Wie kümmere ich mich um eine unterernährte Kornnatter?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe kürzlich eine unterernährte Kornnatter bei mir aufgenommen. Die Vorbesitzerin konnte sich nicht mehr richtig um das Tier kümmern, in Folge hat die Schlange über Monate hinweg kein Futter bekommen. Jetzt ist das Tier bei mir und ich frage mich, wie ich jetzt am besten vorgehe. Von Bekannten wurde mir geraten, das Tier mit Baby-Mäusen in Abständen von zwei Wochen zu füttern. Jetzt hat die Schlange vor fünf Tagen die letzte Baby-Maus gefressen und diese auch augenscheinlich gut vertragen. Sie hat sich auch bereits mehrfach entleert. Kein Erbrechen. Soll ich weiterhin so vorgehen, oder jetzt schon das nächste Tier verfüttern? Kann ich ansonsten etwas tun, was der Schlange gut tut bzw. ihr schnell hilft?


    Zur Schlange:

    Die Kornnatter ist acht Jahre alt und ca. 90cm lang. Sie ist trotz ihres Zustandes sehr agil und legt sich gerne unter die Wärmequelle. Sie geht schnell auf das Futter zu und wirkt ansonsten augenscheinlich nicht krank. Der Rücken zeichnet sich sehr stark ab und häuten kann sie sich nicht in einem Stück. Sie trinkt ebenfalls gut.


    Vielleicht habt Ihr Tipps für mich. Bin um jeden sehr dankbar. Vielen Dank für Ihre Hilfe!


    Liebe Grüße!

  • 90cm und acht Jahre ist ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Es gibt sehr kleinbleibende Pantherophis guttatus, und die mangelhafte Fütterung tut dann ihr übriges. Aber Babymäuse für eine 90cm lange Kornnatter, ungeachtet des Alters??? Nööö...


    Niemand von uns kann den Zustand des Tieres einschätzen, und ob es ggf. noch andere Probleme wie Parasitenbefall oder Krankheit gibt, die eine Rolle spielen. Daher ist in so einer Situation der einzig sinnvolle Rat:

    https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/


    Bis zum Tierarztbesuch wäre eine möglichst detaillierte Darstellung von Tier und Haltung hilfreich, solltest Du in einem Forum irgendeinen Rat über die Tierarztliste hinaus erwarten.

  • Aus Erfahrung braucht es mehr als "ein paar Monate" schlechter Pflege um bei einer zuvor normal genährten Kornnatter eine "starke Abzeichnung des Rückens" zu erreichen. Daher kann ich mich Erdbähr nur anschließen: Ein Tierarztbesuch, dringend.


    Abstrich auf Flagellaten und Amöben vor Ort mikroskopisch untersuchen lassen und eine weitere Ausstrichprobe in ein Labor geben und auf Viren testen lassen. Je nach Fitness kann auch eine Magenspülprobe für einen Kryptosporidientest genommen werden.


    Isolation in Quarantäneumgebung und pingelige Eigenhygiene nach dem Kontakt zum Tier verstehen sich hoffentlich von selbst. Vor allem, wenn noch weitere Tiere vorhanden sind.


    Viel Erfolg!


    LG

    Seriva