Haltung junger Schlangen ( Königspython, Kornnattern )

  • Hallo ich bin neu hier und hab selber keine Schlange aber großes Interesse an einer Köpy oder Kornnatter,


    Ich würde mir gern eine Jungschlange kaufen und wollte fragen wie groß das Terrarium für eine Jungschlange sein muss. Wachsen die Schlangen schnell ( muss ich schon ein größeres Terrarium zusätzlich kaufen, oder dauert das etwas, bis die Schlangen wachsen ) ?


    Lg Michelle

  • Hey, wie schnell deine Schlange wachsen wird, kann ich dir hier leider nicht sagen, da das stark vom Tier und der Fütterung abhängt. Zudem wachsen Schlangen im Prinzip ihr Leben lang, wobei Jungtiere natürlich schneller wachsen als ältere. Meiner Meinung nach kannst du aber problemlos erstmal das etwas kleinere Terrarium für die junge Schlange einrichten und dich später um das größere kümmern, da solltest du auf jeden Fall Zeit haben. Die junge Schlange wird ja auch nicht ins absolute Mindestmaß für die Länge des Tieres gesetzt (das Mindestmaß wird über die Länge der Schlange berechnet). Python Regius und Kornatter sind von der Optik, Aktivität, was das Terrarium betrifft usw. doch ein bisschen unterschiedlich. Falls du bei der Entscheidung noch Unterstützung brauchst, kann dir hier sicher geholfen werden 🙂

  • Hallo Michelle,

    Wie schon erwähnt ist das Wachstum abhängig von vor allem der fütterung. Python regius und pantherophis guttatus sind ziemlich unterschiedlich in der Haltung. Ich halte beides. Meine pantherophis guttatus sind noch Jungtiere und schon im endterrarium. Da muss man die Schnürsenkel halt nur etwas suchen.

    Lg

  • Hallo,

    Ich habe 3 junge Kornnattern ( geboren in August und September 2021) und halte sie seit ca. einem Monat in großen Terrarium ( 150×60×80). Da sie tagsüber ihren Stammplatz in einer schwebenden Korkröhre haben kann ich sie jederzeit gut beobachten.

    Der Züchter , von dem ich sie erworben habe hält Jungschlangen das erste Jahr in Plastikaufzuchtboxen der Größe 50x30x30 oder so. Reicht denen wohl am Anfang auch.

    Lg

  • Ich halte meine P. guttatus Nachzuchten ab einem Alter von etwa einem halben Jahr zur Aufzucht in kleineren Terrarien. Ein 60x45x60 ExoTerra reicht durchaus ein bis zwei Jahre, ehe es in die Endterrarien geht. Hängt immer etwas vom Tier ab. Man kann sie auch schon früher in größeren Terrarien halten. Hier ist eine deckungsreiche und an kleine Tiere angepasste Einrichtung essentiell, damit die Tiere sich sicher fühlen können. Das geht erfahrungsgemäß in kleineren Becken leichter, daher wird oft zu kleineren Aufzuchtterrarien geraten.


    Ausgewachsen im Sinne von Zuchtreife sind meine Tiere bei moderater Fütterung mit drei bis vier Jahren. Es gibt leider viele, die ihre Kornnattern vollstopfen und ihre Weibchen schon mit 18 Monaten auf 300gr+ Zuchtgewicht gemästet haben - das ist aber kein empfehlenswertes Vorgehen!


    Bei P. regius bin ich raus, die halte ich nicht.


    LG

    Seriva