Taggecko Terrarium 235x80x50

  • Hallo liebe Geckogemeinde,


    Endlich ist es wieder wo weit, ich plane ein neues Terrarium mit den Gesamtmaßen 235x80x50 HxBxT

    Davon werden abgezogen

    40 cm Unterschrank

    40 cm Technickkasten

    15 cm Lichtblende zu Raumdecke


    Heist das endgültige Terrarium hat die Maße 140x80x50 HxBxT


    Mal davon abgesehen dass ich noch nicht weiß welche Art ich darin halten werde wollte ich mal eure Meinung zu den Maßen wissen.


    Und ob ihr noch einen Tipp habt was ich verbessern könnte.

    Die Zeichnung des Terras ist im Anhang


    LG David

  • Beitrag von DaveG1308 ()

    Dieser Beitrag wurde von Moderator aus folgendem Grund gelöscht: Beitrag verschoben. ().
  • ah dass es hierfür eine allgemeine Form gibt wusste ich nicht aber in dem Fall haben wir ein gesammt Maß von 80x50x235 und daraus ergibt sich dann eine Nutzbare Größe von 80x50x140


    LG David

  • Hallo zusammen, jetzt hab ich nochmal eine Frage. Ich bin auf der Suche nach der Richtigen Beleuchtung auf ein Video von M&S Reptilien gestoßen in dem man seine Beleuchtung ausrechnen kann.? Wenn ich diesem Video glauben schenken soll und die Formel anwenden von der im Video gesprochen wird dann brauche ich für mein Terrarium eine Lampenleistung von 72 W um das Terrarium optimal auszuleuchten.


    Sprich wenn ich mein Terrarium mit

    2x LuckyReptile 50 W Jungel

    1x Jungle Dawn LED Bar 22 Watt / 47 cm


    Heist 122 W Gesamtleistung.

    Was denkt ihr darüber?

    Kennt einer von euch das Video?

    Danke schon mal für eure Erfahrungen


    Das Video hab ich mit verlinkt



  • haben wir hier keinen Phelsuma Spezialisten im Forum der mal was zu meinem Projekt sagen möchte?


    Ich hänge immernoch an dem Punkt Beleuchtung und hätte dazu noch ein paar Fragen....

  • Ich bin jetzt kein Spezialist.

    Halte mein Phelsuma grandis seit über einem Jahr und habe bisher immer die 70W Desert genommen. (100x50x140)

    Habe einiges gelesen und hab ich mich für die Entschieden, bisher auch echt zufrieden damit.

    Benutzen tue ich die aber nur wo wenig pflanzen sind und der Abstand passt.

    Werde mir denke ich noch eine Bright Sun holen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das zu viel wäre für ein Tier.

    Denke wenn du zwei Tiere hast sind zwei bright suns sinnvoll.

    Bei der Led keine Ahnung, die sollten ja nicht so gut sein wegen der Farbe etc.

    Bin mir aber nicht sicher ob das bei dir auch so ist.


    Kann nur das übernehmen, was ich gelesen habe und selber habe.

    Deshalb möchte ich nur das du eine Meinung gehört hast, aber trotz alledem auf die mehr achtest die wirklich Ahnung haben von der Materie.

    Hoffe trotzdem das ich dir ein kleines Stück geholfen habe

  • .... brauche ich für mein Terrarium eine Lampenleistung von 72 W um das Terrarium optimal auszuleuchten.

    Ich hab mir den Beitrag nicht angesehen, aber je nach Tier, das in einem Terrarium gehalten werden soll, geht es ja nicht nur um die optimale Ausleuchtung, sondern auch um die Wärme, die mit den Lampen erzeugt werden soll. Und das lässt sich nicht so einfach ausrechnen, weil da nicht nur die Grösse des Terrariums, sondern z.B. auch die Grösse der Lüftungsflächen, der Standort des Terrariums (Raumtemperatur, Nähe zur Heizung) etc. eine Rolle spielt. Deshalb kommt man kaum drum herum, das auch auszutesten.

    Bei Tieren, die es sehr warm brauchen, machen meiner Meinung nach LEDs keinen Sinn, denn die Energie, die man dadurch einspart, wird durch zusätzliche Wärmelampen wieder verbraucht.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • LED können nur Lampen ersetzen, die Helligkeit erzeugen, also zum beispiel die althergebrachten HQI Metalldampflampen.

    Trotzdem musst du aber für die UV-Versorgung und Wärme sorgen, alle Komponenten müssen erfüllt sein.

  • Die Beleuchtung ausrechnen, ist nur theoretisch möglich. In Echt muss man selbst den Standort und die Einrichtung berücksichtigen und selbst messen (UV am Sonnenplatz, Lichtmenge am Pflanzort, Helligkeit am Sonnenplatz) .

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D:P