Beleuchtung Wüstenterrarium

  • Warum nicht, was spricht dagegen?

    Ein Wüsten - oder Trockenterrarium zeichnet sich im allgemeinen durch eine hohe Temperatur und eine große Helligkeit aus. Das erreicht man nicht mit dieser Beleuchtung.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich bin davon ausgegangen, dass es rein um die Beleuchtung ging und nicht um Wärme oder UV-Versorgung. Natürlich ist es logisch, dass LED dafür nicht ausreichen. Aber warum sollten sie nicht ausreichend sein, wenn es um die reine Helligkeit geht, also Tageslichtbeleuchtung in der entsprechenden Kelvin- und Lumen-Zahl?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Ich bin davon ausgegangen, dass es rein um die Beleuchtung ging und nicht um Wärme oder UV-Versorgung. Natürlich ist es logisch, dass LED dafür nicht ausreichen. Aber warum sollten sie nicht ausreichend sein, wenn es um die reine Helligkeit geht, also Tageslichtbeleuchtung in der entsprechenden Kelvin- und Lumen-Zahl?

    start [Licht im Terrarium] (licht-im-terrarium.de)


    aus dem Artikel ergibt sich, warum LED nicht für die Beleuchtung von Terrarien geeignet sind, die zur Haltung heliophiler Arten genutzt werden sollen

  • Wie ich gerade sah, wurde die Beleuchtungsfrage in einer Facebookgruppe von einem Halter der geplanten Pfleglinge beantwortet. 👍

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • hallo


    Ja habe mir auch in Facebook und Co Infos geholt.(Wie auch zu manch anderen Frage) Da man ja nie weiß obs eine Antwort gibt oder wieviele,...... bin aber dennoch über jede Antwort froh die ich bekomme, somit kann ich mir das Passende rausgesuchen oder nochmal nachhaken warum und so.


    Das sollte aber nicht die einzige Beleuchtung sein.

    War nur die Grundbeleuchtung ohne UV oder Wärme.

  • Welchen Sinn macht es, nur nach einem Teil der Beleuchtung für ein unbekanntes ("Wüsten")Terrarium mit unbekanntem Tierbesatz zu fragen?


    Wenn Du konkrete Tips und Vorschläge erwartest, mußt Du eine konkrete Frage stellen und auch klarstellen, für welches Terrarium, warum es nur um "Beleuchtung" (oder Leuchtstoffröhre?) gehen soll, warum Du UV davon ungeachtet lässt, und das Thema Wärme ebenso.


    Wie soll ohne jegliche Info irgendeine Empfehlung möglich sein?

    Keine Ahnung welche Infos Du bei Facebook preisgegeben hast, doch da wirst Du unweigerlich für alles einen Like bekommen, und über kurz oder lang auch das lesen können, was Du erhoffst. Was immer das sein mag. Man möge mir den Kalauer verzeihen, aber bitte erhelle uns (doch auch).

  • Chalcides, 150 x 50 x 60... da würde ich primär mit HQI arbeiten. Abhängig davon ob die Beleuchtung im Terrarium untergebracht werden soll, in einem Lichtkasten, oder einfach so darüber. Du siehst, ohne Infos Deinerseits ist keine konkrete Empfehlung möglich.

  • Tja, da geb ich dir recht. Lieber zuviel Info als keine (wie von mir 🙄). Wird alles im Terrarium verbaut da ich darüber kein Platz habe (Dachschräge). HQI habe ich von Lacky Reptile 2× vorhanden. Habe auch noch ein weiteres Terrarium (Wald/Eutropis Multifasciata) mit 100x50x60 da komme ich mit 2x 35Watt + LED mini Daylight Spot auf meine Temperatur 22-28° hin, Sonnenplatz 35°. Da das 2te ja ein Steppen-Terrarium wird und ich mit den 2 HQI Lampen normalerweise auch die Temperatur von 22-28° (35°-38° Sonnenplatz) hinbekomme, war mir nur noch die Ausleuchtung wichtig da die HQI Lampen nur punktuel als Sonnenplatz das Terrarium ausleuchten. Terrarium ist noch ohne Technik. Lüftung links unten und rechts oben. Terrarium ist aus Aluminium (wird über das EVG geerdet) ca 9kg leicht. Gewicht ohne Sand aber mit Rückwand und scheiben ca 20kg. Alles isoliert ausser der Deckel. Inneneinrichtung ist erst mal Theoretisch da es leer ziemlich trostlos ausschaut.