Aggressives Chamäleon

  • Hallo,

    Ich hätte eine Frage zu meinem männlichen Jemenchamäleon das ich seit einem Jahr habe.
    Er verhält sich sehr aggressiv und beißt bei jeder Gelegenheit zu. Ich fasse ihn nicht an und hole in auch nicht unnötig raus, ich weiß dass das purer Stress für die Tiere ist. Jedoch muss ich nun mal im Terrarium manchmal herumwerkeln um z.b kot zu entfernen, darauf reagiert er aber so aggressiv das ich wirklich aufpassen muss das er mich nicht beißt. Er ist aber erst so seit dem ich mit ihm beim Tierarzt war, da er Einzeller hatte. Davor war er relativ zutraulich und gelassen. Man muss dazu sagen das der Tierarzt sehr grob mit ihm umgegangen ist und ihm eine Tabelette in den Rachen geschoben hat, dabei wurde etwas haut an seiner Schnautze verletzt :( .
    Kann es vielleicht daran liegen?
    Habt ihr Tipps wie er wieder etwas runterkommt?


    Ich will ihn ja nicht Handzahm haben, aber dennoch so ruhig das er nicht bei jeder Kleinigkeit Angst hat und um sich beißt.
    (der Tierarzt Besuch ist jetzt 4 Monate her)

  • So ein Erlebnis kann ein Tier natürlich traumatisieren, und es kann eine ganze Weile dauern, bis es wieder Vertrauen fasst. Dinge, die da helfen können, sind z.B.


    - Versteckmöglichkeiten schaffen, an die du dann nie rangehst

    - ausreichend Höhe, so dass das Tier auf dich herabsehen kann

    - immer wieder die gleichen Abläufe, die gleichen Bewegungen, berechenbar sein (Scheibe immer von links nach rechts putzen oder sowas)

    - im Zeitlupentempo bewegen

    - das Tier zum Beobachter machen (halte dich in Sichtweite auf, tu aber nichts, das abschreckt)

    - Kleidung in gedeckten Farben (pink, rot, orange und gelb vermeiden)


    Wie groß ist dein Terrarium? Wie ist es ausgestattet und eingerichtet?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Mein Terrarium ist 1,50 m hoch, 1m breit und 80 cm tief. Ausgestattet ist es mit Gazedeckel und seitenbelüftung. Ich beheize mit einer 150 w UV Lampe und einen Keramikspot Strahler. Die Temperaturen am sonnen Platz sind ungefähr 35 grad. Eigentlich hat er genügen Versteck Möglichkeiten da mein Terrarium wirklich sehr dicht eingerichtet ist.

  • So ein Erlebnis kann ein Tier natürlich traumatisieren, und es kann eine ganze Weile dauern, bis es wieder Vertrauen fasst. Dinge, die da helfen können, sind z.B.


    - Versteckmöglichkeiten schaffen, an die du dann nie rangehst

    welche Versteckmöglichkeiten, an die man nie herangeht, schafft man für eine Art, die sehr offen in einem offenen Biotop lebt?

  • welche Versteckmöglichkeiten, an die man nie herangeht, schafft man für eine Art, die sehr offen in einem offenen Biotop lebt?

    Indem man bei einem Vollglasterrarium z.B. eine oder mehrere Seiten undurchsichtig macht, damit man nicht von allen Seiten reinsehen kann. Man kann z.B. auch (außen) eine große Zimmerpflanze davor stellen, die ein bisschen Sichtschutz bietet.

    Indem man kleine Äste und Zweige als Kletter- und Sitzmöglichkeit anbietet, die von einer Pflanze verdeckt werden.

    Indem man die Bepflanzung so strukturiert, dass das Tier sich hinter einem Blatt oder Strauchwerk verbergen kann.

    Indem man mit einem Stück Gaze eine künstliche Trennwand einzieht, hinter der sich das Tier verstecken kann.


    Chamäleons leben auch in der Natur nicht auf dem Präsentierteller, sondern in Zweigen und Blättern. Damit sie sich sicher fühlen, sollte man das im Terrarium auch anbieten. Es hilft auf jeden fall dabei, den Stress zu vermindern, den das Tier ja ganz offenbar hat.

    Mein Terrarium ist 1,50 m hoch, 1m breit und 80 cm tief. Ausgestattet ist es mit Gazedeckel und seitenbelüftung. Ich beheize mit einer 150 w UV Lampe und einen Keramikspot Strahler. Die Temperaturen am sonnen Platz sind ungefähr 35 grad. Eigentlich hat er genügen Versteck Möglichkeiten da mein Terrarium wirklich sehr dicht eingerichtet ist.

    Das klingt eigentlich echt gut. Kannst du uns ein Foto davon zeigen?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Zumindest dieser Teil...

    ...klingt nicht wirklich gut.

    http://www.licht-im-terrarium.…er#keramik-dunkelstrahler

    Stimmt, das habe ich total überlesen. Ich hoffe, damit ist eine Wärmelampe in Keramikfassung gemeint?

    Denn sonst hat das Tier ja gar keine Licht- und Wärmequelle, sobald die UV-Lampe aus ist?

    Oder wie müssen wir uns das vorstellen? Wie bekommst du Helligkeit ins Terrarium?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Indem man bei einem Vollglasterrarium z.B. eine oder mehrere Seiten undurchsichtig macht, damit man nicht von allen Seiten reinsehen kann. Man kann z.B. auch (außen) eine große Zimmerpflanze davor stellen, die ein bisschen Sichtschutz bietet.

