Fragen zur Luftfeuchtigkeit

  • Hallo zusammen


    Ich habe 3 Halsband Legoane


    Binn etwas verunsichert mit der Luftfeuchtigkeit


    Da liest man im Internet so verschiedene Werte


    Tags 40% nachts 80 %


    Ganzer tag 50 %


    Ganzee Tag 60 %



    Was stimt

  • Man müßte Art, Unterart und Verbreitungsgebiet kennen, um eine halbwegs konkrete Antwort geben zu können. Auf Basis der bisherigen Information, nämlich des falsch geschriebenen Trivialnamens, finde ich den pauschalen Hinweis auf Pflichtlektüre und die Webseite des Autoren durchaus als angemessen.


    Nur mal so als Tip: ein konstanter Wert x für Tag und Nacht ist eher unrealistisch...

  • Auf dieser (extrem schwer zu lesenden) Seite steht keine Silbe zur Luftfeuchtigkeit.

    Wie hoch sollte der Wert denn nun sein?

    :/

    ... auf der Seite steht einiges zum Verbreitungsgebiet, ziemlich detailliert.

    Sich im Internet auf den entsprechenden Klimaseiten zu informieren sollte drin sein ...

    Aber Eigenrecherche / Eigeninitiative kommt ja immer mehr aus der Mode ...

  • Der Threadtitel "temperatur" ist übrigens irreführend, kann man das vielleicht abändern?

    Ich habe 3 Halsband Legoane

    Welche Art genau?

    ... auf der Seite steht einiges zum Verbreitungsgebiet, ziemlich detailliert.

    Sich im Internet auf den entsprechenden Klimaseiten zu informieren sollte drin sein ...

    Aber Eigenrecherche / Eigeninitiative kommt ja immer mehr aus der Mode ...

    Er hat doch deutlich gemacht, dass er bereits recherchiert hat, aber aufgrund widersprüchlicher Informationen unsicher ist.

    Jetzt hier mangelnde Eigeninitiative anzukreiden, ist völlig daneben.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Er hat doch deutlich gemacht, dass er bereits recherchiert hat, aber aufgrund widersprüchlicher Informationen unsicher ist.

    Jetzt hier mangelnde Eigeninitiative anzukreiden, ist völlig daneben.


    Er hat was von Internet geschrieben ... da gehören Facebookgruppen (meist fernab jeglicher Fachlichkeit ...) auch dazu.

    Anhand der genauen Angaben zum Vorkommen auf Roberts Seite kann man bei ordentlicher Recherche eigentlich nicht zu gravierend unterschiedlichen Ergebnissen kommen ...

  • Hallo; hier etwas für den Anfang..... http://repiterra.de/tierportra…sbandleguan-im-terrarium/

    Hier aus dem Forum:

    Zitat;

    ich halte schon seit jahren halsbandleguane... tagsüber beträgt die LF 30-40% ohne daß ich irgendwas machen muß (hygrometer mittig im schattigen terrabereich)... nachts steigt sie auf etwa 50%, was vollkommen in ordnung ist... alle paar tage sprühe ich abends oder morgens kräftig. dann steigt die LF auf kurzfristig 70-80%... das wie gesagt, tue ich aber nur ab und an, um die tillandsien mit wasser zu versorgen und bei häutung...

    nur wenn meine mädels trächtig sind, sprühe ich die eiablageschale 1-2x am tag feucht... die LF steigt dadurch aber nicht nennenswert an
    gruß jana

    Mfg. Peter,Berlin

    Dem Astronaut dessen Nabelschnur zum Mutterschiff gerissen war, blieb nur ein kurzer Gedanke.......der Weg ist das Ziel.....

  • Luftfeuchtigkeit während des Tages: 25-30% reicht

    alle 4 Tage abends oder id Frühe sprühen/übersprühen

    Wenn Häutungen anstehen, die LF etwas höher halten

    weiterer Tipp: die Ablageboxen immer feucht halten, werden hie und da auch von den Männchen gerne aufgesucht.

    Wasserschüssel: jeden 2.Tag frisch, aber jeden Tag auffüllen. Wird selten aber doch zum Trinken verwendet, aber auch gerne zum Baden😁😲🤦‍♂️, (Baden:Schwangere Mädls überhaupt gerne)


    mfg

  • hier etwas für den Anfang

    Onlineshops sind selten eine gute Informationsquelle, denn dort geht es grundsätzlich um den Verkauf. Immerhin sind die Produktlinks in dem Artikel alle tot. Darüber hinaus ist das verlinkte Tierportrait so nichtssagend wie nur irgend möglich:


    - Es wird nur die Art erwähnt, keine Unterarten, auch keine anderen Arten der Gattung.

    - "Wüstenterrarium" ist ein irreführender Begriff, man sollte sich das Habitat der Tiere anschauen und das Terrarium danach einrichten. Ohne konkrete Infos zum weitläufigen und durchaus variablen Habitat ist das nicht möglich.

    - Das Thema Beleuchtung ist elementar, wird aber nur vage und auch missverständlich angerissen.

    - Die LF, um die es hier im Thema eigentlich mal ging, wird dort übrigens gar nicht erwähnt.

    - Die Terrarienmaße mögen in der Theorie nett klingen, in der Praxis ist das so aber kaum realistisch, vom erledigen der im Terrarium anfallenden Arbeiten mal ganz zu schweigen.


    Mein Tip: die verlinkte Seite ganz schnell wieder vergessen und lieber zwei, drei Bücher kaufen.

  • Hallo, ich rechne mal damit das der Suchende auch mitdenkt. Er wird nicht alles für bare Münze halten. Und Toleranz hat noch niemanden geschadet. Gerade in Foren wäre es angebracht; weiß man doch nicht wer alles vertreten ist.

    Und das mit den Büchern ist auch so eine Sache, denn viele haben noch gar keine Beziehung zu dem Ganzen.Im allgemeinen schafft man sich erst das Terrarium an u. bekommt dann langsam aber sicher eine Ahnung von dem, was man vorhat. Letztendlich existieren die Foren ja auch deshalb.

    Mfg. Peter

    (Das soll jetzt keine Diskusion darüber werden).

    (Und zum Moderator.....alles klar mit dem Zitat).

    Dem Astronaut dessen Nabelschnur zum Mutterschiff gerissen war, blieb nur ein kurzer Gedanke.......der Weg ist das Ziel.....

  • Er wird nicht alles für bare Münze halten.

    Warum dann nicht gleich bessere Informationsquellen nennen, als Du es getan hast? Mit fachlich fundierten Informationen und so, anstatt Verkaufsabsichten?

    Und Toleranz hat noch niemanden geschadet.

    Toleranz? Wofür oder wem gegenüber? Toleranz für möglichst vage, möglichst fragwürdige Informationsquellen? Oder was meinst Du?

    weiß man doch nicht wer alles vertreten ist.

    ??? :/

    Und das mit den Büchern ist auch so eine Sache, denn viele haben noch gar keine Beziehung zu dem Ganzen.

    Was denn für eine Sache? Fachliteratur ist das a und o, oder sollte es zumindest sein. Würde die häufiger beschafft, gelesen und verstanden werden, hätte man in den letzten 20 Jahren auf so manches Forum und viele, viele überflüssige Fragen verzichten können.

    Im allgemeinen schafft man sich erst das Terrarium an u. bekommt dann langsam aber sicher eine Ahnung von dem, was man vorhat.

    Genau so ist es falsch, und das sollte auch niemand versuchen schönzureden. Daß Du es dennoch versuchst, schreibe ich mal der Tatsache zu, daß Du laut eigenen Profilangaben 14 Jahre jung bist.

    Letztendlich existieren die Foren ja auch deshalb.

    Weswegen? Um Tierhalter, die sich planlos irgendwelche Viecher angeschafft haben, die (eigentlich ZUVOR zwingend nötige) Informationsbeschaffung abzunehmen? Um zu unterstützen, daß sich bloß niemand selbst ein Buch kaufen muß, "dürfen" erfahrene Halter ihr mühsam und langfristig angeeignetes Fachwissen auf dem Sibertablett servieren, schön mundgerecht und bereits vorverdaut? Sorry, nö! Helfen wo Hilfe nötig ist... gern. Aber denk auch mal darüber nach:

    https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html

    Ich sehe dort keinen Paragraphen, der dieses Forum und seine erfahrenen Nutzer zu irgendwas verpflichten würde. Eigeninitiative kann nicht ersetzt werden. Wer das doch glaubt, sollte bei Stofftieren bleiben.