüllt auch ihren Zweck, Wetboxen ebenso. Es spielen allerdings viele weitere Faktoren (Leuchtmittel, Belüftungsfläche, aus welchem Material ist das Terrarium, gibt es ggf. Rück- und Seitenwandstrukturen die Feuchtigkeit aufnehmen könnten, wo ist das Messgerät angebracht, usw.) eine Rolle. Vielleicht macht es Sinn, Deine Haltung im jetzigen Zustand einfach mal möglichst konkret darzustellen?

  • Ja

    Ich hab grad mal etwas geschaut und denke wenn ich einen Teil Erde rein mache werde ich eine schicht Sand darunter machen um schimmel zu verhindern da ich als ich in meine jetzige Boden Mischung zu viel Wasser hatte, welches ich aber gebraucht habe für die Luftfeuchtigkeit, hatte ich gleich schimmel am Boden da ich ein Glas terrarium von exo Terra habe ohne irgendwelche Wand Strukturen, darauf habe ich eine Lampe die beim terrarium dabei war und eine zusätzliche Lampe die mehr Wärme ausstrahlt, er hat außerdem einen Blumentopf untersetzer als wetbox mit einem kleineren untersetzer darauf quasi als versteck und eine wasserschale ich denke aber jetzt daran auch eine größere zu holen


    Das Messgerät ist in einem hinteren eck meist im Boden aber er buddelt es immer aus, es zeigt schon an das die Luftfeuchte hoch geht aber wenn sie meinetwegen auf 70 ist geht sie nach einer halben stunde bis stunde wieder auf 40 runter,


    Ich hab vielleicht daran gedacht auf der ers Fläche eine grünlilie an zu siedeln oder mein freund dachte sedum rubrotinctum

  • Haben die meisten Terrarien von Exo Terra nicht zumindest irgendeine Form von Rückwand dabei? Sinn macht die zwar eher nicht, dabei ist sie aber i.d.R. dennoch. Muß man natürlich nicht nutzen, reiner Sichtschutz, der das eh knappe Terrarienvolumen nicht einschränkt, reicht auch, wenn die Rückwand eh keinen Mehrwert für das Tier bietet.


    Wie groß ist das Terrarium denn, welche Leuchtmittel werden genutzt? Ohne konkrete Infos kann man hier nur raten, und das führt zu nix.


    Schimmelbildung ist bei praktisch jedem Bodengrund ein Problem, wenn der gewässert wird und die Belüftung mangelhaft ist. Sand als Drainageschicht wird daran nichts ändern... in einem Kornnatterterrarium ist für gewöhnlich keinerlei Drainage nötig, selbst dann nicht, wenn die Pflanzen direkt in den Bodengrund gesetzt werden. Einfach nicht nonstop Wasser draufkippen, nur weil Du meinst es sei nach dem Blick auf ein Messgerät nötig. Es ist übrigens völlig normal, daß die LF nach dem sprühen auch wieder abfällt.


    Grünlilie und Fetthenne haben irgendwie nicht viel mit Bienenblumenmix zu tun, oder?

  • [...] eine schicht Sand darunter machen um schimmel zu verhindern da ich als ich in meine jetzige Boden Mischung zu viel Wasser hatte, welches ich aber gebraucht habe für die Luftfeuchtigkeit, hatte ich gleich schimmel am Boden da ich ein Glas terrarium von exo Terra habe ohne irgendwelche Wand Strukturen,[...]

    Das Problem kannst du umgehen, wenn du die Erde nicht kaufst, sondern vom Kompost, aus dem Garten oder aus dem Wald nimmst. Moos und Laub dazu, schön viele Bodentierchen mit aufsammeln. Ich benutze seit über 15 Jahren dieselbe Erde, sie ist voller Springschwänze, Asseln, Regenwürmer und Viehzeug, und ich hatte nie auch nur ein einziges Mal ein Problem mit Schimmel. Ich mache nicht mal Kot und Futterreste vom Boden weg.


    Aber wie Erdbähr schon sagte, musst du natürlich darauf achten, dass du es mit dem Bewässern nicht übertreibst. Wenn die Erde irgendwann nur noch Sumpf ist, nützen dir weder Drainage noch Bodenviecher mehr was. Das wird dann natürlich faulig.


    Ich bin gespannt, ob Bienenwiese/Wiesenblumen bei dir funktionieren. Bei mir (am Boden ca. 20-25°C, viel Licht) ist nie auch nur ein Grashalm gewachsen, geschweige denn eine Blume. Erstatte mal bitte Bericht. :)

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Ich nutze seit Jahren feine Pinienrinde gemischt mit torffreier Blumenerde und Laub aus den Nachbarsgärten. Die Bodencrew war teilweise schon drin, aber ich habe auch ein paar Handvoll Gartenerde mit druntergemischt. Dazu ein paar "Sabrina-taugliche" robuste Pflanzen wie den Alleskönner Efeutute und Grünlilie, die ich aber in Töpfen und nicht direkt in der Erde habe. Die Töpfchen sind mit Aquarienkies bedeckt, der schützt die Pflanzen vor dem Ausbuddeln durch die Nattern.


    Beim Gießen kleckere ich halt, so dass auch der Boden immer wieder Wasser abbekommt.


    Fertig.


    Ist bei gemäßigten Waldterrarien echt kein Hexenwerk.

    Probleme hatte ich immer nur früher, als ich eine Zeitlang auch auf diesen Holzschnipselkram gesetzt hatte.

    Den Fehler machen fast alle - wird ja auch vielerorten gelobt wie sonstwas, das dumme Zeug...


    LG

    Seriva