    Indem man kleine Äste und Zweige als Kletter- und Sitzmöglichkeit anbietet, die von einer Pflanze verdeckt werden.

    Indem man die Bepflanzung so strukturiert, dass das Tier sich hinter einem Blatt oder Strauchwerk verbergen kann.

    Indem man mit einem Stück Gaze eine künstliche Trennwand einzieht, hinter der sich das Tier verstecken kann.

    Das wäre also eine ganz normale Einrichtung eines Chamäleonterrariums. Da muss man keine zusätzlichen "Verstecke" einbringen. Auch kein Stück "Gaze".

    Da hilft nur, das Tier einfach mal in Ruhe lassen und nicht alle 10 Minuten vor dem Terrarium auftauchen, um zu sehen, obs ihm gut geht.

  • Solches Abwehrverhalten ist normal, wenn z. B. Mängel in der Einrichtung vorhanden sind. Das Tier sollte normalerweise nach hinten in die Tiefe des Terrariums flüchten können um sich zu verbergen. Wenn dazu aber nicht genug passenden Möglichkeiten vorhanden sind, ist Angriff die beste Verteidigung.


    Da hier aber kein Bild des Tieres und des Terrariums gezeigt wurde und die Angaben zur Haltung wage sind, ist eigentlich alles rein spekulativ.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Das wäre also eine ganz normale Einrichtung eines Chamäleonterrariums. Da muss man keine zusätzlichen "Verstecke" einbringen. Auch kein Stück "Gaze".

    Da hilft nur, das Tier einfach mal in Ruhe lassen und nicht alle 10 Minuten vor dem Terrarium auftauchen, um zu sehen, obs ihm gut geht.

    Da wir die Einrichtung nicht kennen, können wir auch nicht beurteilen, ob sie "ganz normal" bzw. ausreichend ist.

    Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Halter weiß, was "ganz normal" ist und das auch richtig gemacht hat.

    Zumal es hier um jemanden geht, der das Tier erst seit einem Jahr hält.


    Foto wäre sehr hilfteich, terraonuser, dann könne wir dir sicher weiterhelfen.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Einiges wurde schon geschrieben dem ich zustimme:


    - ein Bild des Terrariums würde helfen, evtl. Tipps zur Verbesserung der Einrichtung zu geben.


    - möglichst gar nicht im Terrarium hantieren. In einem Becken mit lebendigem Bodengrund ist es kaum nötig, Kot zu entfernen, da der durch die Bodenlebewesen verarbeitet wird. Ich habe jeweils nur entfernt, was auf Blättern gelandet ist.


    - wenn es doch nötig ist, abwarten bis das Tier sich möglichst weit weg von der Stelle befindet, wo man hinlangen will, keine hektischen Bewegungen, das Tier nicht anschauen


    - sich häufig (mit genügend Abstand) vor dem Terrarium aufhalten und bei ruhigen Tätigkeiten beobachten lassen, ohne selber das Chamäleon zu beachten. Man kann z.B. vor dem Terra essen, lesen etc. Und wie Zhunami schon schrieb: nicht in grellen Farben! Meiner hat vor allem auf Rottöne mit Panik reagiert, aber auch auf stark gemusterte, insbesondere gestreifte Kleidungsstücke.


    - du könntest es auch noch übers Futter versuchen. Anstatt 2-3x in der Woche zu füttern, gibst du ihm täglich 1-2 Futtertiere. Zusammen mit dem sonstigen kompletten in Ruhe lassen, verbindet er mit der Zeit vielleicht das Öffnen der Scheiben mit Futter und nicht mehr mit Stress.


    PS: es soll Chamäleons geben, die auch ohne traumatisches Erlebnis aggressiv sind oder es werden. Ich hab schon mehrfach von Exemplaren gelesen, die in den ersten Monaten entspannt waren, aber in der „Pubertät“ zu Kratzbürsten mutierten.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Da wir die Einrichtung nicht kennen, können wir auch nicht beurteilen, ob sie "ganz normal" bzw. ausreichend ist.

    Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Halter weiß, was "ganz normal" ist und das auch richtig gemacht hat.

    Zumal es hier um jemanden geht, der das Tier erst seit einem Jahr hält.


    Foto wäre sehr hilfteich, terraonuser, dann könne wir dir sicher weiterhelfen.

    ...dann gehen Sie also davon aus, das der Fragesteller sich nicht informiert hat und das Terrarium nicht den Bedürfnissen entsprechend eingerichtet ist?

  • ...dann gehen Sie also davon aus, das der Fragesteller sich nicht informiert hat und das Terrarium nicht den Bedürfnissen entsprechend eingerichtet ist?

    Ich gehe davon aus, dass ich nicht weiß, wie das Terrarium eingerichtet ist, weil ich es nicht gesehen habe. Wie Harte bereits sagte - das ist rein spekulativ.


    Und nein, ich gehe nicht grundsätzlich davon aus, dass jeder Halter optimal informiert ist und bei den Haltungsparametern alles richtig macht. Insbesondere bei Anfängern passieren häufig Fehler, auch wenn sie sich vermeintlich gut informiert haben. Deswegen ist es auch nicht ausreichend, die Einrichtung als "normal" zu bezeichnen, weil jeder andere Maßstäbe für "normal" anlegt.


    Können wir bitte beim Thema bleiben?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane